Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 19:43 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Hallo!

Eine Sache die mir immer wieder mal auffällt, war bei der D2H schon so und auch jetzt mit der D2X: Unmittelbar nacheinander aufgenommene Bilder bei manueller Einstellung sind deutlich unterschiedlich hell. Schaut Euch mal dieses Beispiel an:
http://www.grebler2.de/Beispiel1.jpg

Wie gesagt, gleiche Einstellungen, gleiches Licht, im Abstand von 3s. Das rechte Bild ist ca 1/4 Blende heller...


Kann doch eigentlich nicht sein !?!


Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 21:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Kann doch sein !
Der Trick bei der Überlegung ist: Du hattest Spotmessung.
Du brauchst mitt dem Messfeld nur 2cm neben dem angemessenen Motivteil des ersten Bildes zu liegen, und schon wird das zweite Bild anders als das erste.

Ich bin gut, hmm ? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 21:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Wow. Dafür bekommst Du jetzt den Wildleder-Koffer von ebay, den wir unter der Rubrik Zubehör ausgiebig diskutieren ;-)

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 21:28 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 02:06
Beiträge: 415
Wohnort: Rheingau, Hessen
... bei manueller Einstellung??? Ich dachte da ändert sich gar nix.

Gruss Christian

_________________
Suum quique


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 21:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 09.03.2003, 12:41
Beiträge: 333
Wohnort: Wien
Andreas hat geschrieben:
Kann doch sein !
Der Trick bei der Überlegung ist: Du hattest Spotmessung.
Du brauchst mitt dem Messfeld nur 2cm neben dem angemessenen Motivteil des ersten Bildes zu liegen, und schon wird das zweite Bild anders als das erste.

Ich bin gut, hmm ? ;-)


Kann sein schon, darf aber bei manueller Einstellung von Zeit und Blende nicht sein...

Gruß
Ludwig

_________________
NPS - Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 22:26 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2003, 21:45
Beiträge: 214
Wohnort: Unterfranken - Raum Schweinfurt
Probier es nochmal, mit manuellem Weißabgleich und abgeschalteter Tonwertkorrektur.

Gruß Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 10:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
moin,

hat da vielleicht noch die 3D-Color-Matrix Messung die Finger im Spiel ? Trotz M ? Müsste man mal ausgiebig testen.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 16:52 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Das liegt an der stärkeren Sonneneruption. Da kommt es schon einmal zu kurzfirstigen Aufhellung. Erst reich tbei maueller Einstellung. Die wehende Mähne des Pferdes zeigt ja die Auswirkungen des stärkeren Sonnenwindes, der bei Sonneneruptionen auftritt. ;-)

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 19:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
harryhain hat geschrieben:
Das liegt an der stärkeren Sonneneruption. Da kommt es schon einmal zu kurzfirstigen Aufhellung. Erst reich tbei maueller Einstellung. Die wehende Mähne des Pferdes zeigt ja die Auswirkungen des stärkeren Sonnenwindes, der bei Sonneneruptionen auftritt. ;-)

Gruß
Harry


Ich dachte, die D2Hs hätte schon den neuen Nikon SES (Sonneneruptionssensor) im Ambientlightsensor eingebaut. Da haben sie wieder zuviel versprochen....

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 22:59 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 26.02.2005, 16:43
Beiträge: 12
Also bei manueller Belichtung hat der interne Belichtungsmesser so wenig Einfluss auf die Belichtung wie ein Externer ;)

Gruss, Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 23:33 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2003, 21:45
Beiträge: 214
Wohnort: Unterfranken - Raum Schweinfurt
Manfred,
guckst Du in Deinem Beispielbild oben unter "These were the settings at the time this Image was taken"
- Alles auf Manuell bis auf "White-Balance"

...und der Weißabgleich hat wesentlichen Einfluss auf die Helligkeit.
Vor allem da das erste Bild eine höhere Sättigung im Blaukanal aufweist.

Du kannst im Capture ja mal spasshalber den Weissabgleich bei beiden Bildern auf ein und dieselbe Farbtemperatur festnageln. Vielleicht sind sie ja dann schon gleich (Wenn nicht noch eine Automatik irgendwo rumgewerkelt hat)

Wie siehts mit der Kontrastautomatik aus? ("Aufnahmemenü->Tonwertkorrektur" bei der D2H) War da auch noch was eingeschaltet?

Gruß Claus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de