Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D70 SChlappe bei Stiftung Warentest
BeitragVerfasst: 19.08.2004, 13:13 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Hi,

ich sag's ja immer: Wer alles kann, kann meistens nichs.
Hier das "überraschende" Testergebnis der Stiftung Warentest, die von Babywindeln bis zu Hightech alles testen:

http://www.suedkurier.de/click/4250,114 ... 407c43351b

Grüße,
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2004, 13:32 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D2
Hier wurde bereits dazu ein Statement des zuständigen Testingenieurs veröffentlicht:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... =warentest

Falls der Link nicht funzt:
Rubrik: Sonstiges
Thread: Von Prüfingenieure von Stiftung Warentest über D70......

lg Gerhard

Betreff des Beitrags: Lohnt es sich ?
BeitragVerfasst: 19.08.2004, 15:42 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D3/ D7100
Es lohnt sich wohl nicht, darüber zu diskutieren, oder !
Aber der Brief ist echt der Hammer.
Der Ing. hatte wohl Nikon auf dem Kicker ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2004, 13:11 
Vielschreiber
Vielschreiber

und im fotomagazin 09/2004 ist dieses miserable Gerät zur Digitalen Spiegelreflex des Jahres 2004/2005 gewählt worden!?

Gruß
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 17:47 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Eine Lachnummer. Vor allem mußte ich über die angeblich zu starke Unterbelichtung lachen. Hm? Für meinen Geschmack neigt meine D70 eher zur Überbelichtung. :-)

Immerhin hat der Prüfing. durchblicken lassen, daß Auflösung nicht alles ist. Ist doch schon mal was. Aber es ist schon befremdend, wie man eine Suchercam mit einer SLR vergleichen kann. Da bin ich froh, daß eine D2H nicht getestet worden ist. Diese hätte wahrscheinlich mangelhaft bekommen, weil man bei Nikon nicht in der Lage war eine vernünftige Automatikfunktion einzubauen. Und bei diesem Preis hätte man wahrscheinlich das Fehlen einer Motivklingelfunktion bemängelt. Denn der Anwender sollte doch wenigstens akustisch informiert werden, wenn es sich lohnt abzudrücken. ;-)

Gruß
Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 20:47 
Profischreiber
Profischreiber

harryhain hat geschrieben:
Immerhin hat der Prüfing. durchblicken lassen, daß Auflösung nicht alles ist. .................. Da bin ich froh, daß eine D2H nicht getestet worden ist. Diese hätte wahrscheinlich mangelhaft bekommen,

und bei der D2h wäre sicherlich der Spruch gekommen:nur 4 MegaPixel, ist ja nicht sehr viel
wetten??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2004, 21:44 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Genau. Jede Digicam aus dem Baumarkt hat ja schon mehr!:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2004, 22:00 
Profischreiber
Profischreiber

Der gute Ingenieur hat hier sicherlich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, denn die Sucherkameras haben an vielen Stellen Nachteile, die sie praktisch disqualifizieren (Auslöseverzögerung ist nur einer davon).

Aber treten wir mal einen Schritt zurück und betrachten ganz nüchtern zwei seiner Argumente:

1. Wieso hat eigentlich die Nikon keine autmatische Korrektur für die Vignettierung wie die Olympus? Vielleicht ist es ja etwas Patentrechtliches, aber dumm bleibt das doch, oder?

2. Die dunkle Belichtung. Ich habe keine D70, sondern eine D1x und kann nur eines sagen: Das Ding belichtet falsch. Es gibt hier auch einen ausführlicheren Thread dazu, aber hier nur soviel: Die Fehlbelichtung ist nur teilweise eine falsche Belichtung und hauptsächlich eine durchhängende Gradationskurve, die sich aber subjektiv als Unterbelichtung darstellt. Das ist irgendwie Nikon-typisch (schon die 900er Serie hatte das) und es sollte mich wundern, wenn die D70 hier völlig anders wäre. Welcher Teufel die Nikon-Ingenieure geritten hat, ist mir unklar, aber die Folge ist, dass man einen geradlinigen Gradationsbereich praktisch nur oberhalb von neutral grau hat - genau das ist es, was einen Aus-der-Kamera-jpg-Fotografen zum Wahnsinn treiben kann. Daher habe ich vollstes Verständnis, wenn die Stiftung Warentest zum Schluss kommt, die D70 mache bei Otto Normalverbraucher nur mittelmäßige Bilder. (Denn der friemelt gewiss nicht mit eigenen Gradationskurven herum, und zu Recht.)

Und jetzt bewerft mich bitte nicht mit toten Tieren und faulen Tomaten, sondern beruhigt mich lieber, dass die D70 eine tolle geradlinige Gradationskurve hat und die neuen Nikon-Optiken ja so fantastisch sind, dass sie Vignettierung gar nicht kennen (seufz...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2004, 20:31 
Vielschreiber
Vielschreiber

Aber mal ehrlich: Ist die D70 die richtige Kamera für die Knipser-und-dann-512MByte-Speicherkarte-in-Labortüte-Reinstecker?

Die Kunden-Kriterien sind für eine Kamera dieser Bauart völlig unpassend (und deshalb wird die Kamera richtiger Weise nicht empfohlen). Die D70 ist für Anwender die selbst mehr beeinflussen wollen bzw. den Willen haben etwas zu lernen. Die Meine-Kamera-macht-das-automatisch-für-mich-Anwender sind warscheinlich mit Olympus und Co. besser bedient. Das ist die Aussage die ich im Testergebnis und im Ingönör-Brief lesen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]