Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 19:02 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005, 09:22
Beiträge: 46
Wohnort: Schwebheim
Hallo,

da ich nicht ganz so ein Profi bin und die Beiträge zu dem Autofokusproblem gelesen habe nun mal eine Frage dazu an Euch.
Also ich gerade im Urlaub gewesen und folgendes Problem beim Fotografieren mit D2H und 70-200 aufgetreten:

Also Schneelandschaft (echt tierisch viel im Gegensatz zu good old germany) Objektiv voll aufgedreht auf 200 und Kamera angeschaltet um zu Fotografieren leider hat der AF dann nicht scharf gestellt, also Zoom etwas zurückgenommen und nochmals den Auslöser gedrückt und gut wars. Gleiche Position nur wieder voll gezoomt und es hat geklappt. Dies ist mir öfters passiert. Ist das nun das oft diskutierte AF Problem der D2H oder liegt es am 70-200 oder muss ich damit Leben?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 20:04 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
"oft diskutierte AF Problem der D2H" ? Du verwechselst da wohl irgendwas. Oft diskutiert wurden hier AF-Probleme mit der D2X.

Schneelandschaft hat vielleicht zu wenig Kontrast, wenn Du bei anderen Motiven keine Probleme hast, wird's wohl daran liegen.


Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nee nee
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 20:21 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005, 09:22
Beiträge: 46
Wohnort: Schwebheim
Nein, es gibt ja sogar eine Rückrufaktion von Nikon zur D2H:

Leider hat sich herausgestellt, dass bei einigen Kameras vom Typ D2H für die Aufnahmesteuerung relevante elektronische Bauteile zuweilen ausfallen oder fehlerhaft funktionieren. Wenn auch Ihre Kamera die unten aufgeführten technischen Fehler aufweist, tauscht Nikon die betreffenden Komponenten kostenlos und umgehend aus. Dies gilt auch für Kameras, deren Garantie abgelaufen ist. Nikon bittet die betroffenen Kunden für die aufgrund dieser Fehler entstandenen Schäden vielmals um Entschuldigung. Lesen Sie die unten aufgeführte Fehlerbeschreibung und nehmen Sie Kontakt mit Nikon auf, wenn auch Ihre D2H von diesem Fehler betroffen ist.

Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?

– Die Belichtungsskala funktioniert fehlerhaft, die Anzeige der Belichtungseinstellungen zeigt immer denselben Wert an und die Aufnahmen sind über- oder unterbelichtet.

– Der Autofokus arbeitet fehlerhaft.

Deswegen meine Frage!

Ich habe die Position, das Motiv alles beibehalten nur eben mal kurz zurückgedreht und Auslöser angetippt, wieder aufgedreht und dann war alles wieder ok!!

Und nun?

Grüße

Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 20:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Ach die meinst Du... Na ja, wenn Deine Kamera (AF und/oder Beli) gar nicht mehr tut, dann ist sie von dem Fehler betroffen und muß zum Service.
Das hat aber nix mit Scharfstellproblemen in bestimmten Situationen zu tun.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: OK
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 23:40 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005, 09:22
Beiträge: 46
Wohnort: Schwebheim
Na mir ist das halt aufgefallen, dass dies öfters aufgetreten ist ohne besondere Gründe.

Also dann werde ich mal im neuen Jahr beim Service vorbeischauen und hören was die Sagen.

Danke

Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 00:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
nabend,

wie Manfred sagte hat es warscheinlich mit dem Kontrastverhältnis zu tun. Bei soviel "Überbelichtung" durch den Schnee geht das ganz fix. Ja, sogar hier im alten Europa ;)

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 00:22 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005, 09:22
Beiträge: 46
Wohnort: Schwebheim
Heißt das nun, dass es normal ist, dass es erst nicht geht und dann doch bzw. das ganze etwas braucht bis es sich an die Kontrastverhältnisse gewöhnt ???

Müßte es dann nicht überhaupt nicht gehen egal ob im vollen Zoom angeschaltet und dann versucht zu knipsen bzw. erst mit 70 kurz fokusiert und dann mit 200 noch einmal??

Grüße

Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 00:24 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@Georg: Wenn man das Bild um das es geht, bzw. den Ausschnitt sehen könnte ? Oder ist es immer so ?

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 00:33 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005, 09:22
Beiträge: 46
Wohnort: Schwebheim
Sende ich Dir per Mail - wobei es nicht so der Hammer geworden ist :-)

Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 00:40 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Also ´bei dem Motiv sollte es nun wirklich keine Probs geben.
Dann doch mal Cam und Optik checken lassen :)

Stellst es am besten mal hier rein, wenns irgendwo online hast dann können die andern auch mal was zu sagen. Aber das sollte nun wirklich nicht das große Problem für den AF darstellen.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 00:44 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005, 09:22
Beiträge: 46
Wohnort: Schwebheim
Dachte ich eben auch, aber leider keine Möglichkeit außer in die Galerie und so gut ist es halt auch nicht ;-)

Grüße

Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 00:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
voila:

Bild

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de