Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 12:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

… hier ist mein Test- und Erfahrungsbericht zur neuen Nikon D2X


Beste Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 12:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@Max: Einwandfrei ! Das ist doch mal was. Danke für deine Mühen.
Jetzt müsst ich noch schnell im Lotto gewinnen und dann wärs gut :)
Immerhin hab ich meinen Scheff nun dazu überredet sich dieses Jahr keine S3 zu kaufen, sondern next year grad die D2X *grins*

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 12:51 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 02:20
Beiträge: 191
Wohnort: Paderborn
Meine Kamera: D3S,D3,D700,D4
Max-Douglas hat geschrieben:
Hi,

… hier ist mein Test- und Erfahrungsbericht zur neuen Nikon D2X


Beste Grüße
Heinz


Joke on:
Aber Deine Kritik an Capture 4.2 ist unbegründet. Es verlangt schon ein wenig Power im Rechner.

aus deinem Bericht:
"Aber die Tatsache, dass diese Version im Gegensatz zur Vorgängerversion extrem langsam ist und das trotz eines sehr gut ausgestatteten Rechners (P4 2,8 GHz mit 2 MB Arbeitsspeicher) ein vernünftiges und zügiges Arbeiten nicht möglich ist sollte nicht unerwähnt bleiben"

Bei 2 MB Speicher :-))

Joke off

Sonst ein sehr guter Bericht. Respekt. Könntest Du evtl. über Deine Flutlicht und Hallen-Sportfotos nähere Auskunft geben ?
Wie die so gewesen sind, mit welchen Obtiken usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 12:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

calypso hat geschrieben:
...Bei 2 MB Speicher :-))

... diesen Tippfehler habe ich bereits korrigiert; gemeint sind natürlich 2 GB :-))


Viele Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.07.2002, 12:07
Beiträge: 557
Wohnort: Aachen
Meine Kamera: Nikon D100, D2X
Hallo Heinz,

Deinen Test- und Erfahrungsbericht aus technischem Interesse gelesen. Du schreibst darin:
Zitat:
Für die Fotografen, die ihre Aufnahmen überwiegend im JPG-Format machen, sei gesagt, dass die JPG Aufnahmen der D2X, korrekte und situationsgerechte Einstellungen vorausgesetzt, so wie sie aus der Kamera kommen ohne weitere Nachbearbeitung gut zu gebrauchen sind.

Im Zusammenhang mit den Beispielen zur kamerainternen Rauschreduzierung würde mich interessieren, wie ein Bild mit eingeschalteter Rauschreduzierung und eingschalteter Scharfzeichnung ("normal") abschneidet.

Allen Besitzern wünsche ich viel Freude an der D2X.

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 15:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 09.03.2003, 12:41
Beiträge: 333
Wohnort: Wien
Zitat:

Test- und Erfahrungsbericht zur Nikon D2X von Max-Douglas:

Für die Fotografen, die ihre Aufnahmen überwiegend im JPG-Format machen, sei gesagt, dass die JPG Aufnahmen der D2X, korrekte und situationsgerechte Einstellungen vorausgesetzt, so wie sie aus der Kamera kommen ohne weitere Nachbearbeitung gut zu gebrauchen sind.

Das Betrachten und Begutachten der Bilder am Monitor ist die eine Sache, das Ausdrucken bzw. Ausbelichten der Bilder jedoch eine ganz andere. Aber auch hier spielt die D2X nicht nur ihre Muskeln aus sondern zudem auch noch die erste Geige. Meine Ausbelichtungen im Format 60 x 90 cm sind exzellent. Und schon im direkten Vergleich einer A4 Ausbelichtung zwischen der D2H und der D2X ist die optische Überlegenheit der D2X unverkennbar.



Beide Punkte kann ich bedenkenlos bestätigen, insbesondere die Qualität der Ausbelichtungen oder Ausdrucke von D2x Datein ist beeindruckend ...

Gruß
Ludwig

_________________
NPS - Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 17:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 05.04.2002, 16:49
Beiträge: 307
Wohnort: A-3202 Hofstetten
100%ige Zustimmung Max zu deinem Gesamtbericht.

Die Cam ist in jedem Fall Grund genug, auch noch die nächsten Jahre bei Nikon zu verbringen.

_________________
Walter Luger

Bild
callto://walterluger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 19:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 09.03.2003, 12:41
Beiträge: 333
Wohnort: Wien
Hallo Walter,

ich entnehme Deinem Statement das Du mittlerweilen auch beliefert worden bist ?


Gruß

Ludwig

_________________
NPS - Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 08:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 05.04.2002, 16:49
Beiträge: 307
Wohnort: A-3202 Hofstetten
so ist es Ludwig.

lg. Walter

_________________
Walter Luger

Bild
callto://walterluger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 09:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Hat denn irgendjemand nähere Infos, wann von Nikon *nennenswerte* Mengen über den Handel geliefert werden? Langsam werd' ich nervös....

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 11:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 21:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
Laut meinem Verkäufer bei Oehling hat Herr Baba gesagt, das alle Vorbestellungen bis April abgearbeitet sein werden.......

Tja es würde mich nicht stören, wenn sie früher bekomme ;-)

Gruß
Falko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 11:57 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 14:19
Beiträge: 116
Wohnort: Tübingen
Hi,

und danke für den ersten deutschen Bericht ;-) ... klingt verlockend!

Mich würde nun noch interessieren, ob die D2X im "Dauerfeuer" genau so schnell ist wie die D2H, also nicht nur auf dem Papier (8B/sec) sondern auch in der Praxis. Danke!

Gruß,
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 12:08 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

stephank hat geschrieben:
Mich würde nun noch interessieren, ob die D2X im "Dauerfeuer" genau so schnell ist wie die D2H, also nicht nur auf dem Papier (8B/sec) sondern auch in der Praxis.

… sie ist es! Im Highspeed-Modus (6,8 Megapixel) macht sie ebenso wie die D2H locker ihre 8 Bilder pro Sekunde.


Beste Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 12:19 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 05.04.2002, 16:49
Beiträge: 307
Wohnort: A-3202 Hofstetten
Allerdings scheint mir, dass sie im hochauflösenden Modus keine 5 Bilder in der Sekunde schafft. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck und nicht wirklich gemessen.

_________________
Walter Luger

Bild
callto://walterluger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 12:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 08:38
Beiträge: 818
Wohnort: Nideggen/Eifel
Hi,

Walter Luger hat geschrieben:
Allerdings scheint mir, dass sie im hochauflösenden Modus keine 5 Bilder in der Sekunde schafft. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck und nicht wirklich gemessen.


… im Rahmen meines Test- und Erfahrungsberichtes zur D2X habe ich natürlich auch wissen wollen, ob die D2X tatsächlich bei 12,4 Megapixel ihre 5 Bilder pro Sekunde macht. Ja auch das macht sie.


Hier ein Beispiel mit 12 Bildern in Folge bei voller Auflösung (12,4 Megapixel)

Bild 01: 2005/03/06 11:24:55.5
Bild 02: 2005/03/06 11:24:55.7
Bild 03: 2005/03/06 11:24:56
Bild 04: 2005/03/06 11:24:56.1
Bild 05: 2005/03/06 11:24:56.3
Bild 06: 2005/03/06 11:24:56.4
Bild 07: 2005/03/06 11:24:56.7
Bild 08: 2005/03/06 11:24:56.9
Bild 09: 2005/03/06 11:24:57
Bild 10: 2005/03/06 11:24:57.2
Bild 11: 2005/03/06 11:24:57.4
Bild 12: 2005/03/06 11:24:57.6


Beste Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de