Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D2H und SB-25
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 12:48 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 30.12.2004, 23:18
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Hallo,

seit dem letzten Wochenende bin ich jetzt stolze Besitzerin einer D2H und total begeistert.

Ich habe noch von meiner F90 einen SB-25, kann ich den problemlos an der D2h verwenden? Was muss ich evtl. beachten?
Ich möchte am WE den 50. meines Schwagers fotografieren.

Bisher hatte ich immer den integrieten Blitz der D70 verwendet oder mir den SB-800 meines Mannes ausgeliehen. Der braucht diesen aber diesmal selbst an seiner D100.

Viele Grüße
Miriam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 12:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ich würde mit Deinem Mann tauschen. Meines Erachtens kommt die D100 viel besser mit der A-Einstellung des SB 25 klar als die D2H. Diese wiederum funktioniert ideal mit dem SB 800...
Falls Dein Mann den 800er nicht hergeben möchte (was ich verstehe kann;-))), stell den SB 25 auf Automatik (TTL geht nicht!) und versuche in Innenräumen mit langer Belichtungszeit (1/40 sec zum Beispiel) indirekt gegen die Decke zu blitzen. Für schöne Hauttöne den WB am besten auf bewölkt stellen an der D2H.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:27 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 30.12.2004, 23:18
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Hallo Mario,

danke für den Tipp.
Welche WB-Einstellung empfiehlst Du für draußen? Es soll nämlich eine Gartenparty werden. Ich fange ja gerade erst an, mich mit der D2H auseinander zusetzen. Die D70 werde ich aber für alle Fälle als Reserve mitnehmen, die kenne ich.

Was den SB-800 angeht, werde ich mich noch etwas anstrengen.

Gruß Miriam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 13:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2003, 18:10
Beiträge: 500
Wohnort: Kreis Viersen
Meine Kamera: D2Xs D70s
Floh hat geschrieben:

Was den SB-800 angeht, werde ich mich noch etwas anstrengen.

Gruß Miriam


???? ;-)

Gruß
Ingo

_________________
Wer mit sich selbst oder seiner Umwelt unzufrieden ist,
wird diesen Beitrag möglicherweise falsch verstehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 15:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ingo hat es auf den Punkt gebracht: Inwiefern anstrengen? Willst Du Deinen Mann bestechen, damit Du den SB 800 bekommst oder geht es eher um das technische Verständnis der Blitzgeschichte mit dem SB 800??? ;-)))

Meine Empfehlung für WB draußen: Wenn Du viele Gesichter relativ nah fotografierst, dann bleib bei bewölkt. Für Aufnahmen aus einiger Entfernung, auf denen auch andere Farben, Gebäude usw. zu sehen sind, würde ich Automatik nehmen.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 22:10 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 30.12.2004, 23:18
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Sorry, ich war den ganzen Nachmittag unterwegs.

Mit dem Anstrengen meinte ich in diesem Fall, meinem Mann für das WE den Blitz abzuschnacken. ;-)

Die Erfahrung mit der neuen Kamera und auch im Zusammenspiel mit dem Blitz (welchem auch immer) muss ich aber auch noch sammeln.

Insofern sind beide Deutungen meiner Aussage OK.

Viele Grüße
Miriam, die jetzt ersteinmal das neue Max OS X Tiger installieren wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 22:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004, 22:09
Beiträge: 376
Wohnort: Hamburg
Floh hat geschrieben:
Miriam, die jetzt ersteinmal das neue Max OS X Tiger installieren wird.


Oooh Du hast das schon *Neid* ;-) Wenn Du ein bisschen damit gearbeitet hast, wärst Du dann so nett ein paar Eindrücke zu posten? Würde mich sehr interessieren - die Testbericht von "Fachzeitschriften" sind eh meist nicht wahr - eine ehrliche Meinung eines Users finde ich sehr viel spannender!

Gruß,
Axel!

_________________
Bild
callto://spinatpute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2005, 22:37 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 30.12.2004, 23:18
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Hallo Axel,

schau doch 'mal bei macuser.de vorbei, da gibt es jetzt schon jede Menge Beiträge. Da ich ja übers WE weg bin, werden meine ersten Eindrücke noch etwas auf sich warten lassen. Ich melde mich bei Dir, wenn ich die ersten eigenen Erfahrungen gemacht habe. Interessiert Dich etwas besonders?

Ich lese dort im Forum gerade gespannt die ersten Kommentare. Es scheint da das eine oder andere Problem zu geben, aber das ist bei einem neuen OS ja nicht so ungewöhnlich.

Wir waren heute ab 18:00 Uhr bei einem Mac-Händler, auf der Tiger-Party und was ich da so gesehen habe, hat mir ziemlich gut gefallen.

Viele Grüße
Miriam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de