Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2008, 16:28 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo zusammen,

ich rätsele schon ein paar Tage, ob ich denn mein ICC Profil in der Bildbearbeitung überhaupt richtig gewählt habe oder nicht und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Meinen Monitor calibriere ich regelmäßig mit Spyder 2 von Colorvision. Als Ergebnis wird ein ICC Profil xyz geliefert und abgespeichert.

Ich fotografiere im RAW Modus und Adobe RGB. Bildbearbeitung mit Photoshop oder Capture NX.

Welches ICC Profil muss ich dort vorwählen: Adobe RGB oder das Monitor-Profil xyz?

Habe bislang immer das calibrierte Monitorprofil unkritisch genommen. Jetzt kommen die Zweifel, ob das denn richtig ist?
Dient evtl. das Monitorprofil nicht nur zur korrekten Wiedergabe der Farben, wenn ich dort den Farbraum Adobe RGB vorwähle???

Kann mich jemand aufklären???

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2008, 16:48 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 09:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Hallo,

eine gute Anleitung gibt es hier:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Download ist kostenlos, ansonsten kannst du das Heft auch als gedruckte Version kaufen. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Geht zwar über das von dir Gefragte hinaus, aber du findest dort auch alle Einstellungen für Photoshop.

Gruß, Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2008, 17:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Dieter-Michael Wilczek hat geschrieben:
Bildbearbeitung mit Photoshop oder Capture NX.

Welches ICC Profil muss ich dort vorwählen: Adobe RGB oder das Monitor-Profil xyz?


Adobe RGB.

Das Monitorprofil kannst Du komplett vergessen, sobald es im System gespeichert bzw. geladen ist.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 06:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Ludwig,
Hallo Manfred,

ich Danke Euch beiden für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de