Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backfocus
BeitragVerfasst: 15.07.2004, 22:26 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 22.05.2003, 22:33
Beiträge: 11
Hallo,
seit einigen Monaten bin ich außerordentlich zufriedener Besitzer einer D70. In amerikanischen Foren habe ich jetzt Berichte über ein dort häufig auftretendes Backfocus Problem gelesen.
Kennt man auch hier das Problem?

Viele Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2004, 15:13 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 18.09.2003, 13:36
Beiträge: 58
Wohnort: Nürnberg
Auch wir verwenden zwei D70 aus der aller ersten Serie und haben keine Probleme mit der AF-Genauigkeit. Ganz im Gegenteil, der AF arbeitet extrem präzise, selbst bei sehr schlechtem Licht sitzt er perfekt.

So wie ich es mitbekommen habe, gab es eine Serie, die vom Werk aus nicht richtig eingestellt war. Die Kameras wurden mit mehr oder weniger Erfolg nachjustiert.

Dieser Fehler ist aber nicht mit dem der Canon 10D vergleichbar, den Du evtl. im Hinterkopf hast. Diese Kamera brachte mit den verschiedensten Objektive auch immer unterschiedliche Fehlfokussierungen. Es gab auch Tage, da arbeitete Sie mit einem Objektiv gut zusammen, am nächsten Tag oder nach dem nächsten Wechsel traf sie wieder daneben. Bei Canon scheint es ein Spannungsproblem zu sein, welches bis heute nicht gelöst ist, bei Nikon eine einfache Fehleinstellung einer Serie.

Beides müsste nicht sein und bringt viel Ärger mit sich, Jedoch ist mir das gelbe Problem lieber ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2004, 03:29 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 02.03.2004, 02:02
Beiträge: 34
Wohnort: A-Klagenfurt
Ich hatte meine Nikon D70 jetzt beim Service bezüglich des Back-Focus-Problems. Leider stelle ich dieses auch weiterhin fest, aber nur in gewissen Situationen. Und denen bin ich dieses Wochenende genauer auf den Grund gegangen.

Ich habe jetzt einige Versuche gemacht und kam zu folgendem (bisherigen) Ergebnis:

Das Back Focus Problem besteht nicht durch einen dejustierten AF an der Nikon D70 selbst, sondern durch Kombination mit dem AF-Hilfslicht der Kamera bzw. mit dem AF-Hilfslicht eines NIkon SB 800 Blitzes.

Ich stellte fest, das mit dem Kit-Objektiv unter Zuhilfenahme des AF-Hilfslichtes der Kamera scharfe Fotos erst ab einer Brennweite von 35 mm möglich sind.

Benutzt man das AF-Hilfslicht des Nikon SB 800 Blitzes ist erst eine Scharfstellung über 50 mm, meist erst bei 70 mm zu erreichen.

Benutzt man nur den AF der Kamera (vorausgesetzt genug Umgebungslicht), dann ist jedes Foto scharf!

Ich benutzte folgendes Motiv zum Test:
Eine 6 cm große Flasche, jeweils Fotografiert mit 18, 24, 35, 50, 70 mm mit dem 18-70er Nikon Objektiv auf eine Entfernung von 40 cm. Die Kamera war auf Einzelfocus mit dem mittleren Focusfeld fixiert. (die Flasche füllte bei allen Objektiveinstellungen das mittlere Focusfeld aus). 1/100 sec Belichtungszeit mit Blitz auf den 2. Vorhang, ohne Blitz 1/8 sec.


Interessant wäre, wenn jmd mit dem Nikon SB800 einen ähnlichen Test durchführen könnte und dann hier im Board posten könnte. Vielleicht ist ja mein SB800 kaputt, aber mit dem internen AF-Hilfslicht habe ich leider auch das Back-Focus Problem.

Es könnte natürlich jmd sagen, das das Objekt zu klein ist um es mit dem AF-Hilfslicht bzw. SB 800 anzumessen und so ein scharfes Foto zu haben - sicher. Aber ich habe dieses Problem auch fast die ganze Zeit bei Personen, die ich fotografiere, und die sind sicher größer als 6 cm :-)

Werde natürlich weitere Tests durchführen. Vielleicht macht ihr ja auch mit ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de