Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2005, 10:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo allerseits,

der da-Products-Monitorschutz für meine D2x ist soeben angekommen. Die eigentliche Schutzplatte aus Acryl ist von einer Seite speziell beschichtet und daher kratzfest. Trübungen oder eine dunklere Sicht sind nicht zu erkennen. Das Material ist also dasselbe, was wir von anderen Modellen her kennen. Ich hatte es schon an meiner D1x und war aufs höchste zufrieden.

Die Passgenauigkeit des D2-Schutzes muss man als perfekt bezeichnen. Die Platte schmiegt sich nahezu in die leichte Vertiefung des Kameramonitors ein. Für Wackler ist da kein Platz. Getestet habe ich es vor dem Festkleben sowohl an der D2x als auch an einer D2h.

Was negativ auffällt ist im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem D1x-Schutz das Ankleben. Die Klebestreifen sind nämlich nicht schon auf dem Schutz angebracht, sondern liegen als Streifen in der Verpackung bei. Nach dem Abziehen einer Schutz-Folie, muss man sie einzeln, immer an einer Seite überlappend (also quasi wie ein Stern mit vier Ecken), erst auf der Schutz-Unterseite ankleben. Anschließend müssen die überstehenden Enden mit einem Teppichmesser oder einer Rasierklinge plan abgeschnitten werden.

Danach braucht man viel Geduld oder zumindest einen längeren Fingernagel, um die Schutzfolie von den Mini-Klebestreifen abzuknibbeln (stellt euch doppelseitiges Klebeband in der Größe vor, es ist der Horror).

Hat der geübte Hobbybastler (Dank an dieser Stelle an die tatkräftige Unterstützung durch meine Frau ;-)) all dies hinter sich gebracht, ist der Rest ein Klacks. Durch die exakte Passgenauigkeit und die leichte Vertiefung des Kameramonitors, kann man den da-Products-Schutz kaum schief aufkleben. Anschließend sitzt er wirklich perfekt. Die Sicht und auch die Nase sind in keiner Form eingeschränkt. Auch ein Beschlagen zwischen Kamera-Monitor und Schutz wie bei der Nikon-Kappe konnte ich selbst bei kräftigstem Ausatmen nicht feststellen.

Fazit: Das Anbringen ist etwas frickelig, für ansatzweise begabte Bastler aber kein großes Problem - zumal da-Products ungefähr viermal soviele Klebestreiben beilegt, als man eigentlich braucht. Die Schutzfunktion ist wie bekannt perfekt. Obendrein wird keine Funktionalität im Vergleich zum ungeschützten Kamera-Monitor beeinträchtigt. Ich kann daher auch den D2-Schutz von da-Products nur sehr empfehlen. Die dünnen m5000-"Häutchen" kommen da bei weitem nicht mit.

Noch zwei Tipps zum Anbringen:

1. Wer eine Gummiaugenmuschel o.ä. am Sucher hat, sollte diese vorher abnehmen.

2. Vor der endgültigen Montage habe ich sowohl den Kamera-Monitor als auch den da-Schutz erst mit einem Küchentuch (Zewa) und 99prozentigem Alkohol gereinigt und danach noch mit einem einfachen Brillenputztuch trocken gesäubert.

Beziehen kann man den Schutz für die D2-Serie im Moment nur unter folgender URL:

http://www.daproducts.com/ordercustom.htm

In Zukunft soll die D2-Serie aber auch im Camera-Selector eingestellt werden.

Bezahlt habe ich für den da-Protctor exakt 6,67 Euro - inkl. Porto etc.!!!

Beste Grüße

Jens

P.S. Wer zusätzlich zum da-Schutz auch noch die Nikon-Plastikklappe anbringen will, muss oben die zwei kleinen Streben entfernen. Dann dürfte auch die noch drüberpassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de