Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D2X AF-Messfeldposition
BeitragVerfasst: 27.09.2005, 15:34 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 29.09.2003, 12:43
Beiträge: 68
Wohnort: Egmating
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: das AF-Messfeld bei der Aufnahme und der Anzeige in NC stimmen nicht überein. In NC liegt das Messfeld zu weit oben. Die Schärfe zu weit hinten.
Hab dazu mal einen 100 Ausschnitt in die Galerie gestellt.
Das Messfeld sollte eigentlich mittig zur Zahl 220 sein. So wie ich es bei der Aufnahme eingestellt hatte. Es wird aber höher angezeigt.

http://www.webdigital.de/galerie/showph ... 500/page/1

Kann das mal der eine oder andere bei sich überprüfen?
Meine D2X war schon 2 Mal in DD. Ein Herr sagte mir, die AF-Messfelder sind nur Anhaltspunkte und somit nicht exakt. Das kann doch nicht sein.
Der Fehler läßt sich jedenfalls reproduzieren.

Hoffe auf Antworten.
Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005, 18:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 14:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo Heinz,

ich fürchte der Mann bei Nikon hat Recht! Die Meßfeldanzeige auf der Mattscheibe ist nur ein Anhaltswert. Auf Deinem Bild ist aber zu sehen, daß die Schärfe da liegt, wo das Meßfeld in Capture angezeigt wird, nämlich oberhalb der Zahl.

Würde bedeuten, daß sich das Meßfeld in Deiner Kamera - so es denn wirklich nicht mit der Anzeige auf der Mattscheibe übereinstimmt - tatsächlich ein klein wenig höher befindet. Die Frage ist allerdings, ob man da mit Justage etwas machen kann. Soweit sich mein kameratechnisches Wissen erstreckt, würde ich sagen nein.

Gruß

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005, 18:54 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2003, 20:14
Beiträge: 407
Wohnort: Siegen
Hallo Heinz,

mir stellt sich hier als erstes die Frage ob die schärfe da liegt wo du sie haben willst und nicht wo Capture das AF Feld anzeigt.

Solltest Du überwiegend unscharfe Bilder haben ist die Kamera nicht iO.
Lass Dir also vom Service in Düsseldorf keinen Mist erzählen, die sollen das Teil schnellstens in Ordnung bringen. Bei meinen ersten zwei fehlgeschlagenen Reparaturen haben sie mir auch solche fadenscheinigen Ausreden vorgelegt.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005, 20:22 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 29.09.2003, 12:43
Beiträge: 68
Wohnort: Egmating
Danke erst mal euch Beiden.

Kann dieses Phänomen mal einer testen?
Es tritt natürlich gravierend nur im Macro Bereich auf.
Sonst fällt es nicht so auf.

@moere: die Schärfe liegt nicht da wo ich sie haben will, nämlich auf dem Bauteil mit der Nummer 220. Auf das ich auch fokusiert hatte

@SRa: irgendwie kann ich nicht glauben, daß das so ist.

Die Kamera war wegen eines Sturzes in DD. Ich konnte diesen Fehler vorher nicht feststellen. Alle meine Aufnahmen waren bis dato o.k.
Erst nach der Reparatur stellte ich das Problem fest.

Hab jetzt keine andere D2X zum Ausprobieren. Muß mich auf euch verlassen.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005, 20:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Der Fehler kommt wohl schon öfters vor, nicht übereinstimmende Meßfeldanzeige als Ursache für Unschärfe. (Stand vor Monaten schon auf dpreview) Ist eigentlich durch eine Justierung des Suchersystems (bzw. Spiegels) leicht in Griff zu kriegen.
Welchen Sinn würde ein solches AF-System machen, wenn die Makierungen nicht stimmen? :-X
Wobei es natürlich ganz klar ein Problem gibt, wenn innerhalb der AF-Makierung (oder ganz knapp daneben) unterschiedliche Entfernungen auftreten. (So wie in Heinz Leiterplattenfoto) Worauf dann wirklich fokusiert wird, dürfte reiner Zufall sein. (Oder zumindest für unsereiner, ohne genauere Kenntnis der Technik, nicht vorhersagbar)

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2005, 20:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2003, 20:14
Beiträge: 407
Wohnort: Siegen
Wenn die Kamera nicht auf das ausgewählte AF Feld scharf stellt ist die nicht in Ordnung und nicht zu gebrauchen. Also, zurück zum Service.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 07:11 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Nochwas: Heinz, hast Du mal getestet, ob der im Sucher sichtbare Bildausschnitt mit der Aufnahme übereinstimmt? Denn wenn das Sucherbild verschoben ist, stimmen logischerweise auch die AF-Makierungen nicht. Und ein "Sucherbild verschoben"-Fehler ruft beim Service wahrscheinlich weniger Abneigung hervor als ein "AF-Problem".... ;)

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 08:16 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 29.09.2003, 12:43
Beiträge: 68
Wohnort: Egmating
@ ManfredG: das hab ich noch nicht probier. Danke für den Hinweis.
muß ich später mal checken.
Werde die Kamera auf alle Fälle wieder einschicken. Dann zum 3.Mal
Hast du zufällig nen Link auf den dpreview-Beitrag?

Bei der Leiterplatte kann ja sein, daß sich der AF nach weiter hinten orientiert hat. Aber beim Zollstock muß das AF-Messfeld schon in der mitte sein. Die Schärfe paßt ja auch.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 08:43 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 29.09.2003, 12:43
Beiträge: 68
Wohnort: Egmating
So, hab grad mal die Sucherposition gecheckt. Ich sehe auf meinem Kameramonitor oben immer mehr als eigentlich laut Sucher drauf sein sollte und unten weniger als drauf sein sollte.
Das heißt ja wohl, daß der Sucher nicht stimmt. Ist das zu justieren?

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 08:53 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
War nicht auf dpreview sondern hier:
http://www.nikonians.org/cgi-bin/dcforu ... e=threaded


Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 11:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 14:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
HKDigi hat geschrieben:
So, hab grad mal die Sucherposition gecheckt. Ich sehe auf meinem Kameramonitor oben immer mehr als eigentlich laut Sucher drauf sein sollte und unten weniger als drauf sein sollte.
Das heißt ja wohl, daß der Sucher nicht stimmt. Ist das zu justieren?

Gruß Heinz


Hallo Heinz,

also wenn es gleich so gravierend ist, dann sollte da was zu machen sein. Hast Du nicht was von "Sturz..." geschrieben? Vielleicht hat sich da was verschoben ...

Gruß

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 12:03 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 29.09.2003, 12:43
Beiträge: 68
Wohnort: Egmating
Ja hab ich. Und deshalb war die Kamera nach der Reparatur noch 2 Mal in DD. Die bringen das einfach nicht hin.
Bei denen ist keiner in der Lage mal durch den Sucher zu schauen, einige Bilder zu machen und diese dann richtig auszuwerten.
Das kann ich in meinem Job auch nicht machen. Ich hab denen schon oft das Problem erklärt, aber nichts tut sich.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de