Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D2X und JPEG
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 10:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Wie sattelfest ist eigentlich Nikons Schlachtschiff, bei reinrassiger JPEG-Verwendung mit AWB, mit und ohne Blitz usw.? Gehts wie bei der S2 praktisch blind mit der Werkseinstellung oder sind Kurventricks, Belichtungskorrekturen oder so angesagt?

/gs

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 20:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 15:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo gs,

also meiner Erfahrung nach klappt das mit dem automatischen Weißabgleich ganz gut. Mit dem 80er DX und dem 800er Blitz ist auch die Blitzerei eigentlich in Ordnung. Manchmal muß man manuell ein wenig eingreifen, das bekommt man aber schnell raus und es geht dann mehr oder weniger automatisch.

Bezüglich der Helligkeit (... und Kurventrickserei) kommt es mehr auf den persönlichen Geschmack an. Standardmäßig sind die Bilder meiner Meinung nach eher zu dunkel und eher für die Nachbearbeitung abgestimmt.

Ansonsten sind die Ergebnisse aber in Ordnung.

Ob es blind geht .... ? Ich will es mal so sagen: Bezüglich der von Dir gestellten Frage ist die D70 meines Arbeitskollegen (im Vergleich zu meiner D2X) um einiges unkomplizierter, kann aber dafür andere Sachen nicht halb so gut.

Grüße

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 08:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Thx, dennoch scheint sich die Begeisterung anderer Kollegen irgendwie in Grenzen zu halten, oder?

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 09:52 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2003, 16:56
Beiträge: 1036
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Also für Reportage-Jobs stelle ich die D2x auch auf JPEG-Modus, weil mir die Nachbearbeitung der NEF-Dateien dafür normalerweise zu aufwendig ist und die Kunden manchmal noch am gleichen Tag Bilder haben wollen oder sogar brauchen.

Die D2x schlägt sich dabei wacker, die Ergebnisse sind gut.

Im Bereich People arbeite ich aber aus Prinzip nur mit NEFs. Hier habe ich meistens auch die Zeit die Auswahlbilder sorgfältig zu bearbeiten und vor allem dafür zu sorgen, dass der Hautton wirklich stimmt.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 10:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo gs,

ich benutze die D2x im reinen JPG-Reportage-Bereich. Nach einmaligen und kleinen Anpassungen der Tonwertkurve (Zeitfaktor: 5 Minuten), arbeite ich jetzt blind und mit AWB. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet.

Beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 00:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 28.11.2003, 23:02
Beiträge: 299
Wohnort: Frankfurt
Ich arbeite immer nur mit jpg und mit den Ergebnissen bei Blitz im Automatikmodus sehr zufrieden. An der Tonwertkurve habe ich nichts geschraubt (davon hatte ich nach der D1x allerdings auch so die Nase voll, dass ich wahrscheinlich eher zu Canon gewechselt wäre als mir sowas noch einmal anzutun.)

Bei mir klappt es mit Blitz viel besser als ohne.

_________________
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 08:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Thx, das hört sich in der Tat besser an, als die ewige 'ohne RAW geht nichts' Leier.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de