Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2005, 16:46 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Meine Kamera: Nikon D300
Hallo,
ich denke, ich bin jetzt auch reif für eine D70. Ich habe zwar eine D1, aber die halte ich gerade für Urlaubsreisen doch für recht unpraktisch.

Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Sigma 2,8/18-50 EX gemacht? Oder ist das Nikon 18-70 aus dem Bundle die bessere Alternative?
Mich reizt die hohe Lichtstärke am Sigma, das Nikon 17-55 ist mir etwas zu teuer...

Ich habe noch ein Sigma 2,8-4/17-35 EX, ein Nikon 2,8-4/24-85 und ein Nikon 2,8/80-200. Letzteres werde ich behalten, von den beiden anderen werde ich mich wohl dann trennen.

Ich bin reiner Hobby-Knipser. Schwerpunkt ist Modellsport (deshalb die D1), und Landschaft auf Reisen.

Wer kann mir was empfehlen?

Andre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2005, 22:27 
Hi,

ich empfehl dir das Nikon 2.8/17-35 AF-S, dazu das 2,8/28-70 AF-S und als Tele das VR 2,8/70-200. Das sind schon wirklich gute Objektive, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe - daher meine Empfehlung...

Herzliche Grüße

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005, 00:01 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Andre,

also die Objektive, die Dir Werner empfohlen hat sind Klasse..
er soll Dir vielleicht noch erklären, wo er drucken läßt.... die Geldscheine meine ich ;))

also für einen Amateur Fotograf.. (hört sich besser an wie Hobby Knipser) der durch sein Equipment keine Einnahmequelle erschließen kann, der vernünftig ist und sparsam mit seinem Geld umgeht.. dem empfehle ich das AF-S 18-70 von Nikon.. es ist ein Gutes Einstiegsobjektiv für das DX Format.. es ist zwischen 250-300 € z.B. in iiibähh zu bekommen..

Um es vorweg zu nehmen, man kann es nicht bei offener Blende mit Optik-Boliden, die das vier- bis fünffache kosten, vergleichen.. (welche ein Wunder..) Du brauchst ein, zwei Blendenstufen, damit es ok ist..
Aber es ist ok, hab es selbst einige Zeit gehabt um es zu vergleichen..

Und wenn Dein Anspruch (und das Hobbybudjet) steigt .. dann kann ich Dir getrost das AF-S 2,8/17-55 empfehlen.. (~ 1300-1500 € !!)
Das Sigma kenne ich nicht, tut mir leid.

Bild
callto://emgab_MA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005, 01:23 
Ausgeschieden

Hallo zusammen,

also ich habe das Sigma 18-50 mit dem Nikkor 18-70 mal direkt vergleichen können, zwar an einer D100, aber das soll wohl kein Problem darstellen. Das Sigma 18-50 2,8 ist optisch mit dem 18-70 3,5-4,5 in etwa gleichwertig, wobei das Sigma bei Offenblende etwas bessere Leistung bringt, wie das Nikon. 1-2 Stufen abgeblendet sind beide gleichwertig. Da 17-55 ist zwar optisch besser, aber auch deutlichst!!! teurer. Allerdings ist das Sigma beim Focusieren langsamer, wie das 18-70 Nikkor, nicht viel, könnte aber auch bei Modellsport evtl. den entscheidenden Unterschied bringen, je nachdem, ob es sehr schnell gehen muss.

Gruß aus Wesel

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005, 01:53 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Andre,

ich bins nochmal.. hab mir grad Deine Homepage angeschaut.. hochinteressant.. sind ja schon ein par ganz Gute Fotos drauf..
Wann ist denn Heilbronn 2005 ungefähr..??

Ich wohne da nämlich nicht so sehr weit weg und Modellsport auf dem Wasser iss ne tolle Sache.. würde ich mir evtl. anschauen..

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005, 08:40 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D2
Wenn's richtig gut sein soll: 17-55 DX + 70-200 VR im Bundle lassen bis auf Makro keinen Wunsch offen.

lg Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005, 11:20 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Meine Kamera: Nikon D300
Danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt für das Bundle (mit dem Blitz dabei) entschieden. Der äußerst attraktive Preis meines Händlers war dann ausschlaggebend. Ich denke, dass ich mit dem 18-70 gut zurecht kommen werde, obwohl ich eine hohe Lichtstärke bevorzugt hätte. Aber das 17-55 ist (erst mal) nicht meine Preisklasse. Für meine Sportaufnahmen habe ich eh noch das 2,8/80-200, was für mich persönlich auch völlig ausreicht.

Michael, das Treffen in heilbronn findet immer im Juli statt, Termine stehen aber leider noch nicht.

Gruss
Andre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2005, 11:54 
Profischreiber
Profischreiber

Hi Andre,

eine weise Entscheidung, allein schon deshalb, weil die Knipserei bei Dir nicht Hauptbeschäftigungszweck ist.. und das "Andere" Hobby sicherlich schöne Summen schluckt..
Wenn man Dich hier mal wieder sieht, denk doch mal dran den Termin durchzugeben..

Viel Spaß mit Deiner Neuen Knipse..

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]