Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware 2.0 macht AF zur Schnecke
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 09:30 
Vielschreiber
Vielschreiber

Ich hatte jetzt mehrere Monate die Firmware 2.0 in der D70. Es war die Hölle, weil bei Sportaufnahmen fast nichts mehr ging. Fußball und Handball hatten einen riesigen Ausschuss.

Hab' die alte Firmware (A1.01 & B1.03) drauf und alles ist wieder gut.

Ist bei euch auch so?

Betreff des Beitrags: Das...
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 17:17 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

kann ich nicht bestätigen. Die AF-Geschwindigkeit schien mir subjektiv etwas höher, ohne das nun gleich die Ausschussquote signifikant sank.
Letztlich erfreute ich mich an den besser lesbaren Menüeinträgen.

Nachdem ich aber nun einige Wochen mit einer D1H auf den Fußballplätzen unterwegs bin, die eigentlich nur vorrübergehend als zweiter Body gedacht war bis die D2X finanzierbar ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, die D70 zu verkaufen. Sie war zwar wesentlich schneller als die S2 Pro, die ich vorher hatte, aber die D1H läßt die Ausschussquote gegen null tendieren. Wenn ich jetzt ein Bild lösche, dann weil das Motiv nicht richtig getroffen ist und nur noch seltenst weil es wegen Unschärfe nicht verwendbar war.
Werde also lieber die D1H als zweiten Body behalten, da ich fast ausschließlich (von privaten Anlässen mal abgesehen) Fußball mache, bietet sie mir einfach mehr Präzision und Robustheit als die D70.

Was ja nun nicht bedeutet, mit der D70 keinen Fußball fotografieren zu können, habs ja einige Monate lang gemacht, aber mit der D1H erziele ich die bessern Ergebnisse. Umso mehr wächt die Vorfreude auf die D2X, wobei ich auch noch immer am überlegen bin, es eventuel bei einer D2Hs zu belassen und dafür eventuell mir noch ein WT 1 oder 2 zu gönnen. Allerdings hab ich noch niemanden damit praktisch arbeiten sehen. Ich befürchte nur, dass irgendwann die Tageszeitungen hohe Auflösungen wollen und die D2Hs damit in den Sand gesetzt wäre. Im Moment muss ich ja sogar noch auf 1000 Pixel runterrechnen vor dem senden weil das für die Tagespresse reicht und die eher stöhnen, wenn mal ne große Datei kommt. Aber ist das auch in 2-3 Jahren so?

Jetzt bin ich etwas abgedriftet vom Thema, sorry! Jedenfalls steht meine D70 nun bei ebay.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 20:08 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D700 + D3x
Also ich konnte nach dem Update der D70 keine Verschlechterung feststellen, allerdings auch keine offensichtlichen Verbesserungen, die hat erst die Focusjustage bei Nikon gebracht. Ich nutze die D70 eigentlich nur noch wenns gemütlich zugeht. Für die schnellen Motive nehm ich dann die D2Hs.

Gruß
Johann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 10:22 
Vielschreiber
Vielschreiber

[quote="JoKr"]Also ich konnte nach dem Update der D70 keine Verschlechterung feststellen, allerdings auch keine offensichtlichen Verbesserungen, die hat erst die Focusjustage bei Nikon gebracht. [/quote]

Genau das könnte das Problem sein: Update von 1.01/1.03 auf 2.0/2.0 und eine Fokuskalibrierung ist nötig. Bei mir war es jedenfalls so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006, 11:32 
Ausgeschieden

Ich konnte ebenfalls keine Verschlechterung feststellen. Positiv erachte ich das farblich bessere Menu.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]