Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2004, 16:52 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 22.05.2003, 22:33
Beiträge: 11
Sehr positiv überrascht hat mich der automatische Weißabgleich bei der D70 in Verbindung mit meiner externen Blitzanlage (Hensel).
Während meine Olympus E-20 den Weißabgleich auf das Einstelllicht vorgenommen hat und die Ergebnisse deshalb entsprechend blaustichig wurden, sind die Ergebnisse mit der D70 perfekt.
Sogar besser als mit der Vorwahl Blitzlicht. Hier ergibt sich durch das ca. 5000 Grad Kelvin Licht der Blitzanlage ein Rotstich.
Der automatische Weißabgleich dagegen stimmt.
Wie ist das möglich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004, 15:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2003, 13:58
Beiträge: 285
Wohnort: Nürnberg
gerhardneusser schrieb:
Zitat:
Sogar besser als mit der Vorwahl Blitzlicht. Hier ergibt sich durch das ca. 5000 Grad Kelvin Licht der Blitzanlage ein Rotstich.
Der automatische Weißabgleich dagegen stimmt.
Wie ist das möglich?


Die Antwort würde mich auch interessieren. Kann sich das jemand erklären, oder gar empfehlen?

_________________
Schöne Grüsse
Kurt

Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. (Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2004, 07:42 
Offline

Registriert: 30.03.2002, 23:23
Beiträge: 8
Habe dieselbe Erfahrung mit der Studioanlage gemacht. Interessanterweise verlangt jedoch das eingebaute Blitzgerät eher nach dem Blitz-Preset, hat also ganz offensichtlich eine andere Farbtemperatur. Ich muss jetzt doch mal den guten alten SB 28 an die Kamera hängen und sehen, was da passiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Weißabgleich mit Hensel Contra E
BeitragVerfasst: 26.11.2004, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004, 21:30
Beiträge: 6
Wohnort: Rückersdorf
Ich habe eine Hensel Blitzanlage Modell Contra E. Meine Farbtemperaturmessung bringt etwa 4800 K. Mein Tipp, bei manueller Einstellung auf Blitzlicht, Feinabstimmung auf +3. Ergebnisse sind bei meiner Anlage dann o.k.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de