Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:28 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Forum,

mir ist folgendes aufgefallen:
Bei Verwendung einer D2H oder X, aber auch bei einer D100 wird bei Einsatz eines SB-800 oder SB-28DX eine kürzere Verschlußzeit eingestellt als ohne Blitz. Konkret sieht das folgendermaßen aus:
Ich wähle im A-Modus (Zeitautomatik) eine Blende, welche eine Verschlusszeit von 1/100 sec. ergibt. Wenn ich nun den Blitz einschalte reduziert sich die Verschlusszeit auf 1/80 sec.

Bei Blendenautomatik wird die Blende entsprechend durch das Blitzgerät verändert.

Kann mir jemand sagen weshalb das so ist?

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:46 
Profischreiber
Profischreiber

Dirk Vorbusch hat geschrieben:
Ich wähle im A-Modus (Zeitautomatik) eine Blende, welche eine Verschlusszeit von 1/100 sec. ergibt. Wenn ich nun den Blitz einschalte reduziert sich die Verschlusszeit auf 1/80 sec.

Du meinst 1/180 sec nehm' ich an!

Ist eigentlich logisch: Ursprünglich wurde die korrekte Belichtung nur mit Dauerlicht ermittelt. Wenn nun einfach zusätzlich der Blitz hinzukommt, ergibt das eine Überbelichtung. Also wird das Dauerlicht etwas gedrosselt um gemeinsam für Dauerlicht + Blitz wieder eine korrekte Belichtung zu erreichen.
So würde ich das zumindest interpretieren. Da ich selber eigentlich eh nur "M" nutze, habe ich keine praktische Erfahrung damit.

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 24.07.2005, 21:05 
Vielschreiber
Vielschreiber

Klar, du hast natürlich recht, die Belichtungszeit verkürzt sich.
Ich habe gerade festgestellt, dass eine Verkürzung der Belichtungszeit nur bei der Matrixmassung erfolgt. Nach deiner, einleuchtenden, Theorie müsste doch auch bei mittenbetonter Messung die Belichtung knapper ausfallen.

Gruß Dirk

ManfredG hat geschrieben:
Dirk Vorbusch hat geschrieben:

Du meinst 1/180 sec nehm' ich an!

Ist eigentlich logisch: Ursprünglich wurde die korrekte Belichtung nur mit Dauerlicht ermittelt. Wenn nun einfach zusätzlich der Blitz hinzukommt, ergibt das eine Überbelichtung. Also wird das Dauerlicht etwas gedrosselt um gemeinsam für Dauerlicht + Blitz wieder eine korrekte Belichtung zu erreichen.
So würde ich das zumindest interpretieren. Da ich selber eigentlich eh nur "M" nutze, habe ich keine praktische Erfahrung damit.

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 15:53 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

@ Manfred:

Welche Einstellungen gibt es bei dir?

Viele Grüsse!

Dinolatino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 17:14 
Profischreiber
Profischreiber

@Dirk: Hmm... laut Handbuch wird nur bei Sportmessung keine Aufhell-Blitz-Steuerung verwendet. Warum es dann bei Mittenbetonter Messung auch anders ist, keine Ahnung! (Ich hätte allerdings spontan aus dem Bauch heraus vermutet, daß die Korrektur nur bei Matrix-Messung angewandt wird.) Aber wer kann schon wirklich die genaue Funktion all dieser hyper-dyper-intelligenten-3D-Mehrfeld-RGB-wasweißich-Automatiken verstehen und vorhersagen??

@Dinolatino: Was meinst Du? Von welchen Einstellungen redest Du?

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 19:01 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

@ Manfred:

Deine Standardeinstellungen in Standardsituationen, z. B. Pressekonferenz Indoor, WB, Blende, Beli-Zeit?

Vielen Dank!

dino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 19:29 
Profischreiber
Profischreiber

Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich benutze Blitz nur sehr selten, wenn dann mal Outdoor zum Aufhellen. Muß dann auch immer etwas probieren....

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 19:56 
Vielschreiber
Vielschreiber

[quote="ManfredG]Hmm... laut Handbuch wird nur bei Sportmessung keine Aufhell-Blitz-Steuerung verwendet. Warum es dann bei Mittenbetonter Messung auch anders ist, keine Ahnung! (Ich hätte allerdings spontan aus dem Bauch heraus vermutet, daß die Korrektur nur bei Matrix-Messung angewandt wird.) Aber wer kann schon wirklich die genaue Funktion all dieser hyper-dyper-intelligenten-3D-Mehrfeld-RGB-wasweißich-Automatiken verstehen und vorhersagen??[/quote]

Beim Blitzen in den Einstellungen A, S und P macht es keinen Unterschied, ob Matrixmessung oder mittenbetonte Messung eingestellt sind. Da wird immer die Matrixmessungen mit ihren Black-Box-Praktiken herangezogen. Wer auch beim Blitzen die volle Kontrolle über die Belichtung haben will, muss die Einstellung M nehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]