Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 22:00 
Profischreiber
Profischreiber

Harald hat geschrieben:
Vieleicht haben die das ja missverstanden, war garnicht Herr Baba sonder Herr Blabla!! Duck und wech....... ;-)

Harald

Harald, ich schmeiß mich weg :-)))) Gemau so wirds gewesen sein :-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 08:35 
Profischreiber
Profischreiber

ereinold hat geschrieben:
Hallo,

in der neuen Color Foto steht, dass Yasuo Baba am 30, März angegeben hat, dass Nikon in den nächsten 18 bis 24 Monaten eine Follformat Spiegelreflex rausbringen wird. Der verwendete Chip soll eine 'Sensor-Revolution' sein, der die Eckenabdunklung voll im Griff habe. Wohl auch mit dem selben Bajonett. Interessant, dann kann man die DX Optiken nicht mehr verwenden....

Gruss,

Emil

Colorfoto wäre die letzte Quelle, der ich vertrauen würde... Die haben schon so viel Müll publiziert, das geht auf keine Kuhhaut.

Gruß

Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 16:29 
Vielschreiber
Vielschreiber

... du hast Recht Mario, wo bleiben die seriösen Quellen. Abgesehen davon bin ich mit Allem froh was die D2x sammt Crop zu bieten hat. Eine Modellpflege würden komplett ausreichen. Es lebe die günstige Telefotografie!
Gruss Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 21:56 
Ausgeschieden

So viel zum Thema Vollformat von Nikon:

http://www.colorfoto.de/kameras/testber ... .76338.htm

Gruss, Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 06:39 
Profischreiber
Profischreiber

Klar müssen die offiziell dementieren, solange es keine offizielle Ankündigung gibt. Was am ursprünglichen Bericht nun dran ist oder nicht, sei dahingestellt. Für mich ist trotzdem klar, daß ein FF-Sensor kommen wird, frägt sich nur wann und wie. (Und nein, ICH brauche ihn nicht...)

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 10:13 
Ausgeschieden

ManfredG hat geschrieben:
...Und nein, ICH brauche ihn nicht...

Gruß
Manfred

Ach, deswegen das Dementi von Nikon.... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 08:26 
Moin,

den Vollformat-Sensor gibt's doch schon längst!
... in der Kodak. ;-)

In Zukunft würde ein solcher Sensor gegenüber dem kleineren Format bei gleicher Pixelzahl theoretisch weniger Rauschen bei schlechterer Bildqualität an den Bild-Rändern bedeuten.

Ciao,

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 07:28 
Ausgeschieden

auch bei der WM-Party sagte ein Nikon nahe stehender Fotograf zum Vollformat-Thema, dass "auch ich das Gerücht gehört habe, auch aus näheren Kreisen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 07:47 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Ich glaube aber inzwischen nicht mehr, dass dieses Jahr noch viel passiert. Die D2Xs wird bei der WM erstmals aktiv eingesetzt, von einer D3H war nichts zu hören...

Also kann (wenn überhaupt) zur Photokina nur "Vaporware" angekündigt werden. Na, mal sehen... ich persönlich bin bedient und kann das gelassen sehen.

Von neuen VR's zur Photokina war gestern die Rede, Details unbekannt. Ist aber auch absehbar... mindestens das 400/2.8 VR wird wohl kommen, vielleicht auch das schon länger im Raum stehende 70-300/4.5-5.6 VR.

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 07:53 
Moin,

ich habe nie mit der 14MP Kodak fotografiert, wie gut oder schlecht sind denn nun die Vollformat-Bilder?

An die Kodak passen ja Nikon-Objektive dran - bis auf die DX-Größen.

Warum sollte nicht auch Nikon einen Vollformat-Sensor verbauen? Der könnte ja dann eben auch auf DX umschaltbar sein. Ohne Kompatibilität wird's nichts.

Was spricht dagegen, dass Nikon etwas baut, das Kodak schon längst hat?

Ich meine, sich von vornherein auf eine spezielle Größe festzulegen, ist natürlich schwierig, wenn der Mitbewerber - in diesem Fall vordergründig Canon - das nicht tut.

Ein größerer Chip rauscht weniger bei gleicher Pixelzahl. Wenn man das Problem an den Bildrändern hinbekommt, (wie brauchbar ist da die Kodak?) dann werden sich viele über die Option Vollformat freuen.

Vielleicht gibt's ja mal eine Sonderedition: die "D3fs" - full size ;-)

Ciao,

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 11:16 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Dass es irgendwann eine Fullframe-DSLR von Nikon geben wird, ist ziemlich unstrittig!

Die Frage ist nur, wann, wieviel und so weiter. Das mit dem DX Crop ist kursiert schon lange.

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 11:23 
Ausgeschieden

DX-Crop? Ein Muss.. wenn das nicht geht, und damit die DX-Optiken nutzlos werden, kann Nikon ja gleich Insolvenz anmelden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 15:50 
Profischreiber
Profischreiber

Rakso hat geschrieben:
DX-Crop? Ein Muss.. wenn das nicht geht, und damit die DX-Optiken nutzlos werden, kann Nikon ja gleich Insolvenz anmelden.

Wieso??

Erst mal wird es niemanden geben, der NUR DX-Optiken hat.
Bei Canon wurde ja auch mal das Bajonett geändert und pleite sind sie dadurch ja nciht geworden....und die da ware auf einmal ALLE Optiken nutzlis (zumindest auf der neuen Kamera)

Sicher ist der DX-Mode einfach zu machen, vor allem, weil sie ja jetzt Erfahrungen mit der D2x und Crops haben...aber das wird dann wohl erst die D3 (woe auch immer) zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 16:07 
Moin,

also wenn die plötzlich eine Vollformat-Kamera herausbringen würden, die nicht zu DX kompatibel wäre....

Dann wäre das natürlich nicht gerade eine Vorgehensweise, die Vertrauen schafft.

Diese DX-Optiken sollen ja gerade Vorteile mit sich bringen, die speziell für die digitale Fotografie zum tragen kommen.

Das führte Nikon damit selbst ad absurdum. Insolvenz ist sicher zu hart formuliert, aber es wäre ausgesprochen ungeschickt.

"Besser als DX: Unser neuer 20MP Vollformat-Chip zeichnet sich aus durch geringes Bildrauschen und bisher ungeahnte Kompatibilität zu allen Objektiven des Kleinbildformats." - Super Werbung! ;-)

Da ich noch meine analogen Kameras besitze und keine Lust hab, alles doppelt haben zu müssen, habe ich keine DX-Objektive angeschafft.

Leute wie ich würden sich dann - je nach geheimer Boshaftigkeit - mehr oder weniger hämisch ins Fäustchen lachen... ;-)

(Aber selbst wenn das Ganze kompatibel wäre würde ich DX vermeiden, um alle Möglichkeiten parat zu haben...)

Viele Grüße

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 22:02 
Profischreiber
Profischreiber

Werner Scholz hat geschrieben:
Da ich noch meine analogen Kameras besitze und keine Lust hab, alles doppelt haben zu müssen, habe ich keine DX-Objektive angeschafft.

Leute wie ich würden sich dann - je nach geheimer Boshaftigkeit - mehr oder weniger hämisch ins Fäustchen lachen... ;-)

Das dachte ich auch bevor ich mir die D2X zugelget hatte..
hast ja noch Deine alten Linsen, dachte ich .. waren schon AF-S Tele's dabei.. aber die Weitwinkel 20-35/2,8 und 14/2,8 z.B. hatten schon leichte Problemchen.. zugegebenermaßen bei offnener Blende.. Die Auflösung der D2X war da schon ein Problem.. ich denke, wenn die Auflösung weiter steigt und dann noch ins FF geht.. dann wird wohl die Eine oder Andere Linse daran glauben müssen..

Aber bis dahiin läuft noch einiges Wasser den Neckar hinunter..

Bild
callto://emgab_MA

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde