Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 17:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Hallo Leutz,

vorgestern wurde mir in Paris meine D2X gestohlen, bin vollauf begeistert und bester Laune :-(
(Beileidsbekundungen bitte nicht in diesem Thread).

Nun meine Frage:
Soll ich mir als Ersatz wieder eine D2X kaufen oder soll ich lieber auf die D2Xs warten ? Oder auf die D3 ?!

Der Straßenneupreis der D2X liegt bei 3500 EUR, der Preis der D2Xs wird sicher um die 1000 EUR höher liegen. Über die D3 weiß man ja noch nicht viel, zumal es sie erst mal in der H-Variante geben wird.
Ich lege aber persönlich mehr Wert auf Pixelmenge statt auf Schnelligkeit, insofern werde ich wohl bei einer der D2X Varianten bleiben.

Also D2X oder D2Xs ?
Und wann kommt die D2Xs wohl in den Verkauf ?
(laut Nikon-Homepage im Juli)

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 18:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 23:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Andreas hat geschrieben:
Ich lege aber persönlich mehr Wert auf Pixelmenge statt auf Schnelligkeit, insofern werde ich wohl bei einer der D2X Varianten bleiben.


Dann benutzt Du wohl auch den Highspeed-Crop kaum und kannst auf die partielle Abdunkelung des Suchers gut verzichten. Der neue Monitor wird die Preisdifferenz wohl kaum wert sein, den Rest bekommt Du ja eh im Herbst als Firmwareupdate.

Gruss
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 18:10 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
Ich persönlich würde erstmal das Firmware Update abwarten und mich dann informieren was die D2X nicht per Firmware Update spendiert bekommen hat. Die nächste Frage, die ich mir stellen würde, ob ich die Features brauche die die D2Xs der D2X voraus hat.
Zu der D3 würde ich sagen, dass diese wohl kaum vor Anfang des nächsten Jahres verfügbar sein wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 18:38 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 23:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Münsterländer hat geschrieben:
Ich persönlich würde erstmal das Firmware Update abwarten und mich dann informieren was die D2X nicht per Firmware Update spendiert bekommen hat.


Das kann man doch auch jetzt schon nachlesen, u.a. hier:

http://www.webdigital.de/digiforum/view ... c&start=63

Gruss
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 20:10 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 26.05.2005, 14:54
Beiträge: 215
Thilo hat geschrieben:
Münsterländer hat geschrieben:
Ich persönlich würde erstmal das Firmware Update abwarten und mich dann informieren was die D2X nicht per Firmware Update spendiert bekommen hat.


Das kann man doch auch jetzt schon nachlesen, u.a. hier:

http://www.webdigital.de/digiforum/view ... c&start=63

Gruss
Thilo


...geschriebene Zeilen sind geduldig. Ich würde mich schon live informieren, soll heißen, ich würde abwarten bis es wirklich verfügbar ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 09:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Lieber Andreas,

stellt sich nicht eher die Frage, wie lange du ohne Hauptboliden auskommen kannst? Ich glaube nicht daran, dass die D2xs vor September, wenn nicht gar noch später, in Deutschland verfügbar ist. Wann du dann ein Exemplar in den Händen hälst, ist auch noch fraglich. Und was du darüber hinaus schreibst, würde ich mich an deiner Stelle darüber freuen, dass der Preis der D2x weiter sinkt und ggf. bei einem Kollegen, der auf die D2xs spekuliert ein Schnäppchen schießen. Deine geklaule Cam war schließlich auch gebraucht. So hält sich der ärgerliche Verlust noch am ehesten in Grenezen.

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 08:28 
Moin,

wie man sich fühlt, wenn eine solche Kamera geklaut wird, kann ich bestens verstehen...

Soweit ich informiert bin, sind viele Neuerungen tatsächlich Sache der Firmware, so dass eine D2x mit renovierter Firmware bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber gegenwärtigen Modellen darstellt.

Was das wirklich bringt - und da scließ ich mich den andern an - kann man erst in der Praxis beurteilen.

Wirklich sinnvoll ist die Abdunkelung: Man ist doch leicht geneigt, mal eben doch an den Rändern nicht aufzupassen und Bilder zu verschneiden...

Was ich mich jetzt frage ist, ob man diese Abdunklungstechnik nicht einfach wird nachrüsten können????? ...D2x "powered up" ;-)

Brauchst du keine Abdunklung und ist die Zeit begrenzt, dann ist die xs-Variante uninteressant. Ansonsten ist es die Frage ob dir diese Technik die längere Wartezeit und den Aufpreis wert ist...

Viele Grüße

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 10:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 21:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
Ich denke auch, das die Abdlunklung wohl die einzige (hardware) Erneuerung ist, die super sinnvoll ist...wenn man den Crop nutzt...(den ich noch nie benutzt habe)

Daher kaufe Dir (ne gebrauchte) D2X, später dann die neue Firmware drauf und gut is.
Geld gespart und dennoch ne klasse Kamera ;-)

Gruß
Falko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 11:35 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Ich hoffe ja für dich, dass sie bei ebay.fr auftaucht und du was machen kannst. Sind 2 ominöse Gebote drin seh ich grad...

Ich würde warten, WENN du einige Zeit ohne die "große" auskommen kannst. Ob das mit der D3xyz aber nun in einem vernünftigen Zeitrahmen was wird weiß nur die Glaskugel.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 18:48 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 01.05.2005, 13:37
Beiträge: 55
Wohnort: München + Brüssel
Andreas hat geschrieben:
vorgestern wurde mir in Paris meine D2X gestohlen


Hallo Andreas!

Auf Beileidsbezeugungen werde ich wunschgemäß verzichten. Vielleicht könntest du bei allem Ärger aber doch kurz schildern, wie es passiert es. Das bewahrt vielleicht andere Forumsteilnehmer davor, in einer ähnlichen Situation auch ohne Kamera dazustehen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2006, 12:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Kann ich gerne machen:

Ich saß vor Sacre Coeur (einer Basilika auf einem Hügel in Paris) und ließ den Blick schweifen, die Nikon gleich neben mir.
Plötzlich sehe ich neben mich und die Knipse ist weg. 10 Sekunden vorher war sie noch da.
Was lernen wir daraus ? Dreister geht's nicht !

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2006, 19:41 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.12.2004, 20:51
Beiträge: 131
Wohnort: 35688 Dillenburg
Das war schon mehr als dreist.
Mann muss bald alles festketten.

_________________
Gruß

Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2006, 09:43 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 21:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
Mischi zugelaufen hat geschrieben:
Mann muss bald alles festketten.


Inklusive sich selbst....
Versicherungen gelten auch nur für den Zeitraum, wo man sich mit einer stabilen Kette an einem stabilen und unbeweglichen Objekte gesichert hat.
Sollte man sich in Bewegeung finden, wir die Versicherung nur erwägen zu zahlen, wenn man mit zwei Ketten arbeiten....eben die zweite erst festmachen, und DANCH die erste erst öffen, um diese an den nächsten Wegpunkt zu ketten.

Problematisch wird das System (Das Versicherungen vorschreiben - inkl Krankenkasse...auch die privaten...da waren sie sich mal einig...) auf Massenveranstaltungen. Sogar beim Sport ist das eine zwingende voraussetzung...Stellt Euch die WM ETWAS langsamer vor....
Sogar der Ball muß an die Leine.

Demonstationen gegen das System (auch angekettet natürlich) werden auch ohne Probleme aufgelöst, da die Polizei natürlich einen Generalschlüssel für das System hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2006, 14:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Über die Pariser Polizei möchte ich mich hier lieber nicht auslassen.
Sagen wir mal so... die sind bei deutschen Touristen nicht übermäßig engagiert, um es mal nett auszudrücken.
Ein Stempel für die Versicherung ist alles, was man da erwarten darf.

Grüße,
Andreas (immer noch ohne Kamera)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2006, 16:44 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 21:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
Andreas hat geschrieben:
Andreas (immer noch ohne Kamera)


und wie tendierst Du im Moment??

D2x.-...gebrauchte D2x...oder warten auf die D2xs??

Oder doch d200??


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de