Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D2X Scharfzeichnung
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 11:11 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 08:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Welche Einstellung? Normal, schwach, keine? Unter "Normal" sind die ja schon ganz schön geschärft. Ich denke mal, nehme in Zukunft "keine Schärfung". Wie machen das andere D2X Nutzer?
Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 11:34 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 22.02.2005, 00:04
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
keine schärfung folgt dann in CS

manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 13:43 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.12.2004, 19:51
Beiträge: 131
Wohnort: 35688 Dillenburg
Wenn ich das RAW-Format verwende, dann steht die Schärfung auf aus.

Wenn ich in Jpeg fotografiere (im Moment) dann Normal, ich möchte die Bilder dann möglichst nicht mehr bearbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 15:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Gerd,

der Tip von einem NPS-Techniker in Düsseldorf lautet:

Schärfung in der D2X auf 'Normal', Nachschärfung in Nikon Capture unter 'Unscharf Maskieren' mit den Einstellungen Schärfe 40%, Radius 2%, Schwellenwert 0. So macht er es. Habe es bisher noch nicht ausprobiert.

Generell soll die Nachschärfung aber nicht in der Kamera, sondern mit dem Bildbearbeitungsprogramm erfolgen.

Er hat mir auch noch gesagt, das ich die Schärfung in der Kamera nicht aus 'Aus' stellen soll, weil..... tja und jetzt weiß ich nicht mehr warum. Habe mir nur gemerkt, das die Schärfung in der Kamera aktiviert sein sollte

Gruß
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 17:02 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 08:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Ich habe deswegen gefragt, weil ich Autos fotografiere, bisher mit D100 und D70. Mit der D2X sind die Bilder so scharf wie eine Rasierklinge, obwohl nur mit Zoom fotografiert. Hatte schon bei der 70er und 100er die Schärfung zurückgedreht und im PSCS unscharf maskiert.
Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de