Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D2Hs kaufen - oder nicht!?
BeitragVerfasst: 26.01.2006, 18:59 
Vielschreiber
Vielschreiber

Liebe Freunde,

meine D2 ist - so glaube ich - fast zwei Jahre alt. Lohnt sich eigentlich ein Neukauf der D2Hs?
Bin mit meiner Kamera sehr zufrieden. Habe leider immer wieder das Verlagen, mein Erspartes los zu werden.
Frage: Macht sich ein Unterschied bemerkbar?

Liebe Grüße
jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006, 10:38 
Vielschreiber
Vielschreiber

als kleine Entscheidungshilfe für ein Thema das objektiv wohl nicht beantwortet werden kann lies mal bei Imagepower http://www.imagepower.de/D_equipm.htm nach.

Der Hauptunterschied liegt wohl im Rauschverhalten.

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags: Re: D2Hs kaufen - oder nicht!?
BeitragVerfasst: 27.01.2006, 11:28 
Profischreiber
Profischreiber

Jan hat geschrieben:
Liebe Freunde,

meine D2 ist - so glaube ich - fast zwei Jahre alt. Lohnt sich eigentlich ein Neukauf der D2Hs?
Bin mit meiner Kamera sehr zufrieden. Habe leider immer wieder das Verlagen, mein Erspartes los zu werden.

Liebe Grüße
jan

Ganz klar nein!!! Das lohnt sich nicht. Wenn Du unbedingt das Verlangen hast Geld los zu werden, dann schicke ich Dir gerne meine Kontonummer.
Als weitere Alternative würde ich, wenn mein erster Vorschlag nicht in Frage kommt, mir die D200 als Zusatz zur D2h mal genauer ansehen.

Gruß Christian

BeitragVerfasst: 27.01.2006, 11:43 
Vielschreiber
Vielschreiber

Jan hat geschrieben:
Liebe Freunde,

Liebe Grüße
jan

Oder du sparst noch 1 Jahr länger , dann dürften sich ja etwa 4500 Euro angesammelt haben, und holst dir die D2X oder deren Nachfolger.
Und dann macht sich bestimmt ein Unterschied bemerkbar.

Grüße aus dem Norden!
Harald

BeitragVerfasst: 09.02.2006, 02:14 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D3S,D3,D700,D4
Jan hat geschrieben:
Liebe Freunde,

Liebe Grüße
jan

Ich weiss nicht ob es sich lohnt, aber ich habe heute die Gelegenheit gehabt die D2H und HS unter gleichen Bedingungen im Bereich ISO 1600 zu testen, und das Rauschverhalten ist wesentlich besser. Das ISO 1600 Rauschen bei der D2X und man wäre C* ein großes Stück näher gekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 09:24 
Ausgeschieden

Ich habe seit einigen Wochen eine D2Hs und hab für ein anderes Forum einen kleinen Artikel mit Bildern zum Rauschverhalten geschrieben... ich poste Ausschnitte daraus nochmal hier:

D2Hs - The Miniseries: Teil 1 "The Art Of No Noise"

Was habe ich im Netz nicht schon für Vorschusslorbeeren gesehen... "The Low Light King" wird die D2Hs in den dpreview-Foren genannt. Der allseits geschätzte Michael Weber überschlägt sich fast vor Lob. Überall nur positive Kommentare, wo doch der Vorgänger D2H herbe Kritik in Sachen Rauschen einstecken musste.

Das setzt natürlich die Erwartungen ziemlich hoch und so hab ich ein paar Testbilder gemacht... nach meinen Tests ist mir tatsächlich die Kinnlade runtergefallen... sowas hatte ich noch nicht gesehen!

Die folgenden Bilder sind mit D2Hs + AF 85 f/1.4D bei Offenblende 1.4 gemacht (so konnte ich auch gleich auf Backfocus/Frontfocus prüfen). Alles aus der Hand bei konstantem Halogenlampenlicht fotografiert:

ISO 200:

Bild

ISO 400 + ISO 800 setze ich nur als Link, um die Ladezeiten hier im Forum etwas zu senken:

ISO 400: http://www.filmphoto.de/pics/d2hs/RSP0002_ISO400.jpg
ISO 800: http://www.filmphoto.de/pics/d2hs/RSP0003_ISO800.jpg

Nun wirds interessant... ISO 1600:

Bild

ISO 3200:

Bild

ISO 6400:

Bild

Ich möchte noch sagen, wie ich die Bilder genau behandelt habe:

Da ich kein grosser Freund von Nikon Capture bin, habe ich ausschliesslich den Rawshooter Premium 2006 benutzt, kein Photoshop. Alle Bilder wurden als RAW direkt im Rawshooter aus der Kamera eingelesen. Das ISO1600-Bild hat eine "HotPixel/Pattern Noise Reduction" von +25, das ISO3200-Bild eine "HotPixel/Pattern Noise Reduction" von +100 sowie eine "Color Noise Reduction" von +75. Weiter wurde nichts in RSP eingestellt! Nikon Capture macht vermutlich Ähnliches, dort werden bei den High-ISO-Bilder auch Rauschunterdrückungen draufgerechnet.

Danach Skalierung auf 40% und abspeichern als HighQuality-JPEG - fertig!

Hier ist nochmal ein völlig unbehandelter 100%-Crop aus dem ISO6400-Bild, hier sieht man durchaus Rauschen, aber man muss das in der richtigen Relation sehen - das ist ISO6400!!!

Bild

Und so sieht der gleiche 100%-Ausschnitt mit den oben erwähnten Noise Reduction-Einstellungen aus:

Bild

Fazit: Es mag sicher sein, dass dies ein günstiges Motiv für Rauschtests ist, aber ich finde das Ergebnis mehr als bemerkenswert. Das bedeutet, dass man ISO 1600 wirklich in der Praxis benutzen kann, nicht nur als Notnagel. Auch die HI-Modi sind wirklich keins von diesen "nett, aber nicht sinnvoll"-Features, sondern eine echte Arbeitshilfe.

Grüße,

Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 09:55 
Vielschreiber
Vielschreiber

besonderas Klasse finde ich den Simpsons Screensaver!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 00:01 
Ausgeschieden

thomsen hat geschrieben:

;-)

Hehe, ja, der ist echt klasse! Uralt, aber immer noch gut. Ist von den Leuten, die diese "Flying Toaster"-Schoner gemacht haben (kennt die noch jemand?) Damals gabs noch Mac- + Windows-Version auf einer CD... heute wird sowas getrennt verkauft! :)

Grüße,

Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 13:48 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

The Real Hammer hat geschrieben:
thomsen hat geschrieben:

;-)

Hehe, ja, der ist echt klasse! Uralt, aber immer noch gut. Ist von den Leuten, die diese "Flying Toaster"-Schoner gemacht haben (kennt die noch jemand?) Damals gabs noch Mac- + Windows-Version auf einer CD... heute wird sowas getrennt verkauft! :)

Grüße,

Lars

Logisch. Hab ich noch in der OVP zuhause. Läuft bei mir noch auf einem OOC 9500 unter OS 9.

dino

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde