Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 16:57 
Offline

Registriert: 27.01.2004, 13:38
Beiträge: 7
Noch eine Frage zur D2H!
Hat jemand Erfahrungen mit der maximalen Druckgröße von D2H-Bildern in Magazinen. D100- oder D70-Fotos haben wir bereits problemlos bei 300 dpi-Dateien bis A3 ohne PS-Interpolierung (im Quarx X-Press mit 160-180%) gedruckt. Wie sieht's da mit den kleineren Dateien der D2H aus. Geht's noch bis A3 ohne Interpolation? Welche Erfahrungen mit Software-Interpolierung von D2H-pics habt Ihr?
Danke
Bert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 17:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Hallo Bert,

meine Größte Ausbelichtung mit einer D2H Datei war 80x120 cm. Ja richtig 800x1200 mm!:-) Und ich bin damit sehr sehr zufrieden.
Ich habe allerdings interpoliert. Ich mache das in der Regel mit NC 4.2.

Die Datei habe ich bei http://www.posterxxl.com/cgi-bin/xxl.cgi ausbelichten lassen.

Es ist natürlich selbstverständlich, daß eine Datei mit einer deutlich höheren Auflösung die Details noch feiner wieder gibt. Bisher waren allerdings alle "fachlich interessierten" Laien überrascht, daß dieses Poster auf Basis einer 4MP-Datei erstellt worden ist.

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 18:27 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 24.10.2004, 11:02
Beiträge: 101
Wohnort: Ehningen
Hallo Harry,

ich hätte eine Frage: änderst Du die Grösse in NC auf einen Rutsch oder gehst du dabei schrittweise vor?. Ich will mir mal ein Poster bei posterxxl machen lassen.



Danke Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 18:34 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
schliesslich darf man bei diesen größen natürlich auch nicht vergessen, dass man nicht 10cm davor steht, sondern schon den nötigen abstand hat um das foto/poster zu betrachten.

gruss, jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 19:53 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.12.2004, 20:51
Beiträge: 131
Wohnort: 35688 Dillenburg
DIN A3 ist mit Fotos der D2H kein Problem und da sind mit Sicherheit noch einige Reserven.

Die Bilder hab ich in Photoshop per Bildgröße an DIN A3 angepasst und ausgedruckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 21:15 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
rolfdietrich hat geschrieben:
Hallo Harry,

ich hätte eine Frage: änderst Du die Grösse in NC auf einen Rutsch oder gehst du dabei schrittweise vor?. Ich will mir mal ein Poster bei posterxxl machen lassen.



Danke Rolf


Hallo Rolf,

unter NC in einem Rutsch, allerdings mit den NEF-Dateien. TIFF´s vergrößere ich unter PS mit einem Fred Miranda Tool (Name? vergessen:-) ). Dieses vergrößert die Dateien schrittweise. Laut einem Test von Max Douglas ist die Interpolation unter NC mit NEF etwas besser als die des Fred Miranda Plugins. Beide interpolieren allerdings sehr gut. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 21:57 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
Das FM Plugin heisst übrigens WP Pro, zumindest meines :-D

Gruss, Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 00:25 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2003, 15:38
Beiträge: 71
Wohnort: Wassertrüdingen
Zur Klarstellung!

WP Pro (Web Presenter Pro) ist die Software bzw. das Plugin zum Herunterrechnen – deshalb »Web Presenter«.

Die Software bzw. das Plugin von Fred Miranda zum "schrittweisen" Hochrechnen heißt SI Pro (Stair Interpolation).

Besten Gruß

Markus

_________________
http://www.essler-naturfoto.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 07:48 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
Jau man, bin ich blöd. Danke für den Hinweis.

Gruss, Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2005, 15:30 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 16.09.2003, 14:06
Beiträge: 103
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3 D700 D800 F100
Also ich habe vor einem Jahr im Kundenauftrag ein Hochformat-Messedisplay mit den Maßen !100cm x 240cm! in 150dpi aus einem !Querformat! NEF meiner D2H drucken lassen.

Und was soll ich sagen: Es sah echt super aus. Die Interpolation habe ich mit Photoshop 7.0 gemacht. Einzig und alleine in den Wimpern musste ich einen kleinen Artefakt wegstempeln.

Ich werde das Motiv mal in meine Galerie packen. Erkennungsmerkmal: High-Key Portrait einer blonden Frau mit blauen Augen.

Viele Grüße,

Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2005, 16:01 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 14:19
Beiträge: 116
Wohnort: Tübingen
@Oli: wie hast Du auf diese Größe interpoliert? Schrittweise, wenn ja, in welchen Schritten oder auf einen Schritt???

Danke im Voraus!

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2005, 17:24 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 16.09.2003, 14:06
Beiträge: 103
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3 D700 D800 F100
Hallo Stephan,

ich stand unter sehr großem Zeitdruck und habe es in einem Schritt auf die volle Größe von 5906 pixel x 14173 pixel skaliert bzw. bikubisch interpoliert.

einen Original Ausschnitt aus dem Auge werde ich auch mal in die Galerie hochladen. Viele Grüße, Oli

P.S.: Ich hatte übrigens noch zwei andere Displays dieser Größe in Auftrag, diese habe ich mit 6x7 Filmmaterial hergestellt, die Aufnahme der D2H musste sich auch direkt daneben nicht verstecken.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2005, 18:15 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 16.09.2003, 14:06
Beiträge: 103
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3 D700 D800 F100
Hallo Stephan,

ich bins nochmal, ich habe nun die Beispielbilder in meine Galerie gestellt !

Viele Grüße,

Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2005, 11:27 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.01.2005, 21:07
Beiträge: 123
Wohnort: 45279 Essen
Hallo,

wenn wir schon mal bei diesem Thema sind, hier gleich noch eine weitere Frage:
Bis wieviel Prozent kann man die Bilder der D2H cropen?
Bei meiner D1X kann ich ohne Probleme bis zu ca. 40% des Bildes wegschneiden, ohne das kritische Qualitätseinbußen erfolgen (bei A4 Ausdrucken), bei meiner D1H kann ich cropen völlig vergessen.
Die D2H liegt ja nun Pixeltechnisch genau dazwischen, ich vermute also mal 20-25% sollte man wegschneiden können !?!
Wer hat hier Erfahrungen und kann dazu was schreiben?

Danke im voraus
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2005, 11:32 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 16.09.2003, 14:06
Beiträge: 103
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3 D700 D800 F100
Hallo Sven,

da muss ich leider passen, da ich seltenst Ausschnitte nehme.
Andersherum bin ich mit einem Ausdruck auf meinem A3+ Drucker in 300dpi ohne das Bild sklaiert zu haben sehr zufrieden. Mehr kann ich hierzu leider nicht beisteuern.

Viele Grüße,

Oli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de