Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:28 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 03.03.2004, 00:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Hallo Forum,

mir ist folgendes aufgefallen:
Bei Verwendung einer D2H oder X, aber auch bei einer D100 wird bei Einsatz eines SB-800 oder SB-28DX eine kürzere Verschlußzeit eingestellt als ohne Blitz. Konkret sieht das folgendermaßen aus:
Ich wähle im A-Modus (Zeitautomatik) eine Blende, welche eine Verschlusszeit von 1/100 sec. ergibt. Wenn ich nun den Blitz einschalte reduziert sich die Verschlusszeit auf 1/80 sec.

Bei Blendenautomatik wird die Blende entsprechend durch das Blitzgerät verändert.

Kann mir jemand sagen weshalb das so ist?

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Dirk Vorbusch hat geschrieben:
Ich wähle im A-Modus (Zeitautomatik) eine Blende, welche eine Verschlusszeit von 1/100 sec. ergibt. Wenn ich nun den Blitz einschalte reduziert sich die Verschlusszeit auf 1/80 sec.

Du meinst 1/180 sec nehm' ich an!

Ist eigentlich logisch: Ursprünglich wurde die korrekte Belichtung nur mit Dauerlicht ermittelt. Wenn nun einfach zusätzlich der Blitz hinzukommt, ergibt das eine Überbelichtung. Also wird das Dauerlicht etwas gedrosselt um gemeinsam für Dauerlicht + Blitz wieder eine korrekte Belichtung zu erreichen.
So würde ich das zumindest interpretieren. Da ich selber eigentlich eh nur "M" nutze, habe ich keine praktische Erfahrung damit.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 21:05 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 03.03.2004, 00:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Klar, du hast natürlich recht, die Belichtungszeit verkürzt sich.
Ich habe gerade festgestellt, dass eine Verkürzung der Belichtungszeit nur bei der Matrixmassung erfolgt. Nach deiner, einleuchtenden, Theorie müsste doch auch bei mittenbetonter Messung die Belichtung knapper ausfallen.

Gruß Dirk

ManfredG hat geschrieben:
Dirk Vorbusch hat geschrieben:
Ich wähle im A-Modus (Zeitautomatik) eine Blende, welche eine Verschlusszeit von 1/100 sec. ergibt. Wenn ich nun den Blitz einschalte reduziert sich die Verschlusszeit auf 1/80 sec.

Du meinst 1/180 sec nehm' ich an!

Ist eigentlich logisch: Ursprünglich wurde die korrekte Belichtung nur mit Dauerlicht ermittelt. Wenn nun einfach zusätzlich der Blitz hinzukommt, ergibt das eine Überbelichtung. Also wird das Dauerlicht etwas gedrosselt um gemeinsam für Dauerlicht + Blitz wieder eine korrekte Belichtung zu erreichen.
So würde ich das zumindest interpretieren. Da ich selber eigentlich eh nur "M" nutze, habe ich keine praktische Erfahrung damit.

Gruß
Manfred

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 15:53 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.05.2005, 13:37
Beiträge: 55
Wohnort: München + Brüssel
@ Manfred:

Welche Einstellungen gibt es bei dir?

Viele Grüsse!

Dinolatino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 17:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
@Dirk: Hmm... laut Handbuch wird nur bei Sportmessung keine Aufhell-Blitz-Steuerung verwendet. Warum es dann bei Mittenbetonter Messung auch anders ist, keine Ahnung! (Ich hätte allerdings spontan aus dem Bauch heraus vermutet, daß die Korrektur nur bei Matrix-Messung angewandt wird.) Aber wer kann schon wirklich die genaue Funktion all dieser hyper-dyper-intelligenten-3D-Mehrfeld-RGB-wasweißich-Automatiken verstehen und vorhersagen??

@Dinolatino: Was meinst Du? Von welchen Einstellungen redest Du?

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 19:01 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.05.2005, 13:37
Beiträge: 55
Wohnort: München + Brüssel
@ Manfred:

Deine Standardeinstellungen in Standardsituationen, z. B. Pressekonferenz Indoor, WB, Blende, Beli-Zeit?

Vielen Dank!

dino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 19:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich benutze Blitz nur sehr selten, wenn dann mal Outdoor zum Aufhellen. Muß dann auch immer etwas probieren....

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 19:56 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 15.08.2003, 14:17
Beiträge: 230
Wohnort: Jena
[quote="ManfredG]Hmm... laut Handbuch wird nur bei Sportmessung keine Aufhell-Blitz-Steuerung verwendet. Warum es dann bei Mittenbetonter Messung auch anders ist, keine Ahnung! (Ich hätte allerdings spontan aus dem Bauch heraus vermutet, daß die Korrektur nur bei Matrix-Messung angewandt wird.) Aber wer kann schon wirklich die genaue Funktion all dieser hyper-dyper-intelligenten-3D-Mehrfeld-RGB-wasweißich-Automatiken verstehen und vorhersagen??[/quote]

Beim Blitzen in den Einstellungen A, S und P macht es keinen Unterschied, ob Matrixmessung oder mittenbetonte Messung eingestellt sind. Da wird immer die Matrixmessungen mit ihren Black-Box-Praktiken herangezogen. Wer auch beim Blitzen die volle Kontrolle über die Belichtung haben will, muss die Einstellung M nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de