Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ambientsensor / Weißabgleich
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 16:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit ist mir etwas bei meiner D2H aufgefallen, daß ich hier gerne posten möchte:

Bei Aufnahmen mit der D2H, dem Tokina 12-24/4 und einem B&W 1000er Graufilter waren alle Fotos fürchterlich farbverfälscht. Und zwar so sehr, daß im Nachhinein auch Photoshop nicht mehr viel retten konnte.
Ein Gegenversuch mit der gleichen Linse samt Filter an einer D70s brachte hervorragende Ergebnisse. Bei beiden Kameras war der automatische Weißabgleich eingestellt.

Und jetzt der Knackpunkt: Eine Manipulierung des Ambientsensors mittels schwarzem Isolier-Tape brachte andere, aber nicht bessere Ergebnisse!

Da einem die einfachsten Sachen erst später einfallen, habe ich dann den manuellen Weißabgleich an der D2H erst zuhause auf dem Balkon getestet. Laut Handbuch soll der ja nur "TTL" mit dem Chip gemessen werden; und nicht noch zusätzlich mit dem 1005px-RGB-Belichtungssensor oder dem Ambientsensor.
Diese Fotos mit der D2H waren farblich absolut passend. Dabei spielte die Belichtungszeit keine Rolle, solange der Lichtwert identisch zur späteren Langzeitaufnahme blieb.

Zuerst dachte ich, daß sich die Auto-WB-Routine bei D70s und D2H deutlich unterscheiden. Da eine Abdunklung des Ambientsensors aber ein geändertes Ergebnis brachte, spielt er wohl eine sehr entscheidende Rolle!

Wie seht ihr das?

lg, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 17:20 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 14:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo Mike,

ich habe den Sensor bei meiner D2X auch abgeklebt - allerdings nicht mit Isolierband (da schein nämlich noch Licht durch) sondern mit mattschwarzem Beschriftungsband von DYMO. Das lässt sich passend zuschneiden, dann einmal kurz mit dem Heißluftfön erwärmen und andrücken - fertig. Sieht gut aus, fällt nicht auf und der Weißabgleich funzt auch in Automatik ganz prima.

Gruß

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 05:20 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi!

Das Abkleben des Ambientsensors war zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur eine Notlösung, um zu sehen, ob der Fehler beim Weißabgleich wirklich mit dem Sensor zusammenhängt.

Ist ein Abkleben den empfehlenswert?
Bisher habe ich im grossen und ganzen die Erfahrung gemacht, das der automatische Weißabgleich mit dem Ambientsensor recht gut funktioniert. Auch bei schwierigen Lichtsituationen wie z. B. bei Konzerten.

lg, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 20:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 14:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Servus,

ich hatte das Problem meist dann, wenn direkt über mir eine Lampe war, das eigentlich Motiv sich aber im Tageslicht befand. Da hat die Knipse dann eigenmächtig ein klein wenig die Farben verschoben ...

Seitdem der Sensor da oben nicht mehr rausgucken kann ist Ruhe.

Grüße

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 12:01 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 03.04.2003, 21:18
Beiträge: 78
Wohnort: Essen
Muss man den Ambientsensor eigentlich abkleben, oder kann man den per Menue ausschalten? Ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu mal irgendwo etwas gelesen habe, weiss aber nicht mehr wo. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de