Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005, 07:41 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2003, 17:43
Beiträge: 349
Wohnort: Reil
Ich hatte am Anfang an der D2X echte Probleme mit den ausgebrannten Weissbereichen. Man muß die Kamera wirklich genau kennen, um sowas zu vermeiden. Zwei Dinge sind für mich entscheidende Kriterien bei der D2X.
Diese Kamera ist lichthungig! Deswegen gilt für alle bewegten Motive:
1. Ich gehe kaum noch unter ISO 320, dafür kürzere Verschl.Zeit
2. Der AF ist immer auf C und ich wähle meine Motive im Sucherfeld mit dem
Wippschalter
2. die Belichtungsmessung habe ich fast immer auf Mittelfeld (nicht Matrix, nicht Spot)

3. der AF on Lock ist immer AUS! das verleiht selbst einem AF Objektiv Flügel

4. Ich nutze konsequent die eigenliche Stärke der kamera, nämlich die Geschwindigkeit. Lieber ein paar Aufnahmen für den Müll als gar keine.

Ich habe am vergangen Wochenende beim Truck Grand Prix 1000 Aufnahmen gemacht. Davon waren vielleicht 50 wegen Unschärfe für den Müll, maximal!

Allerdings hat man besser eine dicke Karte drin, und bei solchen Sachen werden ohnehin fast alle zustimmen, daß jpgs das Maß der Dinge sind.

Ich habe dann auch mal ganze Szenen im HICROP Modus 8Frames/Sek gemacht. Die laufen dann am Rechner ab wie ein Film. An meinem AF 80-400 VR bin ich allerdings an Grenzen gestoßen, die ein ultraschnelles AFs 300 2.8 nicht kennt. Dennoch sind die Bilder, die letztlich scharf sind, von der Qualität her mit denen der D100 vergleichbar und nicht schlecht.


Völlig anders sehen die Dinge bei Still und Landschaftsaufnahmen aus, Ein eingehendes Studium ist unerlässlich. Dann stimmen die Ergebnisse 100%
Wer mit der Kamera point and shoot-Aufnahmen machen möchte sollte sich eine D70 zulegen. Die ist für solche Sachen viel besser. Meine Frau macht mich in solchen spontan-Situationen mit diesem Gerät und dem Afs 24-85 regelmäß stutzig! Einfach toll, was diese handliche Kamera kann.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de