Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 21:04 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.04.2002, 15:01
Beiträge: 72
Wohnort: Cloppenburg
Hi,

ich fürchte das ist eine Frage die man endlos diskutieren kann. Also -
wer von uns fährt denn zweigleisig. Nikon oder Fuji aber auch Canon.

Ich tendiere ja irgendwie zum Wechsel. Möchte aber erst mal abwarten wie Nikon sich bezüglich meiner defekten D2H verhält. (Siehe Posting "Wieviel Regen darfs denn sein")
Wenn ich nur die D2H aufgeben müsste, das könnte ich ja noch ganz gut verschmerzen. Aber die Fuji S2 und den ganzen Zubehörpark weggeben??

Andererseits die EOS 1D Mark II lockt doch. Vor allem für den Sport. Das Drama ist ja aber irgendwie, - ob das die richtige Kamera ist, merkt man ja nicht beim Fotohändler innerhalb von 10 Minuten. Das kann schon ein bischen dauern. Dummerweise kenne ich auch niemanden der mir sie mal für ein Wochenende leihen würde.

Ich habe einige Objektive die es hervorragend tun, aber aufgrund von diversen Schönheitsfehlern nur unter Schmerzen zu verkaufen wären.

Also, soll man einfach mal die 1D Mark II und nen 2,8 70-200 (Sigma) anschaffen und evtl. erst einmal Mischbetrieb fahren? Ich glaube der Verlust könnte der gleiche sein, ob man hinterher die Canon wieder verkauft , oder dann doch die Nikon und Fuji. Aber man hätte warscheinlich die Gewissheit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Oder es kommt die Zweigleisigkeit dabei heraus.

Was meint ihr? Völlig unsinnig, oder überlegenswert?

Bis bald,

belifu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 01:12 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Daran denke ich auch schon die ganze Zeit. Für Fußball die Mark II mit einem 120-300er Sigma oder/und einem 70-200er und den Nikon-Rest vorerst behalten... Oder doch komplett umsteigen? Das aber nur, wenn ich die Mark II tatsächlich auf dem Sportplatz getestet habe - und nicht nur im Fotoladen oder der Fußgängerzone....

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 07:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 21:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Warum stellt ihr hier nicht einfach mal ein Testszenario zusammen.
Es gibt ja eine Menge Dinge über die bei der Nikon geschimpft wird.
Schreibt euch die Dinge auf und testet sie der Reihe nach im direkten Vergleich ab.

1. Person rennt auf die Kamera zu (Serienaufnahmen)

2. Aufnahmen bei hohen ISO-Werten (dunkle Kirche)

3. geblitzte Fotos (gibt es was von Canon, was mit dem SB800 mithalten kann).

4. Studioaufnahmen (kommt die Qualität der Canon an die der Fuji ran (natürlich nur, wenn man jetzt schon zweigleisig fährt))

5. Wie kann der Workflow nach den Aufnahmen gestaltet werden. Mit den Nkons habt Ihr sicherlich einen eingefahrenen Rhytmus und die entsprechenden Programme. Gibt es etwas ähnliches (vielleicht auch besseres) von Canon?

usw.

Dabei sollten "hektische" Situationen vermieden werden, denn man mus der Canon fairerweise die Chance geben, dass zwischen den Aufnahmen das Handbuch bezgl. der Einstellungen befragt wird.

Ich bin gespannt...

Für mich selbst steht ein Wechsel nicht zur Debatte.
Ich bin mit meiner S3 superglücklich. Der einzige Grund zu wechseln wäre evtl. eine Hammer D200 zu vernünftigem Preis.

Ich würde mich freuen, wenn mal qualitativen Aussagen kommen würden.
Im Moment wird ja nur auf sehr hohem Niveau gejammert:-)

lg
Jürgen

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 11:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Meine bescheidene Meinung: Ganz klar testen, bzw. wenn möglich Mischausrüstung. Für den Anfang sicherlich. Vielleicht auch forever ? Man wird es erst sehn, wenn´s einer m8 :)

Für mich kommt es nicht in Frage. Bin soweit zu frieden.
Falls ich ma im Lotto gewinnen würde käme auf jeden Fall ein zukauf der Canon in Frage. Aus reiner Neugier natürlich ;)

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2005, 09:38 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003, 11:54
Beiträge: 216
Wohnort: Regensburg
Auf hohem Niveau zu jammern ist doch inzwischen die deutsche Tugend Nr. 1!
Gru0 Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2005, 10:04 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.08.2002, 13:36
Beiträge: 282
Wohnort: bei Würzburg
depp jones hat geschrieben:
Auf hohem Niveau zu jammern ist doch inzwischen die deutsche Tugend Nr. 1!


Ja, und nebenbei frage ich mich auch immer, wie eigentlich irgendjemand mit einer D1 druckbare Bilder erzeigt hat.

Allerdings gebe ich zu: ich fahre zweigleisig - allerdings nicht mit einem Fehlfokus/Falschfarbenerzeuger, sondern einer Sigma.

Gruß Peter

_________________
Meine Frau sagt, ich schenke meiner Kamera mehr Beachtung als ihr - zumindest glaube ich, dass es das war, was sie gesagt hat...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de