Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D2x manueller Weissabgleich
BeitragVerfasst: 30.01.2006, 20:14 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 08:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Habe heute ein massives Problem mit meiner D2x beim manuellen Weissabgleich im Studion bei "Normlicht" mit Tageslicht Leuchtstoffelampen gehabt. Ob Grau- oder Weisskarte, das Ergebniss am Bildschirm war immer grün trotz "Good" auf dem Kameradisplay. Hat schon jemand dieses Problem gehabt? Bei Festeinstellung mit 5000 Kelvin ist alles OK.
Gruß Gerd

_________________
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=624923]… NPS-Profi-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2006, 22:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 28.11.2003, 22:02
Beiträge: 299
Wohnort: Frankfurt
Das hatte ich auch mal. Ich habe zwei mögliche Gründe ausgemacht: Überbelichtung während des Weißabgleichs oder nichtkontinuierliches Lichtspektrum. Ich kann nicht sagen, welches von beidem die Ursache war, denn auf einmal war das Problem wieder verschwunden. Vielleicht war es eine Überbelichtung in bestimmten Spektralbereichen (klingt schön gelehrt, stimmt's? - Ist aber wahrscheinlich tatsächlich der Grund).

_________________
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006, 19:31 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 08:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Heute war alles gut. Nehme an, dass ich a) ein etwas größeres Feld als die Graukarte anvisiert habe, die Stand nämlich direkt vor dem zu fotografierenden Objekt oder b) mit der langen Zeit ein Problem hatte.
Außenaufnahmen mit Graukarte haben 100 Prozent gefunzt. Bei den Normlicht-Leuchten kann ich auch 5000 Kelvin fix einstellen. LG Gerd

_________________
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=624923]… NPS-Profi-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de