Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D2H oder D2Hs kaufen?
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 19:48 
Newbie
Newbie

Hallo,

wir überlegen uns (immer noch) eine D2H oder eine D2Hs zu kaufen.

Die D2H ist ja deutlich günstiger zu bekommen als die D2Hs, für ca. 2100 Euro als Importware.

Ist es sinnvoll eine D2Hs zu kaufen oder ist das "s" den Mehrpreis nicht wert? Welches Modell würdet Ihr kaufen?

Ich denke da an den schnelleren und genaueren Autofokus, die bessere Belichtungsfunktionalität von der D2X, die neue Matrixmessung usw. Meine Infos diesbezüglich kommen aus diversen Zeitschriften und dem Web.

Da ich vermute, dass es bald keine D2H mehr zu kaufen gibt, muss die Entscheidung kurzfristig fallen.

Viele Grüße
Miriam

Betreff des Beitrags: D2Hs besseres AF Modul ????
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 19:57 
Ausgeschieden

Ob die D2Hs ein besseres AF Modul besitzt? Nachdem soviele D2H daran kaputt gehen ???? Vielleicht auch ein Grund von Nikon die D2Hs heraus zu bringen ???? Abwarten und immer im Forum Lesen !

Betreff des Beitrags: Re: D2Hs besseres AF Modul ????
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 20:10 
Newbie
Newbie

Robert Freise hat geschrieben:
Ob die D2Hs ein besseres AF Modul besitzt? Nachdem soviele D2H daran kaputt gehen ???? Vielleicht auch ein Grund von Nikon die D2Hs heraus zu bringen ???? Abwarten und immer im Forum Lesen !

Sorry, offentsichtlich stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch! *seufz*
Was möchtest Du mir mit Deiner Antwort sagen?

Das es bei der D2H oft defekte Autofokus- und Belichtungsmodule gibt, habe ich natürlich hier und auch an anderen Stellen gelesen. Ich dachte allerdings, dass diese "Krankheiten" in den zuletzt produzierten Serien nicht mehr aufgetreten sind.

Gruß Miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 20:21 
Ausgeschieden

Hallo Miriam,
kauf die D2Hs, wenn ich das Geld hätte würde ich es auch tun! Wenn ich noch mehr Geld hätte würde ich auch die D2x kaufen. Jetzt noch eine D2H kaufen würde ich nur wenn ich sie nicht Beruflich brauche. Bei einer neuen Kamera hast Du 2 Jahre Garantie und die Gewissheit das Beste von Nikon zu besitzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 20:34 
Newbie
Newbie

Danke, das habe ich jetzt verstanden! *grins*

Tja, so einfach ist das mit dem Geld nun auch nicht. Der Kauf einer D2Hs muss dann noch etwas warten und ich ein paar (viele) Überstunden machen. Aber die Zeit ist in diesem Falle ja für uns, teurer wird die Kamera sicher nicht.

Gruß Miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 21:09 
Vielschreiber
Vielschreiber

Der Mehrwert der D2Hs gegenüber der D2H liegt in erster Linie in einigen exotischen Ausstattungsdetails und im größeren Display. Zu den neuen Funktionen (z. B. Kompatibilität mit GPS-Empfänger und WT-2) kann man sich leicht bei den Neuheitenmeldungen zur D2Hs kundig machen. Danach kann man dann feststellen, ob das für den persönlichen Anwendungszweck eine Rolle spielt. Bei den allermeisten Anwendern wird es das wohl nicht. Wenn doch, wird das natürlich u. U. zum KO-Kriterium. Die Verbesserungen bei AF (wenn es dort überhaupt Änderungen gegeben hat, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen) und Matrixmessung sind so wenig konkret fassbar und die Ausgangsbasis der D2H (zumindest bezüglich des AF, zur Matrixmessung kann ich mich nicht äußern) bereits so gut, dass ich da keinen realen Mehrnutzen sehen würde. Jedenfalls keinen, der einen Aufpreis von ca. 1200 Euro rechtfertigen würde.

Da man die D2H inzwischen auch als Grauimport günstig bekommt und daher nicht auf die gesetzliche Gewährleistung verzichten muss, würde ich bei diesem Preisverhältnis die D2H nehmen, soweit keine ganz konkreten Gründe für die D2Hs sprechen.

Bezüglich des bekannten Seriendefekts der D2H gibt es die begründete Vermutung, dass dieser bei Kameras ca. ab Seriennummer 2021000 (LBCAST-Aufkleber auf der OVP) nicht mehr auftritt. Das sind aber nur vorläufige Beobachtungen, garantieren kann dafür natürlich niemand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2005, 07:56 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D300
Hallo Miriam,

von mir mal eine ganz konkrete Antwort:

Ich habe in der vergangenen Woche eine gebrauchte D2h hier im Forum zu einem fairen Preis erstanden. Zur D2hs habe ich damit im Vergleich zu deutschen Neupreisen etwa 1.500 Euro gespart. Oder in anderen Worten: Das Nikkor 17-55/2,8 AF-S dazu bekommen!!!

Anwendungsbereich "meiner" D2h wird der reine Pressebereich inkl. Bundesliga (Werder Bremen). Und alle Vergleiche zwischen der D2h und der D2hs haben nur einen einzigen Vorteil aus meiner Sicht zugunsten der D2hs ergeben: Eine neue Kamera hat noch mehr Garantie.

Grüße

Jens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde