Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur D- oder G-Optiken?
BeitragVerfasst: 11.03.2005, 20:56 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 20.05.2003, 09:59
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Hallo!

Beim Schlaumachen vor dem Kauf fällt mir immer öfter auf, dass Händler nicht genau wissen, ob die D70 jetzt nur die D- und G-Optiken oder auch ganz "normale" AF-Objektive zulässt. Was ist denn da jetzt richtig?

Gruß

Boris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005, 22:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
An der D70 kann man alle Nikon-kompatiblen AF-Objektive nutzen, also nicht nur D- oder G-Optiken. Die alten AIS-Optiken passen zwar, mit denen funktioniert jedoch keine Belichtungsmessung (und natürlich auch kein AF)...

Gruß

Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005, 08:22 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2004, 17:22
Beiträge: 120
Wohnort: Schliengen
... und um noch eins draufzusetzen, behaupte ich mal, daß Du getrost auf "ohne D" zurückgreifen kannst, ohne auch nur den geringsten Unterschied festzustellen. Nikon behauptet ja auch gerne, daß dieses Probleme mit der Scharfstellung bewirken könne. Habe ich nicht feststellen können, weder bei Nikon-Optiken, wie z.B. 2/35, 1,8/85, 2,8/180, 35-70, noch bei diversen Tokinas und Sigmas, die ich noch aus alten F4-Tagen habe.

Gruß Gerhard

_________________
Keine eigene Meinung zu haben genügt nicht; man muß auch unfähig sein, diese auszudrücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005, 21:08 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 21.11.2004, 02:24
Beiträge: 70
Wohnort: Wesel
Hallo zusammen,

also prinzipiell gehen (fast) alle Objektive an die D70, bei den ganz alten MF Objektiven musst Du allerdings auf AF und Belichtungsautomatik verzichten. Probleme mit dem Scharfstellen dürften (meiner Erfahrung nach D100) keinerlei Probleme auftreten, auch bei Nicht D bzw. G Objektiven. Einzig in der Blitzsteuerung verlierst Du bei Nicht D / G Objektiven einige Funktionen, wie dem "3D Multisensoraufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras", da dieser die Informationen aus dem Objektiv benötigt. Ich persönlich bin auch ohne dieses Wortungetüm immer prima zurechtgekommen, allerdings musst Du dann schon mal erst Denken und dann Auslösen.

Gruß aus Wesel

Uwe

_________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder hinter der Kamera zu suchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 15.03.2005, 15:04 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 20.05.2003, 09:59
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Danke! Das hab ich mir schon gedacht, aber nu bin ich mir sicher!

Boris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de