Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 18:03 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 08:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Meine D80 zeigt bei eingelegter 2 GB SD-Karte eine Bildkapazität von nur 261 an. Einstellung ist JPEG-Fine. Bei Dateigrößen von knapp 4 MB pro Bild, müßten also gut 500 Bilder auf den Speicherchip passen.
Wie ist das zu erklären?
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 20:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2003, 22:04
Beiträge: 493
Wohnort: 35713 Hirzenhain
Meine Kamera: Fuji FinePix J27
Hi,

die 261 Bilder ist der theoretische Minimalwert bei maximaler Bildinformation sprich Bildgrösse. [MB]

Im Durchschnitt passen aber ca. 30-35 % mehr pics auf den Chip, weil selten (bis nie) die max Ausbeute erreicht wird.

Gruss
krentschman

_________________
Look forward and give full power !
(C) by HH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 08:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
[klugscheiss=on]

Hi,

was Krentschman damit sagen will:
Die angezeigte Größe ist ein theoretischer Richtwert.
Die tatsächliche Bildanzahl hängt von der Komprimierbarkeit der zu machenden Aufnahmen ab und liegt immer höher als angezeigt.

[klugscheiss=off]

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 09:22 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 08:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Hallo Andreas,
das ist mir grundsätzlich klar, dass man bei JPEG vorher nicht genau weiß, wieviel auf die Karte passen.
Ich finde aber, dass diese Schätzung unakzeptabel daneben liegt. Die D80 geht also davon aus, dass die durchschnittliche Bilddatei bei JPEG-Fine ca. 7,7 MB gross ist. Ich habe eben mal alle JPEG-Dateien, die ich bisher mit der D80 gemacht habe auf dem Rechner gesucht und nach der Größe sortiert. Die kleinste ist 3,3 MB und die größte 4,8 MB groß. Die meisten bewegen sich zwischen 4 und 4,5 MB. Wenn Nikon schon großzügig von 5 MB ausgehen würde, würde das Display ca. 400 anzeigen und nicht nur 261!
Übrigens stimmt die Bildanzeige bei meiner Finepix S3 dagegen ziemlich genau.
Bei der D50 wird es eher wie bei der D50 zu knapp geschätzt.
So denke ich, dass dieses an der D80 bei einem Firmwareupdate verbessert werden müsste.
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 09:28 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hi,

nach meinen Erfahrungen wird die Berechnung nach hinten raus immer genauer. Und das ist für mich eigentlich wichtig. Zu wissen, ob ich besser schon die Karte wechsele, um nicht im unpassenden Moment auf dem Schlauch zu stehen.

Sicher kann man die Berechnungsparameter noch verbessern. Wäre vielleicht mal eine direkte Mail an den NPS wert, da es wohl wenig Aufwand bedeutet. Aber wie gesagt: So genau habe ich mich dafür noch nie interessiert. Eine Stoik, die vielleicht noch aus Zeiten stammt, als immer nur 36 Aufnahmen auf die Karte passten ;-)

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 09:28 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 08:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Noch ein Nachtrag.
Nikon kann wahrscheinlich wirklich nicht rechnen. Ich habe eben noch im Handbuch der D80 nachgesehen. Da steht in der Tabelle der Speicherkapazitäten für eine 1 GB Karte bei JPEG-Fine, Bildgröße L: Dateigröße 4,8 MB und 133 Anzahl der Bilder. 4,8x133 sind 638 MB. Bis 1000 MB sind dann also noch 362 MB zu belegen.
Irgendwie seltsam großzügige Berechnung.
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 11:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Wenn Du einen Baum fotografierst mit tausenden kleinen Verästelungen hast Du ein nicht komprimierbares Bild, und dann sind es 7 MB.
Ist der Himmelanteil aber sehr hoch im Bild, also eine homogene blaue Fläche ohne Struktur, lässt sich das sehr gut komprimieren.

Woher soll Nikon also wissen, was Du fotografieren wirst ?

Nikon rechnete bei solchen Angaben immer schon sehr konservativ, sei es Bildermenge pro Speicherkarte, sei es Akkukapazität oder sei es die Lebensdauer des Verschlusses.

Aber lieber so als anders herum.

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 16:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 19:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
Vineter hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag.
Nikon kann wahrscheinlich wirklich nicht rechnen. Ich habe eben noch im Handbuch der D80 nachgesehen. Da steht in der Tabelle der Speicherkapazitäten für eine 1 GB Karte bei JPEG-Fine, Bildgröße L: Dateigröße 4,8 MB und 133 Anzahl der Bilder. 4,8x133 sind 638 MB. Bis 1000 MB sind dann also noch 362 MB zu belegen.
Irgendwie seltsam großzügige Berechnung.
Gruß, Bernd


Wenn du schon aus dem Handbuch zitierst, dann nimm auch die kleingedruckten Kommentare mit auf: "Alle Zahlen sind ungefähre Werte. Die exakte Größe hängt von der Beschaffenheit des Motivs und dem Typ der verwendeten Speicherkarte ab." Die Angabe im Handbuch basiert also auf Durchschnittswerten, nicht auf Maximalwerten.

Wie würde aber erst dein Gemecker ausfallen, wenn die Kamera mehr Bildereserve anzeigen würde, als tatächlich vorhanden? Da sind mir konservative Schätzungen auf Basis von Maximalwerten einfach lieber, denn eine genaue Vorhersage geht nun mal nicht!

Und wenn du dir schon ausgerechnet hast, wieviele Bilder bei den für dich typischen Bildern auf die Karte gehen, wofür brauchst du dann eine genaue Anzeige bei leerer Karte?

Und wie auch Jens, interessiert mich nur, wann ich circa wechseln muss. Und da bin ich mit der Präzision der Vorhersage durchaus zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 16:27 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 08:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Ich will hier nicht rumstreiten, doch ist mir die Vorausschätzung bei Nikon wohl doch etwas großzügig, wenn sie von einer durchschnittlichen Bildgröße von über 7 MB ausgehen, aber im Handbuch doch 4,8 schreiben. Das ist ein Riesenunterschied. Ich habe noch kein Bild über 5 MB hinbekommen. Ist denn hier einer im Forum, der mit der D80 schon ein JPEG mit 7 MB hinbekommen hat? Ich bin gespannt.
Seltsam ist nur, dass das bei der S3 und zuvor mit der S2 bestens funktioniert hat.
So, ich will jetzt über das Thema mich nicht weiter auslassen. Das muss ich wohl so hinnehmen, denn sonst ist die D80 ja OK.
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 17:21 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Ohne Rumstreiten zu wollen :-) Ich glaube wir haben hier auch mal wieder ein Beispiel für Produkthaftung: Stellt euch vor, ein Amerikaner will mit der D80 die Geburt seines Kindes fotografieren - also ein relativ einmaliges Ereignis. Und nun sagt ihm Nikon via D80-Display, auf der Karte ist noch Platz für 200 Bilder. Also ballert der Typ im Kreisssaal los, was der Blitz hergibt. Und dann ist plötzlich nach 100 Bildern Schluss, weil die Nabelschnur und das Schamhaar so verästelt sind, dass die JPGs so groß werden. Und Schwupp steht Nikon vor einer millionenschweren Schadensersatzklage... ;-)

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 17:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 20:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Jepp, Jens, jetzt ist Dir die Fantastie durchgegangen.....;-))

_________________
Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

www.tierphoto.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 17:40 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Neee mein Lieber, du weißt nicht, zu was die Amis alles fähig sind :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 18:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 20:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Doch, weiß ich. Ich gucke doch jeden Tag Nachrichten, Irak z.B.

_________________
Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

www.tierphoto.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 18:06 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Nutzt die US-Army nicht Canon? Oder die D80 :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 18:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 19:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
s-rade hat geschrieben:
Nutzt die US-Army nicht Canon? Oder die D80 :-)



Nein, M-16. Und das hat gar keine Kapazitätsanzeige! Wenn nichts mehr rotzt, dann neuen "Speicher" rein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de