Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 18:03 
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist wohl nicht neu und hätte ich nur schon früher mal meine Cam checken lassen, aber sei's drum nun brauch ich mal Eure Hilfe!

Also was ist passiert:

Heute Cam zum Nikonservice in Schweinfurt gebracht (was leider nicht mehr zu den offiziellen Garantieservicecenter gehört - Reorganisation aber einen tadellosen Eindruck und Service bietet!)

Mir war nähmlich aufgefallen, dass ich Flusen auf dem Bild - Himmel - hatte und somit war wohl Reinigen angesagt. Des Weiteren habe ich ab und an einfach schwarze Bilder und dies ging meist dann nach Off/On wieder weg. Dann noch festgestellt dass oftmals die Schärfe nicht so an dem Punkt war wo ich eigentlich dachte. Hier ist es dann halt aufgrund der vielen Serienbilder die ich von den Hunden schieße oft nicht aufgefallen und ich tat das ab als "mein Fehler".

Aber heute kam dann die traurige Mitteilung des Servicetechnikers, dass er die D2H nicht justieren könne, da er lauter Fehler bei den Messfeldern angezeigt bekommt. Ergebnis AF-Modul defekt.

Ich habe nun bedingt durch die vielen Serienaufnahmen rund 59 tsd. Aufnahmen drauf und meine Garantie ist leider im Mai 07 abgelaufen :-(

Nun weiß ich aber um Eure Beziehung und Eurem Wissen und wollte fragen ob mir jemand einen Ansprechpartner bei Nikon nennen könnte bzw. gab es nicht sogar eine Rückrufaktion deswegen?

Der Spaß sollte sonst nämlich rund 450 € kosten!

Also wenn Ihr da was für mich hättet wäre ich echt dankbar.

traurige Grüße

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 18:11 
Profischreiber
Profischreiber

Tja so hart das klingt, da bleibt wohl nur zahlen oder gleich ne D300 kaufen. (Wink des Schicksals?)

Es ist eine D2H (nicht D2Hs)? Wo hast Du denn im Mai 06 noch eine neue D2H bekommen wenn die Garantie 05/07 abgelaufen ist?

Diese "Rückrufaktion" (war es nicht wirklich, aber egal) bezieht sich auf einen anderen Fehler, sorry!

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 18:23 
Newbie
Newbie

Hi Manfred,

ne Mai 05 und somit mit gelber Karte doch zwei Jahre Garantie oder?

Aber ist da wirklich nichts zu machen? Dachte das wäre der Fehler der hier allgemein beschrieben wurde:

Verfasst am: Do, 29.12.2005 19:21 Titel: Nee nee

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, es gibt ja sogar eine Rückrufaktion von Nikon zur D2H:

Leider hat sich herausgestellt, dass bei einigen Kameras vom Typ D2H für die Aufnahmesteuerung relevante elektronische Bauteile zuweilen ausfallen oder fehlerhaft funktionieren. Wenn auch Ihre Kamera die unten aufgeführten technischen Fehler aufweist, tauscht Nikon die betreffenden Komponenten kostenlos und umgehend aus. Dies gilt auch für Kameras, deren Garantie abgelaufen ist. Nikon bittet die betroffenen Kunden für die aufgrund dieser Fehler entstandenen Schäden vielmals um Entschuldigung. Lesen Sie die unten aufgeführte Fehlerbeschreibung und nehmen Sie Kontakt mit Nikon auf, wenn auch Ihre D2H von diesem Fehler betroffen ist.

Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?

– Die Belichtungsskala funktioniert fehlerhaft, die Anzeige der Belichtungseinstellungen zeigt immer denselben Wert an und die Aufnahmen sind über- oder unterbelichtet.

– Der Autofokus arbeitet fehlerhaft.

Wäre die Rettung - zumindest erstmal und eine D300 will ich nicht liegt mir nicht gut in der Hand etc.

Danke und Grüße

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 18:31 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi Georg!

Den besagten Fehler kann ich dir aus eigener Erfahrung gut beschreiben:

Wenn deine Cam

1) absolut keine Belichtungsmessung mehr hat, sondern auf dem letzten gemessenen Lichtwert stehengeblieben ist
UND
2) absolut keinen AF mehr hat, d. h. ohne etwas zu finden den gesamten Entfernungsbereich durchläuft,

dann hat deine Kamera einen Riß in der Hauptplatine, die "auf Garantie" ersetzt wird. Der Fehler hat nicht im Geringsten etwas mit dem AF-Modul zu tun, sondern war auf eine kalte, brüchige Lötstelle in der Hauptplatine zurückzuführen. Angenommen, diese Platine sollte bei dir ersetzt werden, ist dein Fehler nach wie vor vorhanden....

Tut mir echt leid!
Gruß, Mike

Bjørn Røslett über die Nikon D3

Betreff des Beitrags:
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D
Hallo,

warum hier rumunken? Ruf doch einfach beim Service Düdo an und frag nach ob Dein Fall darunter fällt und gut is.

Betreff des Beitrags:
Profischreiber
Profischreiber

Calimero-one hat geschrieben:
ne Mai 05 und somit mit gelber Karte doch zwei Jahre Garantie oder?

Also auf allen meinen gelben Nikongarantiekarten für DSLRs steht 1 Jahr Garantie. Würde mich sehr wundern wenn es bei Dir anders wäre.
Daher auch die Frage nach dem Kaufdatum, dachte mir schon, daß da ein Irrtum vorliegt. Und nach >2 Jahren würde ich eben dann nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Wie gesagt, meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen anderen Fehler, aber fragen kannst Du ja mal! (Vielleicht ist die Angabe "AF-Modul defekt" ja nicht ganz korrekt.)

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 18:38 
Profischreiber
Profischreiber

Mike Z hat geschrieben:
1) absolut keine Belichtungsmessung mehr hat, sondern auf dem letzten gemessenen Lichtwert stehengeblieben ist
UND
2) absolut keinen AF mehr hat, d. h. ohne etwas zu finden den gesamten Entfernungsbereich durchläuft,

dann hat deine Kamera einen Riß in der Hauptplatine, die "auf Garantie" ersetzt wird.

SO stimmt das aber auch nicht! - Vielleicht war das DEIN Problem, aber IMHO ist es nicht "das bekannte".

Bei mir war nur die Belichtungsmessung betroffen (und auch nicht auf dem letzten Wert stehen geblieben), AF funktionierte einwandfrei.
Und es war der bekannte Serienfehler. Das war auch kein Riß (oder kalte Lötstelle) in der Hauptplatine sondern irgendein defektes Bauteil von IIRC Sony.

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 18:44 
Newbie
Newbie

Ich seh schon schaut echt schlecht aus und Manfred Du hast Recht habe halt meine zwei Jahre im Kopf und nun mal auf die Garantiekarte geschaut und da steht genau dass.....

Ok Fokusieren tut sie ja nur der nette Techniker hat keine Justierung vollziehen können. Hat mir auch einen Ausdruck mitgegeben bei dem man sieht dass der Autofokusbereich total verschoben ist (siehe Anhang).

Mist es klappt mit dem Anhang nicht ist wohl das Bild zu gro´ß wobei ich dachte es wird skaliert muss doch mal an meinen Mac vielleicht geht es ja da :-)

Hat einer einen Telefonnummer und einen vertrauensvollen Namen für mich in Düsseldorf?

Grüße

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 17:30 
Vielschreiber
Vielschreiber

Ich könnte Dir ne topgepflegte D2x aus meiner Amateurhand anbieten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde