Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hintergrund dunkel blitzen
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 12:49 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004, 22:09
Beiträge: 376
Wohnort: Hamburg
Hallo ins Forum

Eine Frage an die Blitzwissenschaftler: Ihr kennt sicher die Technik des "Hintergrund dunkel blitzen" - also der Hintergrund ist etwa 1-2 Blenden dunkler, als das in Blitzreichweite liegende Motiv. Bei den Canon Kameras musste man die Belichtung bei Zeitautomatik um diesen Wert runterregeln und der Blitz hat das ausgeglichen. Wenn ich bei meinen Nikon-Kameras so vorgehe, wird das gesamte Bild incl. des Blitzes um diesen Wert dunkler. Da kann ich gegensteuern wenn ich den Blitz entsprechend 1-2 Blenden Richtung plus korrigiere. Also Kamera - und Blitz entsprechend plus. Kann man das nicht etwas einfacher machen um nicht sowohl die Kamera als auch den Blitz nachzuregulieren?

Gruss,
Axel!

_________________
Bild
callto://spinatpute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 15:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 27.06.2003, 12:09
Beiträge: 532
Wohnort: CH-Wollerau
Hallo Axel

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich finds toll, dass Du wieder 'hier bist'!

LG, Walti

_________________
F3HP - D2x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 20:41 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004, 22:09
Beiträge: 376
Wohnort: Hamburg
Danke Dir, Walti!

Hat trotzdem jemand einen Tipp?

VG,
Axel!

_________________
Bild
callto://spinatpute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 07:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Egal welche Blitz-TTL-Variante genutzt wird, grundsätzlich lässt sich bei Nikon Umgebungslicht als auch Blitz getrennt regeln, aber irgendwie scheinen diese in bekannten Automatikmodi miteinander verknüpft zu sein. Im M-Modus ist es jedenfalls kein Problem und entsprechend direkt abschätzbar. Mein Tipp: Test it !

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de