Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 14:35 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D700 + D3x
Hallo allerseits, hat jemand von euch einen Tip, wie ich die Funktion "Inspektion" bei der D2Hs aktivieren kann, ohne einen Netzadapter anzuschliessen? Im Handbuch steht zwar drin, dass dies nur mit angeschlossenem Netzadapter geht, aber was machen die Profis unter euch, wenn's in der freien Natur mal gilt den Sensor freizupusten und es ist keine Steckdose in der Nähe? Ich hab definitiv Dreck auf dem Chip und müsste mir entweder einen Netzadapter kaufen, den ich vorraussichtlich nur 2mal im Jahr brauche, oder ich bringe die Kamra zum Service. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
JoKr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 16:24 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo JoKr,

nemm'sch Du "bulb" - am besten mit einem sperrbaren Kabelauslöser. Oder Du hältst den Auslöser solange fest, bis Du mal gepustet hast. Solltest Du allerdings gerade mit einem Reinigungsstäbchen drin sein und den Auslöser loslassen ...

Viel Spaß und beste Grüße

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 16:42 
Profischreiber
Profischreiber

Bulb ist zwar nett, aber da bleibt der Chip noch geladen und zieht den Staub magisch an... Ich finde diesen Netzzwang eine ziemliche Schnapsidee und wäre für einen guten Workaround auch dankbar.

Betreff des Beitrags: Vor...
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 17:25 
Vielschreiber
Vielschreiber

...allem ist der Netzadapter deshalb Schwachsinn, weil der Netzstrom während der Reinigung ausfallen könnte, der (volle) Akku wohl nicht. Und wenn ich gerade dann mit einem Wattestäbchen auf sem Sensor rumwische...nicht auszudenken.
Ich halte es mal wieder für Geldmacherei von Nikon.

Gruß Dirk

P.S.: Ich benutze auch BULB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 17:26 
Profischreiber
Profischreiber

Tja ich fürchte, für einen "Workaround" müßte man mal eben die Firmware umschreiben... :-(
Sehr ärgerlich das Ganze, aber wohl leider nicht zu ändern.
Im übrigen finde ich das "Risiko" bei frisch geladenen Akkus geringer als mit Netzbetrieb: Stromausfälle gibt es auch in Deutschland und ein versehentlich gezogener Stecker ist auch nicht absolut unmöglich...

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags: Re: Vor...
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 17:41 
Profischreiber
Profischreiber

Dirk Vorbusch hat geschrieben:
(...)

Gruß Dirk

P.S.: Ich benutze auch BULB

Warum macht Ihr es Euch so schwer? Wenn Ihr den Auslöser loslasst, ist es passiert. Ich stelle immer auf manuell, 30 sec. ein und blase dann fünfmal. Dann raus, warten, bis der Spiegel runterkommt, nochmal das Ganze, diesmal mit Sensor anhauche, mit original Q-Tipps (die fusseln nicht!) SANFT!!! und ohne Druck trockenwischen, wieder raus, auf den Spiegel warten, das Ganze nochmal und am Schluss nochmal die Pusterei mit dem handballon, dann wars das. Und ich muss mir keine Sorgen machen wegen Auslöser loslassen und dabei das Handgelenk brechen, weil ich ja gleichzeitig pusten und wischen muss und und und...

Gruß

Mario

Betreff des Beitrags: Re: Vor...
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 18:03 
Vielschreiber
Vielschreiber

Dirk Vorbusch hat geschrieben:
...allem ist der Netzadapter deshalb Schwachsinn, weil der Netzstrom während der Reinigung ausfallen könnte

Wenn der Strom ausfällt hast Du noch gut 3 Sekunden Zeit, Dein Wattestäbchen aus einer D100 zu nehmen. Solange halten die Kondensatoren im Netzteil den Verschluß noch offen.
Wie es bei der D2 Serie aussieht weiß ich nicht. Hab kein Netzteil für meine D2H. Ich frag mich allerdings, warum es die Nikon Ingeneure nicht schaffen, bei Stromausfall vom Netzteil auf Akku umzuschalten?

Grüße Claus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 18:42 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo,

nix mit "Schwachsinn" und nix mit "nicht schaffen". Man kann den Netzstecker ziehen und der Spiegel bleibt oben. Mit eingelegter Batterie blinken die Striche auf dem oberen Display weiter. Nehme ich die Batterie jetzt raus verschwinden die Striche aber der Spiegel bleibt oben. Schalte ich die D2H wieder ein blinkt auf dem oberen Display Err und der Spiegel klappt erst nach drücken des Auslösers wieder nach unten.

Find ich richtig gut

Rolf

Betreff des Beitrags: Mit Bulb überlistet!
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 18:52 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D700 + D3x
Erst mal vielen Dank an Rainer für den Tip mit dem Bulb.
Hat prima funktioniert, wenngleich ich da niemals mit 'nem Wattestäbchen reingehen würde. Auch nicht mit Netzadapter ;-) Ich glaube da würde ich zu sehr zittern und mehr verschmieren als säubern.
Aber ihr habt schon Recht, bei fast jedem elektronischen Billigteil liegt ein Netzadapter bei, nur hier denkt man sich wohl: "wer eh' schon so viel Kohle ausgibt, der soll und kann ruhig nochmal in die Tasche greifen". Aber ich lasse mir dadurch nicht die Freude an der Sache nehmen, hab' ja jetzt für's Erste mal die 100€ für einen Netzadapter gespart.

Danke und Gruß

Johann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 20:09 
Vielschreiber
Vielschreiber

rolfdietrich hat geschrieben:
...Man kann den Netzstecker ziehen und der Spiegel bleibt oben ... und der Spiegel klappt erst nach drücken des Auslösers wieder nach unten...

Na das find ich auch richtig gut!
Die D100 macht, wenn man den Netzstecker zieht, leider nach ca. 3 Sek den Verschluß zu und klappt den Spiegel runter.

Gruß Claus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 21:00 
Newbie
Newbie

Also bei der D70 bleibt der Spiegel oben wenn man den Akku rausnimmt, egal ob bei Inspektion oder bei bulb und Statik ist dann auch keine mehr auf dem Sensor.
Gruss, Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2005, 21:15 
Vielschreiber
Vielschreiber

XtraDry hat geschrieben:
Also bei der D70 bleibt der Spiegel oben wenn man den Akku rausnimmt, egal ob bei Inspektion oder bei bulb und Statik ist dann auch keine mehr auf dem Sensor.

Bei der D2H und der D100:
Einstellung Manuell; Bulb; auslösen und halten; dabei Akku raus - Spiegel bleibt oben - ABER Verschluss macht zu - Schade!

Gruß Claus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde