Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005, 12:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
[quote="falkenberg]Das würde ich nicht unbedingt unterstellen. Wenn die D2X mit 12 MP der 1DsII mit 16 MP in der Bildqualität sehr nahe kommt, ist das schon beachtlich. ....[/quote]

Sicherlich. Aber andererseits hat die Canon einen Vollformatsensor und somit mehr Platz - exakt nachgerechnet habe ich es nicht - 16 MP unterzubringen als die D2X ihre 12 MP. Daraus ergibt sich dann gewiß auch ein größerer Rauschabstand für die Canon. Dann wäre die Leistung der Nikon umso "besser" zu bewerten.

Es wäre blauäugig anzunehmen, die Anzeigenschaltung hätte keinen Einfluß auf die schreibende Zunft der Fach-Redaktionen. Immerhin werben viele Firmen mit großen Aufwand, um viel Sympathie der Journalisten für Ihre Produkte. Gute Fachzeitschriften relativieren so manche Testendergebnisse im gleichen Artikel ohne den großen Anzeigenauftraggeber zu brüskieren..

In diesem Fall ist das Testergebnis recht knapp ausgefallen. Zwar habe ich z. Zt. nicht mehr erfahren, als hier geschrieben wurde. Aber ich denke mal, daß die D2X wenigstens als Preis-Leistungs-Sieger hervorgegangen ist. Auch ein weiteres beliebtes Siegertreppchen, um den Firmen zu ermöglichen ihre Produkte mit einem Siegerprädikat auszeichnen zu können. Schließlich sind die Unterschiede zwischen gleichartigen Produkte nicht mehr so gewaltig, wie zu früheren Zeiten. Speziell gilt das auch für die Digitalkameras der aktuellen Generation. Heute wird man schon wesentlich genauer hinsehen müssen, um bedeutende Unterschiede auszumachen.

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005, 21:41 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003, 12:54
Beiträge: 216
Wohnort: Regensburg
Hier bei en beiden Topbodies einen Unterschied zu suchen ist eh nur für Fachzeitschriften interesant Die testen sich jede Woche nen Wolf so wie Stefanie Hertel in die Aktuelle geschrieben wird, egal ob es Sinn macht oder nicht. Das ist auch legitim, die leben ja davon. Ich habe alle 3 verfügbaren Tests gelesen und eigentlich nur Argumente für beide Modelle gefunden. Das was als negativ beschrieben wird ist absolut irrelevant. Alle Profis können glücklich sein solche Wekzeuge kaufen zu können. Der Preis ist allerdings schon ein Argument für die D2X. Am meisten freue ich mich das ich als Markentreuer geduldiger Amateur mein Traummodll schon im September geordert hatte. Seien wir glücklich wenn nun Canon wieder vorlegen wird trotzdem ein Systemwechsel dank hervorragender D2X nicht mehr zur Debatte steht.
Grüsse Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de