Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Highspeedumschaltung bei der D2X
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 22:36 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 03.03.2004, 00:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Hallo Forum,

wenn ich bei meiner D2X beispielsweise Aufnahmen im Normalmodus (1,5 Crop) mache und noch WÄHREND des abspeicherns auf Highspeed umschalte ist ein erneutes Auslösen erst NACH erfolgter Abspeicherung möglich. Ebenso ist es wenn ich von Highspeed auf Normal umschalte.
Kann mal jemand bei seiner D2X testen ob das so OK ist?
Vielen Dank!

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 22:49 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2004, 04:23
Beiträge: 749
Wohnort: Mannheim
Hallo,

Welche Speicherkarten verwendest Du..??
Und wie schaffst Du es, während dem Speichern umzuschalten..
Das Abspeichern, nach der Aufnahme geschieht zunächst einmal in den Kamerainternen Ringspeicher. Dies geschieht so schnell, daß es kaum eine Möglichkeit geben kann manuell einzugreifen.
Unmittelbar nach der Aufnahme wird/werden die Aufnahme(n) direkt auf die Speicherkarte geschrieben.. dies geschieht bei mir selbst im RAW Modus so schnell, daß ich kaum eine Chance habe irgendwie einzugreifen.
Wenn die Kartesehr langsam ist.. oder Microdrives verwendet werden.. kann sich der Speichervorgang evtl. über mehrer Sekunden hinziehen..

_________________
Beste Grüße, Michael

Bild
callto://emgab_MA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 00:01 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2004, 09:35
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf
Mit meiner SanDisk III Extreme 2GB hab ich keine Chance irgendwas umzustellen - auch, wenn ich als RAW speichere.

_________________
Think Tank
"Ja, ich putze täglich meine Nikon D2X."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 00:34 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 03.03.2004, 00:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Ich verwende in der Tat ein Microdrive. Ich denke mir, man müsste die Situation auch mit schnellen Karten simulieren können. Mache doch einmal 10-15 RAW`s als Serienbilder, ich denke mir dann müsste man einige Sekunden zum umschalten haben (Ich schalte übrigens mit der Funktionstaste in den Crop 2 Mode).

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 06:33 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 18.03.2005, 07:26
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Hallo !
Also ich komme ebenfalls nicht dazu während des speicherns umzuschalten. Ich benutze auch Extreme III Kárten.
Ich sehe allerdings auch keinen Grund dazu. Das Abspeichern geht doch so schnell.

gruß

Ingo


www.is-Naturfotografie.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 07:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Ich muß Dirk zustimmen, habe anfangs (als ich es noch nicht wußte) ziemlich geflucht deswegen:
10 Serienaufnahmen mit 5 B/s dauern auch bei der Extrem III ca. 7s zum Abspeichern. Und während dieser Zeit kann man eben nicht umschalten, (Genauer: Nach erfolger Umschaltung nicht auslösen.), um z.B. sofort daran anschließend 10 Aufnahmen mit 8 B/s zu machen.
Wobei mein Problem eher umgekehrt war: Mit 8 B/s anfangen, und wenn der Zoombereich des Objektivs zu Ende war für den Crop-Mode noch schnell auf 5B/s umstellen...

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2005, 15:32 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 03.03.2004, 00:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
@Manfred:

Stimmt, steht sogar in der Bedienungsanleitung (Seite 42), habe es gerade gefunden.

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de