Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 10:11 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Hier mal ein Testbild:

http://www.rolandlutz.de/D2x-Fokus/D2x-Fokus-21.jpg

Die Schärfe liegt bei diesem Bild in der Tat nicht dort, wo sie sein sollte. Das ist übrigens meine justierte D2x mit dem ebenfalls frisch justierten 50/1.4.

Ich habe auch Beispielbilder, bei denen überhaupt keine Scharfstellung erfolgt ist. Heute Abend werde ich sicher noch weitere produzieren.

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 10:15 
Vielschreiber
Vielschreiber

Andy Stuttgart hat geschrieben:
Hallo,

ich denke eine Profikamera für 4500 Euro sollte bei Blende 5.6 unter Studiobedingungen dieses Motiv scharfstellen.

www.andy-ridder.de/d2xridder06.jpg

OK OK, DU hast völlig recht, dass MUSS die D2 schaffen.

Waren halt nur so zwei Theorien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 11:52 
Vielschreiber
Vielschreiber

Habe an meiner D2Hs bisher die meisten Bilder mit dem VR 70-200 gemacht. Da konnte ich sowohl das Phänomen der halbseitigen Unschärfe beobachten, als auch das Unschärfeproblem, wie von Andy und Roland beschrieben, also zwar auf die Augen fokussiert, aber das Ohr ist scharf.

Speziell bei der Hochzeit, die ich letztes WE fotografiert habe, ist das sehr ärgerlich!

Werde übers WE mal mit dem 17-55 testen. Aber eine Stellungnahme mit anschließender Problemlösung von Nikon wäre mir am liebsten! Denn Tests hin oder her... das Problem ist da und es scheint sich auf die Kameras zu fokussieren :-(

Stephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 11:58 
Profischreiber
Profischreiber

Noch ein Beispiel (allerdings von vor der Justage):

http://www.rolandlutz.de/D2x/pages/D2x-Fokus-14.htm

Das linke Bild ist einfach nur unscharf, das rechte (mit exakt denselben Einstellungen 1 Sek. später aufgenommen) knackt wie es sein soll.

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 12:00 
Profischreiber
Profischreiber

@Stephan:

Wann hast Du Deine D2x bekommen (Seriennummer)? Andy's und meine Kamera haben beide ziemlich niedrige Nummern (5003xxx)...

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 12:17 
Profischreiber
Profischreiber

Roland L hat geschrieben:

Das linke Bild ist einfach nur unscharf, das rechte (mit exakt denselben Einstellungen 1 Sek. später aufgenommen) knackt wie es sein soll.

Gruß
Roland

Roland, genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, trotz AF-S und Freigabe des Auslösers einfach ein unscharfes Bild. Löst man nicht aus und fokusiert noch einmal nach, dann ist das Bild knackscharf.

Übrigens, auch ich habe eine der ersten ausgelieferten D2x mit einer niedrigen Seriennummer (5002xxx) ....

Ludwig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 13:24 
Vielschreiber
Vielschreiber

@Roland: habe (nur) die D2Hs und Seriennummer beginnt mit 3002xxx... hilft wohl nicht weiter, trotz gleichem AF-System... aber ich kann das nur nochmal bestätigen: ein Bild unscharf und das nächste wieder scharf bei gleichen Einstellungen und gleicher Aufnahmeposition.

Betreff des Beitrags: Schärfeprobleme mit der D2X
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 13:36 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Aufmerksam habe ich in den letzten Tagen das Problem der angeblichen Unschärfe mit der D2X hier im Forum verfolgt. Inzwischen weiß ich, dass es nicht "angeblich" war. Denn auch ich hatte nicht nur subjetiv das Gefühl, dass meine Aufnahmen mit einer Unschärfe überzogen sind, sondern es war objektiv für mich sichtbar. Zugegeben, sicherlich nicht von jedem sichtbar, wie ich in der Vergangenheit von dem einen oder anderen mir sagen lassen musste. Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht, habe die Kamera samt Objektive zum NPS nach Düsseldorf gebracht und bereits einen Tag später wieder abgeholt. Und was soll ich euch sagen: Die Unschärfe ist weg. Die Kamera ist neu justiert worden und die Ergebnisse sind jetzt so, wie sie sein sollen: Nikonmäßig scharf. Und das vor allen Dingen mit dem AF-S VR 70-200. Es lag also nicht am Objektiv, sondern an der Kamera. Mein Dank gilt den freundlichen Mitarbeitern/-innen von NPS Düsseldorf für die schnelle Abwicklung dieses Garantieauftrages. Toll finde ich auch den "Online-Repair-Service" im Internet, wo ich online den Fortschritt dieses Auftrages verfolgen konnte.
Warum allerdings die Kamera nicht bereits bei Auslieferung auch die gewohnt erforderliche Schärfe bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht ist die Kamera nie durch eine Endkontrolle gegangen :-((
Gruß Franz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 16:14 
Newbie
Newbie

Gruß
Roland

das sieht fuer mich wie normales verwackeln aus, sorry. ihr habt zwar sicher mehr erfahrung als ich, aber bei 50mm kann das bei 1/80 schon passieren imho, und dass das nachfolgende scharf ist, ist zufall/ruhigere handhaltung meiner meinung nach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 16:27 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D300
weasel hat geschrieben:

Gruß
Roland

das sieht fuer mich wie normales verwackeln aus, sorry. ihr habt zwar sicher mehr erfahrung als ich, aber bei 50mm kann das bei 1/80 schon passieren imho, und dass das nachfolgende scharf ist, ist zufall/ruhigere handhaltung meiner meinung nach

Und wie erklärst du dir die recht scharfen Schnurrhaare rechts auf Bild 1??? Außerdem: 50mm bei 1/80 solltest du Roland schon zutrauen.

Beste Grüße

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 16:43 
Newbie
Newbie

das sollte auch kein angriff sein, ich sehe nur gar keine scharfe stelle links, auch nicht bei den schnurrbarthaaren. sorry dass ich mich da eingeklinkt habe, besitze ja selber gar keine d2x.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 17:30 
Profischreiber
Profischreiber

Also normalerweise halte ich sogar 1/30 aus der Hand... und zwar seit langen Jahren mit F5, D1x und Co.. Selbst mit einer Olympus E-10 hatte ich nicht so viel Ausschuß wie jetzt mit der D2x.

Gruß
Roland (fest gemauert in der Erden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 19:44 
Profischreiber
Profischreiber

Also ich hätte bei dem linken Bild auch erstmal auf Verwacklung getippt, oder die Katze hat just in dem Moment ihren Kopf einen Millimeter-Bruchteil bewegt. Aber es kann natürlich auch sein, daß der Fokus viel zu weit vorne liegt.
Im übrigen ist auch das rechte Bild nicht richtig scharf, zumindest nicht da, wo es laut AF-Feld sein sollte!
Ansonsten halte ich derartige Motive (und Freihandaufnahmen) zum Testen einfach für ungeeignet! *sorry*

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 19:58 
Profischreiber
Profischreiber

Well, normalerweise fotografiere ich auch während irgendwelchen Jobs keine Testcharts. Genau so wenig baue ich ein Stativ auf, weil ich Angst habe 1/60 nicht mehr halten zu können. Und zum Testen meiner Kamera auch noch ein (menschliches!) Modell zu organisieren und stundenlang zu quälen, ist mir doch zu viel Aufwand.

Des Felles wegen halte ich übrigens Katzen für keine so schlechten Testmotive. Man sieht sehr gut, wo sich die Schärfeebene befindet (die angesprochenen Bilder sind mit Blende 2.2 gemacht, die Tiefenschärfe ist also ziemlich gering).

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 20:00 
Profischreiber
Profischreiber

PS: Das rechte Bild _ist_scharf. Nur ist ein JPEG-Screencapture zugegebenermassen nicht ideal, um solche Nuancen zu beurteilen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde