Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D 2 - erste konkrete Infos
BeitragVerfasst: 20.02.2003, 15:19 
Ausgeschieden

Neuigkeiten zur D 2:
Wie soeben bekannt wurde, wird die „Neue“ von Nikon
bei der Leichtathletik-Meisterschaft in Frankreich (August 2003)
laut Nikon „bereits bei den Profis im Einsatz sein“.
Das heisst, dass erste Exemplare im Juli bereits zur
Verfügung stehen, ab Ende August/Anfang September
soll der Markt insgesamt beliefert werden.
Bislang bekannte Features: Gehäuse auf Basis der F 5,
ca. 6,5 Bilder/sek., Zwischenspeicher für etwa 40 Bilder
kameraintern, Autofocus um den Faktor 4 schneller als bei der F 5.
Kleiner 10-Mio-Pixel-Chip im bisherigen Format, Ausbau
der hochauflösenden DX-Objektivserie.
Zu verwendbaren Speicherkarten, zur Stromversorgung,
zu sonstigen Daten über Gehäusegrösse, Software etc. liegen noch
keinerlei gesicherte Erkenntnisse vor.

Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2003, 09:24 
Profischreiber
Profischreiber

hört sich ja gut an - bin gespannt ob die Meldung am Ende ein Fake wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2003, 13:55 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Günther,

Das ist ja mal ne Info.

Woher hast du sie - ist es eine verläßliche Quelle, oder nur eine der üblichen Spekulationen (Nikon selbst schweigt zu diesem Thema ja wie ein Grab)

Bild
callto://walterluger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2003, 15:05 
Ausgeschieden

Hallo Walter,
es ist eine sehr zuverlässige Quelle, die in den letzten Jahren immer wieder ihre Seriosität unter Beweis gestellt hat. Wenn ich Dir jetzt explicid erkläre, woher die Infos kommen, macht Nikon dieses "Loch" dicht.
Trotzdem ein Hinweis: Es ist ein wahrlich alter Nikon-Insider, der seit mehr als 20 Jahren dort "mit am Tisch sitzt".
In den vielen jahren, die ich diesen netten Menschen kenne, war noch nicht ein einziges Mal eine Fehlinformation dabei.
Ich gehe daher aus recht gutem Grund davon aus, dass es genau wie angekündigt kommen wird. Ich persönlich habe in Anbetracht der konkret -und nichts aus einer Spekulation heraus- genannten Fakten
keine Bedenken.
Es ist nicht -wie hier schon so oft- irgendetwas von irgendwem am Telefon zufällig mitgehört worden, es kommt nicht über einen sich selbst als informiert bezeichnenden Händler-"Fach"angestellten, nein, es kommt von dort, wo man es weiss.
Ich möchte mir diese seit Jahren funktionierende Quelle jedoch nicht verstopfen lassen, daher bitte ich um Verständnis, dass ich diesbezüglich keine weiteren Infos oder Namen preisgebe.
Ihr alle werdet in gut einem halben Jahr sehen, dass die genannten Daten weitestgehend so stimmen (Weiterentwicklungen natürlich nicht ausgeschlossen)
Grüsse
Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2003, 15:49 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Hallo Günther,

wie sieht es mit den Objektiven aus. Hast Du auch diesbezüglich verdichtete Gerüchte?

Viele Grüße

Wolfgang, der im Telebereich zwischen einem 80 - 400 VR und einem AF-S 300er schwankt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2003, 16:07 
Profischreiber
Profischreiber

schwanke im Telebereich mal testweise zum neuen Sigma EX2.8/120-300 HSM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2003, 16:09 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Günther,

Danke - ich glaube dir schon, und trotz aller negativen Meinungen über den "nicht Vollformat CCD" freue ich mich schon auf das neue Gerät. Die Auflösung ist für meine Zwecke mehr als ausreichend und die angekündigte Schnelligkeit des AF und auch die Bildfolgen lassen mein Herz als Sportfotografen höher schlagen (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das der AF der F5 noch übertroffen werden kann). Auch mit den Objektiven, die ich zur Zeit verwende, sollte ich bis auf Weiteres zu Rande kommen.

Vielleicht kannst du auch noch etwas über den ungefähren Preis herausbekommen - ich denke so unter 7.500,-- wird das Ding ja wohl nicht zu bekommen sein ?
Ansonsten habe ich vollstes Verständnis, wenn du deine Quelle nicht verräts. Es reicht mir vollkommen, wenn du uns über alle Neuigkeiten am Laufenden hältst.

Bild
callto://walterluger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2003, 22:55 
Ausgeschieden

Hallo Walter, hallo Wolfgang,
zu neuen Objektiven über die in diesen Tagen ja bereits bekannt gemachten Optiken hinaus schweigt im Moment das "Orakel". Schlichtweg: ich weiss auch nicht mehr.
Beim Preis zur neuen Kamera gibt es Gerüchte, die über andere Kanäle kommen, aber recht logisch erscheinen: Da Canon ja nunmal die 1Ds mit 7.700€ und die 1D mit knapp unter 5.000,-- im Markt hat, soll die neue Nikon angeblich (hier bitte 5 Fragezeichen machen) so rund um die 6.500 € als Startpreis hinlegen.
Obs stimmt, ich weiss es nicht, in diesem Canon-Umfeld wäre es -wie gesagt- logisch.
Noch eines zum AF: Ich habe auch dreimal nachgefragt, ob das mit dem Faktor 4 bezüglich der AF-Schnelligkeit den stimmen könne, es wurde ausdrücklich bejaht, es soll sich um die weitaus schnellste AF-Kamera des Marktes handeln.
Wäre ja auch wünschenswert, wenn sich Nikon endlich wieder in die vorderen Ränge spielen würde.
Bis dahin müssen wir halt noch ein paar Monate warten - im August in Frankreich sind die Dinger garantiert im Einsatz (ich denke nicht, dass Nikon derartige Planungen konkret verfolgt und dann eine Panne nach der anderen hinlegt wie Kodak mit seiner 14n).
Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003, 23:26 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo Günter.
Du sagst im August 2003 soll die
D2 im Einsatz sein.
Wann wäre die Kamera dann für
den (Normalverbraucher) erhältlich?
Weiss man da schon was konkretes?

Lg Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003, 01:05 
Ausgeschieden

Hi Christian,
wenn die derzeitig geplanten Abläufe eingehalten werden, soll Ende August/Anfang september der Markt beliefert werden.
Viele Grüsse
Günter

Betreff des Beitrags: nd, wird die neue "sauberer" werden?
BeitragVerfasst: 28.02.2003, 23:38 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo Günther,
vielleicht in Anbetracht anderer wichtiger Kriterien eher marginal, für mich und sicher einige andere ( HSB z.B. ;-) ) ein äußerst wichtiges Kriterium: Hat man bzgl. Neuen irgendwas verlautbaren lassen, ob das Staub- und Flecken-Problem auf dem Chip in irgendeiner Weise gelöst wurde? Das ist für mich zumindest bei vornehmlichem Studioeinsatz bei kleinen Blenden die mitunter wichtigste Kaufentscheidung, nachdem ich diesbezüglich von D1 und D1X absolut enttäuscht bin.
Gruß Bernd

"Zuviel des Guten ist auch nicht schlecht!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2003, 00:53 
Ausgeschieden

Hallo Bernd,
leider muss ich Dich enttäuschen, diesbezügliche Detailangaben waren nicht zu erhalten. In den Kommentaren ging es lediglich um die Linie, die Nikon jetzt verfolgt.
Seit gestern weiss ich übrigens, dass auf konkrete Frage Herr Milz von Nikon zwar (logischerweise) die Details zur D2 nicht bestätigte, aber doch auch klar sagte, dass er nichts von dem bereits Bekannten ausdrücklich verneinen könne.
Also durch die Blume eine Bestätigung der mir zugegangenen Informationen.
Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2003, 15:19 
Vielschreiber
Vielschreiber

Günter,
kann ich bestätigen. Habe Donnerstag mit Herrn Bauer von NPS geredet. Ebenfalls kein Nein. "Wir dürfen nichts sagen, aber ichwiederspreche iHnen auch nicht, was die Gerüchte angeht."

Grüße, Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2003, 15:33 
Ausgeschieden

Hallo Daniel,
es muss sich ja auch endlich was tun. Wenn ich so sehe, was Canon mit dern Neuen jetzt in diesen Tagen in den Markt bringt (siehe www.dpreview.com), dann muss Nikon endlich einen neuen Gegenpol setzen. Ich denke, zum Ende des Jahres wird sich auch bei der D 100 etwas tun. Im Gegensatz zur letzten Woche zeichnen sich diesbezüglich auch schon die ersten Gerüchte ab. Aber noch ganz diffus und ohne konkrete Infos.
Ich bleibe aber am Ball !!!!
grüsse
Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003, 08:38 
Hallo Günther !

Erst mal Danke für Deine heißen Infos - sehr interessant !

Ich glaube Dir, dass die Info-Quelle authentisch ist. Ich frage mich nur, ob es für den besagten "mit am Tisch sitzenden" nicht unangenehm werden kann, wenn in Fachforen zu früh News aus dem inneren Kreis kommen.

Vorausgestzt, Nikon würde das gar nicht wollen !? Dann nämlich ist so ein Weitersager sehr schnell identifiziert und ..... ! Und sowas riskiert heute kein wichtiger Mann in einem Unternehmen. Ganz abgesehen von finanziellen Folgen bei Verletzungen von Firmeninternas.

Ich meine eher, dass da bewusst auf geheimnisvoll gemacht wird und einige Leute gut getimt den Auftrag haben, potenzielle Kunden vor dem Griff zum Konkurrenzprodukt abzuhalten. Und nichts mehr heizt das Begehren dieser besonderen Spezies Mensch nach " der Neuen " mehr an, als gezielte Vorabinfos, die einen realistischen Inhalt und Background haben.

Und so glaube ich, ist dem Kunden und Nikon geholfen und sehe das als ganz normale Marketingstrategie.

Als langjähriger, zufriedener Nikonbenutzer, der sich vermutlich noch lange mit einer F4s und einer kleinen CP995 zufrieden geben wird müssen, freue ich mich mit, wenn Nikon wieder ein Technologievorsprung gelingen würde. Und jenen, welche die nötige Anzahl Euromünzen in der Portokassa haben, wünsche ich eine kurze Wartezeit, bis sie die "Neue" in den Händen halten können.

In diesem Sinne, gut Licht, und schöne Grüße aus Vbg/A - vom Rudolf M.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde