Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 22.7. - Tag des Herrn? :)
BeitragVerfasst: 07.07.2003, 20:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2003, 16:56
Beiträge: 1036
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Hallo Leute,

momentan rumort es heftig auf dpreview und in den Foren von Rob Galbraith... die Neuen nahen... the Empire strikes back!

Siehe z.B. http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=5529802 oder http://forums.dpreview.com/... .../read.asp?forum=1021&message=5533682...

Eine D2H mit 4MP, 7 fps und einem Preis um die 3.000$? Keine schlechte Antwort auf die 1D, aber das allein wird es wohl nicht sein. Über die D2X habe ich noch nichts gefunden.

Die offizielle Vorstellung soll wohl am 22.7. sein - das deckt sich ja auch mit Günters Erkenntnissen und erscheint plausibel. Ich freue mich schon auf das Usertreffen und hoffe, Herr Baba bringt was mit... ;))

Viel Spass beim Schmökern in den Foren!!

Gruß
G. Rücht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003, 21:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
nur vier megapixel? find ich ein bißchen schwach und nicht mehr zeitgemäß. naja, pixelzahl ist nicht alles. wenn sonst alles stimmt, gehts ja noch. aber eben kein vergleich zu den großen bildern, die die s2 produziert.

gruß
mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003, 21:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo Mario,

es ist die Rede von der D2h nicht x. Wenn die "h"-Version von 2,7 auf 4,? MP aufgestockt wird, dann ist für die D2x doch hoffentlich auch mit einer Steigerung zu rechnen. Bei gleicher Erhöhung wie bei der "h" dürfte sich Nikon dann doch wieder lässig auf Canon-Niveau befinden. Abgesehen von anderen potenziellen Neuerungen, auf die wir doch alle mit Spannung warten!!!

Viele Grüße

s-rade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 09:46 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 20:06
Beiträge: 194
Wohnort: Hirschaid
4,4 MP / 7fps habe ich gehört. soll schon zwei, drei exemplare im testeinsatz geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 10:02 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Nach der neuesten Info von heute dürfte recht sicher sein, dass weder die 4 MP, noch die 7 fps richtig sind.
Die Geschwindigkeit liegt angeblich über der der 1D von Canon, also über 8 fps. und bei der Anzahl der Pixel sollten es etwa 50 % mehr sein, als hier in den letzten Beiträgen angenommen (also mindestens 6 MP).
Ich muss aus meiner Sicht der Dinge dazu sagen, dass die Kamera, wenn sie lediglich von 2,74 MP (D1H) auf 4 MP verbessert würde, den von mir erwarteten Sprung in die Canon-Liga oder -besser- darüber hinaus nicht geschafft hätte.
Es wäre meines Erachtens zwingend notwendig, dass Nikon sich klar von Canon abgrenzt, einen Vorsprung herausholt, statt sich nach so langer Zeit nur anzupassen.
Wenn es tatsächlich nur 4 MP wären, würde ich sie unter keinen Umständen kaufen, egal, wie schnell sie ist.
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 10:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
@günther:
da kann ich dir nur zustimmen. was nutzen mir "bislang nicht bekannte features", wenn die mühle nur vier mega macht. wie gesagt, pixel sind nicht alles, aber vier mp sind einfach nicht mehr zeitgemäß. da hat olympus mit dem 4/3-system mehr zu bieten, canon bietet sowieso zur zeit sehr viel kamera fürs geld, und fuji macht meines erachtens nikon ganz schön das leben schwer.
auf jeden fall werde ich nicht wieder eine menge asche zum fenster rausblasen, wenn der sprung so klein ist. die zeit ist reif, dass man auch in diesem segment richtig was verlangen kann für sein geld.

@s-rade:
ich kann schon lesen, kollege. aber findest du das selbst für eine h-version nicht mickrig? canon ist mittlerweile bei 11 mp und einer fast perfekten kamera angelangt, nikon dagegen weit abgeschlagen. da sollte eine zukünftige nikon d2h mindestens 6 mp haben. im anderen fall ist sie technisch veraltet. und dabei von "lässig auf canon-niveau" zu reden, finde ich ein wenig seltsam. ein tipp: nimm die canon 1d oder 1ds mal in die hand (vielleicht hat sie ein kollege von dir?) und mach mal ein paar pics auf deiner speicherkarte. du wirst staunen, wie gut die bilder sind.....
und ich bin beileibe kein canon-fan. aber wichtig ist eben, was hinten rauskommt, wie es helmut kohl mal formuliert hat.

gruß an alle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 10:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2003, 16:56
Beiträge: 1036
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Ich sehe das auch so - 4 Megapixel und 7 fps wäre relativ schwach. Alle anderen viel verlässlicheren Infos (von Günter) deuten ja schon auf einen wirklich großen Schritt hin. Ansonsten wäre sogar die Olympus E-1 ein ernsthafter Wettbewerber für die D2H!

Bald wissen wir mehr, ich rechne mit 6 MP bei der D2H (min. 9 fps) und 10-12 MP bei der D2X (3 fps). Nikon wird uns nicht enttäuschen!

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 13:12 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Hallo Roland,
momentan schlagen die Wogen in der Gerüchteküche sehr hohe Wellen.
Ich halte es nicht mehr für ganz ausgeschlossen, dass wir alle dann doch etwas (oder sehr) enttäuscht werden bezüglich der Pixelzahl. Das würde bei mir den Glauben an die Menschheit erschüttern.
Für mich wäre dann Fazit, dass Nikon gepokert hat, um möglichst lange die Leute bei der Stange zu halten und dann nur Mässiges liefert.
Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass das Ding nur 4,4 MPix hat und dasselbe kosten soll, wie die D1H zur Einführung, dann hätte Canon sowohl technisch wie auch preislich weiterhin die Nase vorn.
Dann müsste man doch mal überlegen.............
Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.
Beste Grüsse von einem derzeit sehr unsicheren
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 13:20 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 20:06
Beiträge: 194
Wohnort: Hirschaid
ich muss ehrlich zugeben, wenn es mit 4.4 & 7 stimmt, bin ich wirklich froh, bereis im Juni den wechsel vollzogen zu haben (obwohl es auch gepokert war). aber ich bin zufrieden & auch im Falle, nikon liefert 6 mp & 9 oder 10fps bleibe ich bei canon (wie bei Aktien: hin & her macht taschen leer).

wünsche Euch aber, dass es was besseres wird als die gerüchte besagen...
daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 13:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
[quote="guenter"]Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass das Ding nur 4,4 MPix hat und dasselbe kosten soll, wie die D1H zur Einführung, dann hätte Canon sowohl technisch wie auch preislich weiterhin die Nase vorn.
Dann müsste man doch mal überlegen.............
Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.
Beste Grüsse von einem derzeit sehr unsicheren
Günter[/quote]

gehe davon aus, dass du ständig neue und anderslautende gerüchte gesteckt bekommst, so wie sich deine postings lesen. aber mal im ernst: 4 megapixel in einer nagelneuen wuchtbrumme für die knete? wer ist denn so blöd, und kauft so ein teil? wenn nikon nicht daran gelegen ist, am eigenen grab zu schaufeln, muss da jetzt echt mal butter bei die fisch....
ich kaufe die nur, wenn sie mindestens 6mp hat und die bildquali wenigstens ansatzweise an die der s2 heranreicht. bin es langsam satt, für statische motive die sehr gute, aber langsame fuji zu nehmen, um bei sport und ähnlichem die d1 aus der tasche zu ziehen, um mit bescheidener bildqaulität, schlechten farben und hohem rauschen zu kämpfen. canon kann's doch auch. warum nikon nicht???

gruß
mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 13:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2003, 16:56
Beiträge: 1036
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Hi Günter,

fall nicht vom Glauben ab - der 22.7. ist ja bald, alles weitere klärt sich dann sicher am 3.8.!

Für mich persönlich ist die D2H ohnehin nicht so interessant, meine Modelle rennen in der Regel nicht davon... :)))) Trotzdem erwarte ich von Nikon auch in diesem Bereich einen klare Bekenntnis zur Technologieführerschaft.

Ob die D2X nun 10, 11, 12 oder auch 14 Megapixel hat ist mir relativ egal - ab 10 MP sind wir ungefähr im Bereich des Kleinbildfilms, wer mehr braucht: Sinar Back. Es ist mir auch völlig schnurz, ob das Ding Full Frame ist oder nicht (ich weiß, es ist definitiv _keine_ Full Frame-Kamera). Was zählt, ist die Bildqualität. Ok, gescheite Akkus und ein möglichst zuverlässiger Weißabgleich sollten auch im Paket sein.

Eine F5 oder F100 macht auch gute Bilder, Korn und Chemie haben manchmal auch was für sich. Und das ganz ohne Megapixelwahn. Ehrlich, was für mich persönlich nach einer D2X wie oben beschrieben noch kommen soll, weiß ich nicht. Ein integrierter DVD-Brenner? Einschübe für 2,5" Festplatten? 4 CCDs und 1 CMOS parallel? UMTS über den LCD? Eine eingebaute Videokamera??? Ein ausklappbares 16" TFT und Photoshop on Board? Nuklear-Akkus?

:)))

Wiedemauchsei, ich bin gespannt!!

Halt die Ohren steif, viele Grüße
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 13:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
[quote="Roland L"]Hi Günter,
Ehrlich, was für mich persönlich nach einer D2X wie oben beschrieben noch kommen soll, weiß ich nicht. Ein integrierter DVD-Brenner? Einschübe für 2,5" Festplatten? 4 CCDs und 1 CMOS parallel? UMTS über den LCD? Eine eingebaute Videokamera??? Ein ausklappbares 16" TFT und Photoshop on Board? Nuklear-Akkus?

Roland[/quote]

hi, roland. das mit den nuklear-akkus wär sicher sinnvoll. verstrahlt sind wir schließlich alle schon, weil wir den hype um immer besser und immer mehr mitmachen. das dankt uns ja schließlich keiner, oder?

gruß
mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 14:15 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2003, 16:56
Beiträge: 1036
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Genau!

Strahlende Grüße
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 22.07 Tag des Herren
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 16:29 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2002, 16:39
Beiträge: 235
Wohnort: Mayen
Meine Kamera: D1 D2H, D3 D3S D4S
Hallo Leute,
habe beim F1 am Nürburgring Herr Baba kennengelernt,er hat mir zwei D1x ausgeliehen, weil meine kurz vorm ersten Training den Geist aufgegeben hat.Auf die Frage nach der neuen Kamera, Pixelzahl usw.hat er gelacht und gesagt es kommt nicht auf die Pixelzahl an sondern auf die Qualität und Anordnung.Die neue wird alles was bisher auf dem Markt ist in den Schatten stellen.Im Autofokus soll sie 5 mal schneller als die F5 sein. Herr Baba ist übrigens ein Supertyp, der selbst von der Front kommt.
War früher bei Axel Springer.
Ich habe mir die neue bestellt und kann es kaum erwarten bis sie da ist.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003, 16:39 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Ich hoffe ja auch noch und bin zuversichtlich. Nur überschlagen sich derzeit die Gerüchte zu sehr, um noch an irgendwelche Dinge zu glauben.
Dies liegt sicher darin begründet, dass die Spannung steigt und alle höchst interessiert sind an dem neuen Gerät. Da wird dann schnell mal ein hingeworfener Kommentar zum massiven Gerücht. Und wie schnell sich so etwas -mit Verstärkung bei jedem neuen Kommunikator- fortpflanzt, weiss man ja.
Warten wir mal die nächsten Stunden oder Tage ab, in welche Richtung es denn wirklich geht.
Momentan bin ich auch etwas am Schleudern, da zwei eigentlich zuverlässige Quellen plötzlich Unterschiedliches aussagen.
Grüsse
Günter
PS: Ha, jetzt mache ich eine kleine Flasche Sekt auf, dies war mein 1.000 Kommentar hier im Forum.
Eigentlich viel zu viel gelabert., Sekt gibt es aber trotzdem :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de