Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 10:52 
Moin,

nachdem ich mit Begeisterung verschiedentlich gehört habe, dass die D2hs gegenüber ihrer Vorgängerin signifikant rauschärmer sei, habe ich mir diese Kamera - gebraucht - gekauft.
Gestern war meine Einweihung. Ich war im Zirkus. Fotografieren war natürlich nur OHNE Blitz erlaubt. Also war eine meiner wichtigsten Voreinstellungen natürlich die 1600 ASA.
Nach dem, was ich mir gestern Abend vorab angesehen habe, ist die Kamera in Sachen Rauschen wirklich kein Vergleich zum Vorgängermodell, allerdings hat diese Kamera eine Eigenheit, die mich in wortloses Erstaunen versetzte. Ab und zu fotografiert die von selbst! (Das gibt Schnappschüsse vom Feinsten!) Dann rattert das Teil mit seinen 8 Bildern/Sek. los und will kaum wieder damit aufhören. Oder man fotografiert, nimmt den Finger vom Auslöser und die Kamera löst munter weiter aus...

Kennt jemand dieses Phänomen? (Bei der D2h hatte ich das übrigens auch ganz selten mal... Allerdings waren das dann einzelne Auslösungen.)

Viele Grüße

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 11:51 
Ausgeschieden

Man kann den Hochformatauslöser auch deaktivieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 13:04 
..... oh, man bin ich blöde!!! ;-)

Na klar! Ich habe den Hochformat-Auslöser natürlich aus Bequemlichkeit eingeschaltet belassen. Also manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein...

Ich habe schon gedacht was denn wohl mit der Eketronik plötzlich los ist?!?

Na, ja... Tausend Dank für den Hinweis! Jetzt hab ich den Hochformat-Auslöser erstmal abgeschaltet. ;-)

Viele Grüße

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 13:17 
Ausgeschieden

ich habe aus genau dem selben Grund einen Thread eröffnet, daher weiss ich darüber bestens Bescheid :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 13:25 
Vielschreiber
Vielschreiber

Dieses Problem ist bei mir auch aufgetreten, jedoch bei der F 4S. War ein ziemlich dummes Gefühl, als der Film zurückspulte und der Moment zum Wechsel noch nicht da war.

Gruß
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 13:26 
Ausgeschieden

Merkwürdig... bei meiner D2Hs ist der Hochformatauslöser auch an (ich benutze ihn ja auch häufig) und die Kamera hat noch NIE von alleine ausgelöst. Was macht Ihr nur mit Euren Kameras???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 13:30 
Vielschreiber
Vielschreiber

z.B. während ich kniee auf dem Bein ablegen. Allerdings nur einmal, danach immer aufgepaßt.

Gruß
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 13:35 
@The Real Hammer:

Ich habe noch die Griffschlaufe AH-4 mit dran. Mit der kann man leicht den Hochformatauslöser betätigen, ohne das wirklich zu merken. Das passiert zwar fast nie, aber im Zirkus hat's gestern gut "geklappt".

Das passiert mir jetzt auch nie wieder!

Viele Grüße

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 18:12 
Ausgeschieden

The Real Hammer hat geschrieben:
Was macht Ihr nur mit Euren Kameras???

Hast du vl vorher schon analoge Profi-Gehäuse benutzt?

Mir ist es, seitdem ich wusste, woher die "Geisterauslösungen" kamen, auch trotz eingeschaltetem HOchformatauslöser nur noch sehr selten passiert.
Klar, ab und zu beim Umfassen oder so löst sich nen Schuss, aber dass die D2H so ganz unverhofft losballert und ich darüber erschrocken bin, ist natürlich nichtmehr vorgekommen;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 23:02 
Ausgeschieden

Rakso hat geschrieben:
Hast du vl vorher schon analoge Profi-Gehäuse benutzt?

Nein, ist meine erste mit Hochformatgriff. Der Body ist einfach so gross, dass ich nicht ausversehen drankommen kann. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 11:58 
Vielschreiber
Vielschreiber

Das blöde dabei ist ja, dass man auf die gleiche Weise, wie man dann auslöst, auch die Verriegelung aufheben kann - dranstoßen reicht. Ich fände es unendlich nett von Nikon, wenn sie in den Individualfunktionen eine Option zu ständigen Deaktivierung des Hochformatauslösers vorsähen. Gibts aber leider nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 12:11 
@Falkenberg:

Moin, also, ich denke, bei meinen Kameras ist die Verriegelung recht festsitzend. Da muss man dann schon recht kräftig drankommen. Das merkt man dann ja auch sofort.

Jemand wie ich würde bei einer Individualfunktion zur Dauer-Deaktivierung eh wieder vergessen, in welchem Untermenü sich die Dauer-Deaktivierung deaktivieren lässt, so dass er im entscheidenden Moment eben gar keinen Hochformatauslöser mehr nutzt! ;-)

Vielleicht könnte man einen kleinen Zusatzknopf mit einbauen, der gedrückt werden muss, um dann den Aktivierungshebel umlegen zu können. Etwa so ähnlich wie oben links, beim Stellrad für Mirror-UP usw.

Viele Grüße

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 12:41 
Vielschreiber
Vielschreiber

Werner Scholz hat geschrieben:
Moin, also, ich denke, bei meinen Kameras ist die Verriegelung recht festsitzend. Da muss man dann schon recht kräftig drankommen. Das merkt man dann ja auch sofort.

Ich hab das schon mehrmals geschafft (allerdings bei F5 und F6). Und gemerkt habe ich es dann meistens erst bei ungewolltem Auslösen.

Jemand wie ich würde bei einer Individualfunktion zur Dauer-Deaktivierung eh wieder vergessen, in welchem Untermenü sich die Dauer-Deaktivierung deaktivieren lässt, so dass er im entscheidenden Moment eben gar keinen Hochformatauslöser mehr nutzt! ;-)

Ich benutze auch bei meinen wenigen Hochformatfotos den Hochformatauslöser nicht.

Vielleicht könnte man einen kleinen Zusatzknopf mit einbauen, der gedrückt werden muss, um dann den Aktivierungshebel umlegen zu können. Etwa so ähnlich wie oben links, beim Stellrad für Mirror-UP usw.

Das wäre natürlich noch eleganter. Komischerweise hat Nikon das nicht mal bei der F5 gemacht, obwohl die Verriegelung des normalen Auslösers (die natürlich auch Hauptschalter ist) einen solchen Knopf hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde