Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 14:26 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2002, 11:40
Beiträge: 35
Wohnort: Kaarst
Hallo zusammen, jetzt setzte ich nochmal den Betrag im D2-Forum rein, da nicht viel im Software-Forum passiert.

Also ich bastel gerade an meinem RAW-Workflow und habe nun eine ziemlich blöde Erfahrung gemacht.

Das Nikon die Weißabgleichseinstellungen verschlüsselt hat ging ja durch alle Foren, netterweise hat Nikon wohl auch die Tonwertkurveneinstellung verschlüsselt – hat mich zufällig ein Kollege beim NPS-Schnittchenessen aufmerksam gemacht.

Ich habe daraufhin in Apple’s Aperture, Adobe’s Camera RAW, Bridge und Lightroom getestet, mit einem deprimierenden Ergebnis. Der Weißabgleich ist ja relativ berechenbar, aber an die Tonwertkurven kommen die Programme wohl nicht dran.

Das war füher besser, bzw. bei meiner D100 noch nicht der Fall. Ich bin jetzt vollauf begeistert und wohl ganz auf Nikon Capture angewiesen.
So muß ich wohl auf meine D2X Benutzerkurven verzichten, jedenfalls beim RAW Format in Aperture und Adobe Camera RAW.

Leider ist Nikon bei der Software-Entwicklung nicht so fortschrittlich wie bei der Hardware. Bin mal gespannt wann es eine IntelMac Universal Nikon Capture Version gibt…

Wer hat evtl. die Tonwertkurven der D2X als Tonwerteintellungsdatei für Adobe Camera Raw? (Mac OSX)

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de