Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Vollformatsensor von Nikon
BeitragVerfasst: 22.04.2003, 18:55 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Aktuell nochmals die Bestätigung: Es wird auf absehbare Zeit keinen Vollformat-Sensor in neuen Nikon-Digitalkaemras geben:
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=4928133

Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2003, 19:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Welch Überraschung ;-)

Dafür gibt's ja für die bisher 'zu klein' geratenen CCDs Objektive aus der DX-Reihe, die aus den kleinen CCDs faktisch Vollformat-CCDs machen, richtig ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2003, 19:21 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Tja, so kann man es auch sehen.
Ich ganz persönlich freue mich natürlich über das Festhalten von Nikon am kleineren Format. Die DX-Objektive (12-24) erweitern die mögliche Brennweite auf 18mm-adäquaten Wert, gleichzeitig bleibt aber der für mich grosse Vorteil der Brennweitenverlängerung im oberen Bereich um den Faktor 1,5 bei gleichbleibender Lichtstärke. Und im Sport ist ein 2,8/105-300 (2,8/70-200VR) schon sehr begrüssenswert. Selbst ein lichtschwaches 80-400er VR hat dann eine mehr als akzeptable Lichtstärke von 5,6 bei 600mm.
Insofern: Fein gemacht, "Herr Nikon"!
Grüsse
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Vollformatsensor von Nikon
BeitragVerfasst: 22.04.2003, 20:39 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 24.03.2002, 23:48
Beiträge: 145
guenter hat geschrieben:
Aktuell nochmals die Bestätigung: Es wird auf absehbare Zeit keinen Vollformat-Sensor in neuen Nikon-Digitalkaemras geben


Finde ich gut ... da ich keine AnalogCameras habe und nur ab und zu durch die F100 meiner Freundin schaue, hat mich die sog. 'BrennweitenVerlängerung' nie gestört - im Gegenteil: grosser TeleBereich mit leichten Objektiven und z.B. mein so geschätztes Noct. hat bis zu f1.2 bei effektiv 87mm.
Ich kann damit gut leben.

_________________
N.K.Fischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2003, 20:48 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 11.03.2002, 00:39
Beiträge: 111
Wohnort: 45219 Essen
Ok - Günter - vielleicht habe ich da eine vorschnelle 'Bauchentscheidung' getroffen, was das 12-24er angeht, trotzdem stimme ich Dir zu, was den Sport (mein Haupbetätigungsfeld) angeht. Ich brauche das Vollformat definitiv nicht!
Gruß,
Reiner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2003, 22:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.05.2002, 07:56
Beiträge: 534
Wohnort: Fürth
schliesse mich an - wozu Vollformat ? warum die neue Technik unbedingt den alten Standards anpassen ?

Gruß,
Wolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de