Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 06:39 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 17.02.2005, 23:59
Beiträge: 115
Wohnort: Berlin
Wens interessiert, auf pbase hat jemand eine Aufnahme eingestellt:
http://www.pbase.com/niken/image/42699939/original

Nicht schlecht, würde ich mal sagen, und für jemanden, der fest im Nikon System verankert ist, sicher eine Option (allerdings nicht so weit von dder D2x entfernt, dass die Entscheidung leicht fiele). Als Digitaleinsteiger würde ich allerdings die Canon 1d MkII anstreben - die hat einfach eine sehr gute Auflösung und eine sehr gute ISO- Leistung.

Da ich beide nicht will, bleib ich bei meinem Fuji- Leisten.

Gruß,

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 16:51 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
Hallo Bernhard,

ich denke das die D2H bzw. D2Hs auf jeden Fall eine super Kamera ist trotz ihrer "nur" 4,1 MP. Ich habe vor kurzem vor der Entscheidung gestanden 1DMkII (hatte ein komplettes Canon System) oder D2H bzw. D2Hs (also Systemwechsel) und ich habe mich für die Nikon entschieden, weil ich finde, dass sie die Fotos bei weitem nicht so platt bügelt wie die MKII, also wesentlich detailreicher. Na gut, man könnte jetzt mit den 8 MP der MKII argumentieren und es kommt sicherlich auch auf das Einsatzgebiet an, aber wenn ich dann nur mal die klar strukturierte Bedienung der D2H ran ziehe und nicht dauernd im Menü rumfliegen muss um eine Einstellung zu tätigen (bzw. an die Tastendoppelbelegung der Canon`s denke), dann gefällt mir die Handhabung der Nikon deutlich besser. Die Tastendoppelbelegung wird übrigens schon seit jeher bei den Profi EOS bemängelt und sie lernen einfach nicht raus oder sind zu satt. Ob die MKII dann auch gleich eine Kamera für Einsteiger ist.............naja, ich weiss nicht.

Gruss, Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 20:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Also entweder habe ich was an den Augen - oder das Beispielfoto wird von der Mitte nach aussen unscharf!

Any Comments?

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 20:16 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
@Mario

Also ich würde sagen, Du kannst den Termin beim Augenarzt wieder absagen, für mich stellt zeigt sich das auch so.

Gruss, Jürgen[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 20:16 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
@Mario

Also ich würde sagen, Du kannst den Termin beim Augenarzt wieder absagen, für mich zeigt sich das auch so.

Gruss, Jürgen[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 20:17 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
@Mario

Also ich würde sagen, Du kannst den Termin beim Augenarzt wieder absagen, für mich zeigt sich das auch so.

Gruss, Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 20:19 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
ja, ja einmal hätte gereicht. Ich weiss! Irgendwie bin ich heute zu blöd die Tasten zu bedienen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 22:49 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 26.02.2005, 16:43
Beiträge: 12
@ Mario

Die Entfernung von der Kamera zum Regal ist rechts grösser als links, wie man an der Perspektive erkennt.

Gruss, Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005, 00:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
@Armin:
Ist mir schon klar, aber die Schärfe läuft sowohl rechts als auch links aus dem Ruder. Und nach den Gesetzen der Physik ist die Ausdehung der Schärfentiefe aufgeteilt in etwa 1/3 vor und 2/3 hinter dem eigentlichen Schärfepunkt. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als dass wirklich nur die Mitte scharf ist und rechts und links (egal, welche Perspektive) die Schärfe relativ schnell verschwindet....

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005, 09:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Das liegt glaube ich eher an der sehr geringen Tiefenschärfe durch Blende 2,8. Die Flaschen auf dem Regal stehen leicht halbkreisförmig, soll heißen dass die außen stehenden Flaschen schon leicht aus der Schärfeebene rausgerückt sind.

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005, 09:49 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Einigen wir uns drauf, dass das Motiv einfach schei.... ist und außer vielleicht in Bezug aufs Rauschen rein gar nichts über die Qualität der D2Hs aussagt (wie so viele "Testbilder" eben, nur dieses ist besonders miserabel geraten...).
Und einigen wir uns weiterhin darauf, dass ich nicht zum Augenarzt muss, weil es tatsächlich links und rechts unscharf ist (weshalb auch immer).

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2005, 13:25 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
kannst den Dioptrien-Regler an Deiner Kamera wieder auf Null stellen ;-) ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de