Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur D2x
BeitragVerfasst: 12.06.2005, 14:58 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 02.03.2004, 23:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Hallo Forum,

gestern habe ich meine D2x erhalten. Hierzu habe ich noch Fragen:
Sind die Begrenzungen für den 2.0 Crop auch auf der Gitterscheibe graviert?
Beim Nikon-View ist mir aufgefallen, daß beim Betrachten der RAW-Bilder in der letzten Zoomstufe (100 %) die Bildaktualisierung, die rechts unten angezeigt wird, nicht bis zum Ende durchläuft, d.h., daß das Bild also nicht in optimaler Qualität angezeigt wird. Dies tritt, wie gesagt aber nur bei 100 % auf, nicht bei kleineren Zoomstufen.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke für die Antworten

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005, 16:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Hallo Dirk!
Das beschriebene Problem mit NikonView tritt bei mir (Version 6.2.5) nicht auf. Es läuft wie es soll. Abgesehen davon, daß es nach vielen Bildern meist langsamer wird und manchmal ganz hängen bleibt. Aber das war mit der D2H schon genauso.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur D2x
BeitragVerfasst: 12.06.2005, 18:29 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 02.03.2004, 23:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Dirk Vorbusch hat geschrieben:
Hallo Forum,

gestern habe ich meine D2x erhalten. Hierzu habe ich noch Fragen:

Sind die Begrenzungen für den 2.0 Crop auch auf der Gitterscheibe graviert?

Beim Nikon-View ist mir aufgefallen, daß beim Betrachten der RAW-Bilder in der letzten Zoomstufe (100 %) die Bildaktualisierung, die rechts unten angezeigt wird, nicht bis zum Ende durchläuft, d.h., daß das Bild also nicht in optimaler Qualität angezeigt wird. Dies tritt, wie gesagt aber nur bei 100 % auf, nicht bei kleineren Zoomstufen.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke für die Antworten

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2005, 23:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2003, 17:43
Beiträge: 349
Wohnort: Reil
Hallo Dirk,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuen D2X. Wenn Dich das Teil auch nicht sofort vom Hocker haut, dann kommt das aber noch!
Es lohnt sich auf jeden Fall systematisch die Settings nachzuvollziehen und auszuprobieren. Das beste, was Du machen kannst ist von vornherein festlegen, welche Konfigurationen Du für ABCD wählst. Ich habe z.B. A für Landschaft B für Portraits mit Füllblitz C für Macros D für Sport. Alleine schon wegen der Iso Einstellungen AFC-Settings und Messfeldvorwahl lohnt sich ein solches vorkonfigurieren. Ansonsten bist Du nachher enttäuscht, wenn nach einem shooting irgendein Parameter falsch gesetzt war. Die Kamera hat tausend Einstellmöglichkeiten und die wollen bedient werden! Erst dann bringt sie die volle Leistung und die ist genial. (Im Vergleich zur D100 und zur D70) Und dann wirst Du festtellen, daß Du bald einen 4GB Chip haben willst, der zeigt Dir dann 129 Bilder im RAWund Fine-Modus an, und vielleicht eine 400er Festplatte, Das reicht dann für 100 mal
Chip abladen. Ach so, ja wenn Du dann die Dateien im PSD oder Tiff-Format abspeicherst werden dann jeweils locker 60-100 MB aus einem Bild. Das sind ganz neue Perspektiven. Aber einen Trost gibts noch: Dein Rechner wird soo langsam, daß Du irgenwann mit den Aufnahmen geizen wirst, wie in alten Filmzeiten. Aprpos Zeit, davon brauchst Du in Zukunft eine Menge.

Ich wünsche Dir viele schöne D2X Stunden.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005, 18:23 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.05.2005, 12:37
Beiträge: 55
Wohnort: München + Brüssel
@ Michael:

Zitat:
Ich habe z.B. A für Landschaft B für Portraits mit Füllblitz C für Macros D für Sport.


Könntest du da mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und uns verraten, welche Parameter sich bei dir hinter den entsprechenden Standard-Konfigurationen verbergen?

Viele Grüße!

dinolatino


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de