Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2005, 10:41 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Hallo Andreas,

mangels D2X kann ich meinen Farbraum nur an einer D2H einstellen. :-)
Auf Anraten von Heinz habe ich nach längerer Zeit wieder Adobe RGB eingestellt. Früher hatte ich an meiner D1H für eine gewisse Zeit Adobe RGB eingestellt und war über die flauen Farben enttäuscht. Bis mir ein Fotograf wenig später erklärte, daß in meinem Fall sRGB die bessere Wahl sei. Denn ich hatte - mangels weitreichender Kenntnisse - nur im TIFF-Format fotografiert. Seit ich mit der D2H im NEF-Format fotografiere, macht - meiner Erfahrung nach - Adobe RGB wieder Sinn. Ich kann in NC den Farbraum auch sRGB I oder III konvertieren. Auch die Umwandlung unter PS funktioniert ganz gut. Und auch die Ausgabe auf Foto- und Papierprints ist i. O.
Fazit: Der Adobe RGB Farbraum hat mehr Reserven. Den Farbraum später herunterschrauben geht einfacher, aber in wieder auszuweiten ist sinnlos.
Wenn Du jedoch Deine Bilder nicht bearbeiten willst, dann stelle nur sRGB ein.

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de