Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 09:40 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D
Hallo Michael2,

vielleicht bin ich ja zu blöd für diese Welt aber wenn ich in Tif konvertiere bekomme ich lediglich maximale Größen von ca. 25 x 17 cm.
Ich würde nun aber ohne nachträglich in PS auf A3 zu rechnen gern von Anfang an in die gewünschte Größe ausgeben, finde aber keine Möglichkeit in RAWShooter diese einzustellen.
Habe ich da etwas übersehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 10:56 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Dieter,
eich glaube Du hast nichts übersehen, eine solche Funktion hab ich auch nicht entdeckt. Ich denke, Du kannst den RawShooter nicht als Bildbearbeiter betrachten. Er ist nicht mehr als ein Konvertierer und ich finde dafür ist er ein sehr guter!.
Ein Tip noch, wenn Du Deine Dateien in einem schnellen Programm auf DIN A3 boosten willst. ACDSee hat macht das im Handumdrehen auch als Batch.

Gruß Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 21:39 
Newbie
Newbie

Als stiller Mit-Leser hier möchte ich kurz meine Erfahrungen einbringen:

1) Leider ist Raw da und raw hier und raw damit immer ein anderes ergebnis.
warum die algorthmen so unterschiedlich interpretiert werden (müssen) ist ein trauriges kapitel.

2) Das beste am Pixmantec ist die Geschwindigkeit, die übersichtlichkeit, vielleicht auch der workflow.
In den Farben liegt es - für mich - leider weit hinter nikon capture.
Das kann man erst entdecken, wenn man zuerst bildchen mit dem rawshooter konvertiert hat und dann halt nochmals mit dem Nikon Capture (dessen geschwindigkeit unerträglich ist) probiert. Nicht nur aus dem Bauch ist NC "akkurater"

3) Phase One kenne ich in der version 3.6. Schaut professionell aus, überlastet aber durch die tiefe der Menüeinstellungen und von der Farbe her liegt es wohl dazwischen.

Also: wenns nur schnell gehen soll: rawshooter (ohne zweifel)
wenn man sicher gehen will und viel zeit hat: NC
wenn man glaubt noch was herauskitzeln zu können, das mit NC nicht geht: Phase One...

Aber, was das Traurigste ist: was Nikon derzeit mit dem Schutz des RAW-formates gegenüber Adobe beabsichtigt:

infos dazu:

http://www.dpreview.com/news/0504/05042 ... sponse.asp

http://www.dpreview.com/news/0504/05042 ... erview.asp

und:

http://www.insflug.org/raw/software/tools/dcraw.php3

http://www.dpreview.com/news/0504/05042 ... ebsite.asp

grüße: typestar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2005, 13:14 
Profischreiber
Profischreiber

@ typestar,

Ich gebe Dir in allen Punkten unumwunden recht. Uns bleibt nur die Hoffnung auf einen vernünftigen Konverter im PS CS2. Ich wünschte, einige der Nikon-Leute würden mal ein shooting mit 300 Bildern aus der D2X sauber verarbeiten müssen. Sie würden sich wünschen, das Release 4.2.1 niemals rausgegeben zu haben. Ich finde es gelinde gesagt nicht nachvollziehbar wenn man für so etwas auch noch Geld verlangt.
Mein Rechner ist bestimmt gut ausgerüstet, aber 'Arbeiten' kann man das nicht mehr nennen.
Ich mache jetzt alles mit RSE und wenn mal jemand was ganz aussergewöhnliches braucht, schau ichs mir im NC noch mal genauer an.
Phase One ist leider im Moment nicht auf diesen verschlüsselten Algor. im WB eingestellt, Jedenfalls habe ich in der Tryout Vers. 3,7 jedem Bild erst mal eine eigene WB-Setting zuweisen müssen, bevor man überhaupt von einem Foto reden konnte.

Ehrlich gesagt ist PS als Tryout mit 270 MB download Datei im Moment für mich zu dick weil ich nur das langsame DSL bekomme und auch noch was anderes zu tun habe. Ich warte bis die deutsche Upgrade-Vers. von CS auf CS2 da ist.

viele Grüße Michael

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]