Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 18:29 
Newbie
Newbie

...Religion und Kameramarke sollte man nicht vermischen...;-)

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2X.htm

Gruß

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 18:46 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Hallo Michael,

also nicht die heilige D2x??? Ei, ei... ;)

Im Ernst: Toller Bericht!

Kleiner Kommentar zu Deiner Aussage "Size matters": Stimmt.

Aber bei komprimierten NEFs kriege ich schon auf eine 2 GB Karte um die 160 Bilder inklusive Basic JPEG mit kleinster Auflösung. Das ist für eine 12 Megapixel Kamera ein toller Wert. Und mit den kleinen JPEGs reduziert sich auch die Arbeitszeit am PC, weil man statt der RAW-Dateien für das schnelle Durchsuchen/Auswählen auch die JPEGs verwenden kann (mir kommt das jedenfalls sehr gelegen, weil es auf Flugreisen sogar noch mit meinem 7 Jahre alten Mini-Notebook machbar ist).

Der Speicherbedarf am Rechner ist sicher auch auf Nikon Capture zurückzuführen, das deutlich suboptimal mit dem RAM umgeht. Mit dem 10 Megapixel Modus der D1x oder den 12 Megapixel RAF Dateien der S2 Pro haben wir ja schon länger dicke Dateien ohne deartige Probleme in Bearbeitung.

Es gibt also Hoffnung, das es hier mit einem Softwareupdate deutliche Besserung gibt.

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 18:51 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: alles von Nikon
Klasse. Vielen Dank. Allerdings nichts Neues im Vergleich zum Fomag-Bericht. Jedenfalls: Kamerakauf bestätigt. Ist doch auch schön. Gruß Ingo

www.tierphoto.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 20:20 
Profischreiber
Profischreiber

Also das Motto "Size-Matters" Deines Berichtes ist auch einfacher zu umgehen. Wenn die Redakteure, Art-Direktoren und Grafiker gerne 50 MB grosse Dateien haben wollen, dann interpoliere ich die Dateien meiner 1D Mark II per Photoshop auf diese Grösse. Alle freuen sich und gemerkt hat's noch keiner - da kann man mal sehen ... ;-)))
Gruß,
Axel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 20:23 
Profischreiber
Profischreiber

P.S. Die Krönung ist dann wenn ein Kommentar wie "seit Du diese hochaufgelösten Daten lieferst ist die Qualität der Bilder sichtbar besser - es ist alles noch detaillierter" - Hihi, die Leute wollen scheinbar vera....t werden.

Betreff des Beitrags: Du hast - leider - vollkommen Recht!
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 20:42 
Newbie
Newbie

spinatpute hat geschrieben:
P.S. Die Krönung ist dann wenn ein Kommentar wie "seit Du diese hochaufgelösten Daten lieferst ist die Qualität der Bilder sichtbar besser - es ist alles noch detaillierter" - Hihi, die Leute wollen scheinbar vera....t werden.

Ich habe oft Dias der D2H in sehr guter Qualtität ausbelichtet und dann statt der Daten eingeschickt. Die Redakteure waren auf einmal begeistert. Ein Kumpel kopierte die hochgerechneten Daten in Kodak 14N daten ein (so dass deren EXIF erschien) und plötzlich waren die Redakteure ebenfalls begeistert. Es ist wirklich zum Haareraufen. Aber ich war es auch leid, ständig zu versuchen, den Leuten zu erklären, dass es auch mit weniger Datengröße geht. Die 50 MB werden auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, bald müssen wir wohl die D2X-Daten hochrechnen, weil es eine 22 MP D-SLR gibt und so viel Daten sollten es dann schon sein, wenn man mal ein Thumbnail fürs Internet verkaufen will...

Gruß

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 21:18 
Profischreiber
Profischreiber

Ja Michael, da hast Du wirklich Recht. Schade, das der Megapixelwahn noch lange nicht ausgestanden ist ...
Gruß,
Axel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 21:52 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hab mal ne Frage zu dem Bericht, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe.

Da steht, dass es bei dem AFS 2,8 28 - 70 mm bei 70 mm unter bestimmten Bedingungen zu weicheren Aufnahmen als an der D2H und Farbsäumen kommt. Ist es tatsächlich so, dass man mit dem selben Objektiv und dem selben Motiv unter gleichen Bedingungen an der D2X schlechtere Aufnahmen als an der D2H erhält? Wie ist das zu erklären? Mit dem Problem, dass (vereinfacht ausgedrückt) der Sensor besser ist als das Objektiv, hätte das dann ja nix zu tun. Sind das spezielle Zicken des Sensors? Sind das Einzelfälle oder gibts das öfter?

BeitragVerfasst: 20.04.2005, 08:21 
Profischreiber
Profischreiber

Imagepower hat geschrieben:
Ein Kumpel kopierte die hochgerechneten Daten in Kodak 14N daten ein (so dass deren EXIF erschien)

*g*
Was natürlich wegen dem EXIF-Zeitstempel recht aufwendig ist oder wenn doch mal jemand genauer hinschaut schnell auffällt...

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005, 10:44 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Apropos Megapixelzählerei.

Ihr habt völlig recht. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen eines Amateurs. Bis 2001 habe ich noch analog mit meiner ersten Nikon (F90x) fotografiert. In meiner Praxis habe ich noch eine Vergößerung von 50x70 cm vom Kleinbildfilm (ASA200) hängen. Immer wenn ich meine es könnte etwas mehr Pixel oder Auflösung sein, brauche ich nur auf diese Aufnahme zu sehen und ich weiß wieder, was ich bereits mit einer D1H hatte. Denn die hatte nur 2,7 MP und mir ihr waren Vergrößerungen selbst von deutlich unterbelichteten Aufnahmen in TIFF-Vorlage auf 30x40 möglich, die die o.g. Vergrößerung regelrecht in den Schatten stellte. Dann traute ich mich auch an 50x70 heran und siehe da. Wenn die Vorlage sehr gut ist, dann sind 2,7 MP für 50x70 ausreichend. Die meisten Laien - dazu gehören auch die Bildredakteure :-) - können sich so eine geringe Pixelanzahl nicht vorstellen.
Auch bei einscannen meienr alten Negative stelle ich immer wieder fest, daß mir die NEF-Datein im Rohzustand auf Anhieb mehr zusagen. Als Einschränkung muß ich allerdings auch sagen, daß ich bis auf eine unrühmliche Ausnahme nie hochprofessionelle Negativfilme nutzte.

Gruß
Harry

P.S.: Danke für den Bericht. Der HABEN-Faktor erhöht sich erneut.. Aber ich denke, bzw. ich hoffe das 2006 schon die D2Xs kommt. Dann sollte es wieder für eine neue Cam reichen.:-) Die D2H gebe ich auf jeden Fall nicht mehr her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005, 13:45 
Newbie
Newbie

Ich bin kein Techniker, kann das daher auch nicht erklären. Ähnliches hat auch festgestellt, wer von der Canon 1D auf die 1DMarkII gewechselt hat. Allerdings sind die Sensoren auch sehr unterschiedlich (LBCAST zu Sony CMOS und CCD zu CMOS). Die Bilder aus der D2H sehen out-of-camera bei identischer interner Schärfung halt auch etwas knackiger aus. Wenn man um die Probleme weiß, kann man sich auch dementsprechend verhalten. Das 28-70 blende ich jetzt in solchen Situationen (Gegenlicht, weißes Hemd, schwarzes Sakko) halt auf f/4 ab und gut ist.

falkenberg hat geschrieben:
Hab mal ne Frage zu dem Bericht, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe.

Da steht, dass es bei dem AFS 2,8 28 - 70 mm bei 70 mm unter bestimmten Bedingungen zu weicheren Aufnahmen als an der D2H und Farbsäumen kommt. Ist es tatsächlich so, dass man mit dem selben Objektiv und dem selben Motiv unter gleichen Bedingungen an der D2X schlechtere Aufnahmen als an der D2H erhält? Wie ist das zu erklären? Mit dem Problem, dass (vereinfacht ausgedrückt) der Sensor besser ist als das Objektiv, hätte das dann ja nix zu tun. Sind das spezielle Zicken des Sensors? Sind das Einzelfälle oder gibts das öfter?

BeitragVerfasst: 20.04.2005, 14:56 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D300
...Religion und Kameramarke sollte man nicht vermischen...;-)

Schauen wir mal, welches Modell länger am Markt bestehen bleibt - Benedikt XVI. oder die D2x ;-)))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2005, 09:46 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: alles von Nikon
In der neuen Computerfoto, 5/05, ist die Canon 1Ds Mark II (was für ein Name?) Sieger mit einer Gesamtnote von 95% gegenüber der D2X mit 94,8%. Ich glaube jetzt steige ich auf Canon um ;-)) In der Bildqualität liegt die Canon mit 97% gegenüber 94,3% der Nikon vorn. Beim Handling liegt die Nikon vorn. Tja, so testet jede Zeitschrift anders. Gruß Ingo, der mit seiner D2X (noch) sehr zufrieden ist.

Ach noch was, habe soeben festgestellt, das Canon eine ganze Seite Werbung drin hat, Nikon nix. Ob das was zu bedeuten hat?

www.tierphoto.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2005, 15:05 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
ingowalter hat geschrieben:
Ach noch was, habe soeben festgestellt, das Canon eine ganze Seite Werbung drin hat, Nikon nix. Ob das was zu bedeuten hat?

Absolut nicht. Niemals! Ist reiner Zufall!

Gruß
Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2005, 20:51 
Vielschreiber
Vielschreiber

Ich bin kein Techniker, kann das daher auch nicht erklären. Ähnliches hat auch festgestellt, wer von der Canon 1D auf die 1DMarkII gewechselt hat. Allerdings sind die Sensoren auch sehr unterschiedlich (LBCAST zu Sony CMOS und CCD zu CMOS). Die Bilder aus der D2H sehen out-of-camera bei identischer interner Schärfung halt auch etwas knackiger aus. Wenn man um die Probleme weiß, kann man sich auch dementsprechend verhalten. Das 28-70 blende ich jetzt in solchen Situationen (Gegenlicht, weißes Hemd, schwarzes Sakko) halt auf f/4 ab und gut ist.

Vielen Dank. Das muss man dann wohl nicht durchgängig verstehen, wenn man kein Sensorkonstrukteur ist. Aber so dramatisch scheint das ja auch nicht zu sein.

ingowalter hat geschrieben:

Das würde ich nicht unbedingt unterstellen. Wenn die D2X mit 12 MP der 1DsII mit 16 MP in der Bildqualität sehr nahe kommt, ist das schon beachtlich. Und nicht vergessen: Die 1DsII kostet ein bisschen mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde