Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wireless Blitzen mit SB800 & D2X
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 17:01 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2004, 08:35
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen!

Bisher habe ich den SB-800 mit meiner neuen D2X immer nur fest montiert verwendet und wollte ihn jetzt mal im Wireless Mode testen.

Was genau brauche ich dafür bzw. kann die D2X ist das überhaupt? In der Anleitung (die wohl älter ist, als die D2X) steht nur die D2H angegeben.

Hat die D2X einen Sender/Empfänger für den Blitz? Wär mir absolut neu..

Vielleicht nimmt sich einer der Pros mal kurz die Zeit, mich in die Welt der entfesselten wireless Fotografie einzuweisen? :-)

_________________
Think Tank
"Ja, ich putze täglich meine Nikon D2X."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 17:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Hi, Daniel.

Für Wireless-Blitzen hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder mit mindestens zwei SB 800 (oder SB 600), einen auf der Kamera, einen im Gelände auf Stativ o.ä. Dann funktioniert auch TTL.

Oder Du hast nur einen Blitz, dann kannst Du mit der Kamera allein nicht auslösen, allerdings mit einem IR-Studioblitz-Auslöser, den Du auf die Kamera schiebst. Dann Blitz in SU-4-Modus setzen und auslösen. Dann hast Du allerdings keine TTL-Messung, sondern nur manuelle Belichtung, die man am besten wie im Studio mit einem externen Blitzbeli misst.

Die Wireless-Blitztechnik von Nikon ist unter anderem Gegenstand eines Studio-Workshops, den ich am 24. September in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) veranstalte. Nähere Infos dazu findest Du in der Rubrik "Usertreffen".

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de