Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausstellungstips (Indoor)
BeitragVerfasst: 26.02.2003, 18:04 
Werde nächsten Mittwoch an den Automobilsalon Genf gehen und dort die neusten Studien bewundern. Hat jemand vo euch schon gute Erfahrungen gemacht mit Ausstellungsfotos? Was ist zu beachten und welche Einstellungen sind vorzunehmen (WB, ISO, Blitz ja oder nein, Filter)?

Folgende Ausrüstung besitze ich:

Nikon D100
Nikon 18-35mm 3.5-4.5d
Nikon 24-85mm 2.8-4d
Nikon 80-400mm 4.5-5.6d ED VR
Nikon Flash SB-25

Filters: Sky, UV and Pol

Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003, 18:32 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2003, 22:05
Beiträge: 207
Wohnort: Neu-Isenburg
Hallo Fotofreund weberr,
damit jemand , wer auch immer, eine brauchbare Antwort geben kann,
müßte erst einmal klar sein was Du für Ziele verfolgst.
Verwendungszweck der Fotos? Wie sind die Prioritäten ?
Technik, Technikdetails ? Oder gehts eher Richtung Ästhetik, enge Ausschnitte, Farben und Formen ?
Hast Du ein Stativ dabei ?
Beste Grüsse, Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Genf
BeitragVerfasst: 26.02.2003, 22:49 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 09:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Hi, habe im vergangenen Jahr noch mit der D1 fotografiert. ASA 400, weil es in den Hallen recht hell ist. Teilweise mit Aufhellblitz SB 28DX. Einbeinstativ sei angesagt, weil normales Stativ zu sperrig, gerade auch am 5. März, einem der beiden Pressetage. Brennweiten: 80-200 kann zuhause bleiben, da es sehr eng zugeht. In diesem Jahr werden ich am Dienstag und Mittwoch mit der D100 fotografieren. 18-35 und 35-70. Das reicht. Man kann es in Genf sogar beim Weißabgleich mit der Automatik versuchen, hat mit D1 gut geklappt. Wünsche "Gut Licht" Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genf
BeitragVerfasst: 27.02.2003, 01:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 11:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Das Problem bei so Ausstellungen ist, dass du oft sehr viele Lichtquellen hast, die manchmal ungute Reflexe auf den Lackflaechen hinterlassen. Licht ist meist genug, aber oft zu viel des guten. Und noch eines: du bist oft ziemlich knapp an dn Autos. Ich fotografier ungern Autos mit WW Objektiven, da die Proportionen sehr verfaelscht werden. Bei Ausstellugen hast Du oft keine Chance, da dir sonst immer wer vor die Linse laeuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Genf
BeitragVerfasst: 27.02.2003, 09:50 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 09:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Bitte nicht vergessen: ein 18-35 mm mutiert an der D100 zum 27-52mm.
Gegen die Reflexe kann man zu den Öffnungszeiten einer Automesse nix machen. Da hilft nur Nachtarbeit wenn man darf, mit Abnegern etc.
Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke und Frage
BeitragVerfasst: 02.03.2003, 20:53 
Danke für die Tips!

Gerd hast Du evtl. ein Bild dass Du mir vom letzten Auto-Salon schicken kannst? Würde mich interessieren wie die Bilder so heruas kommen (inkl. Exif-Daten)

Hast Du Filter verwendet? Hast Du mit dem Blitz direkt geblitzt oder einen Diffusor verwendet? Ist ein Stativ notwendig?

Gruss, Reto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2003, 18:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003, 14:06
Beiträge: 553
Wohnort: Rendsburg / Kiel
Hallo Gerd,

sind deine gemachten Foto´s irgendwo zu sehen?
Würde mich mal unheimlich interessieren wie die so aussehen.
Gibts da irgendeine möglichkeit die zu posten?
Kleinere Auflösung reicht ja.

Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Genf
BeitragVerfasst: 08.03.2003, 19:33 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 09:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Hallo, komme erst heute dazu mal einzuschauen. Genf ist jetzt natürlich Schnee von gestern. Wirst sicherlich selbst gesehen haben, dass bouncen in den Hallen nicht funzt. Da ich die Kamera bei WB auf Automatik hatte, gabs einige Ausrutscher, aber insgesammt alle ok. Wichtig war das Aufhellen der Autos in den Radhäusern, schwarzen Reifen und überhaupt von unten. Ich versuch mal irgendwie Bilder an Dich zu posten.
Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2003, 21:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003, 14:06
Beiträge: 553
Wohnort: Rendsburg / Kiel
Hallo und danke Gerd.
Würd mich freuen mal ein paar davon sehen zu können.

viele liebe Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Genf
BeitragVerfasst: 08.03.2003, 22:13 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 09:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Hi Ingo, brauche Deine imehl. Schicks an: GRKreusch@aol.com
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2003, 23:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Tip am Rande: Es wäre einfacher für Euch, wenn Ihr in Eurem Profil mal bei der Option "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:" ein JA ankreuzen würdet :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2003, 23:35 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003, 14:06
Beiträge: 553
Wohnort: Rendsburg / Kiel
Hi Andreas,

klar ist das einfacher aber diese kleinen eMail suchprogramme
sorgen immer schön dafür das man dann auch mit spam dichtges.... wird :-)
Auch nicht wirklich angenehm :-)

Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2003, 23:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Aber diese email-Programme sehen es genau so, wenn Ihr Eure emails hier für ale sichtbar reinschreibt :-

Aber davon abgesehen: Diese email-Scanner-Suchprogis scannen nur Webseiten mit HTML, aber Eure email-Adressen liegen hier sicher in einer SQL-Datenbank - und die sucht kein Scanner durch.
Brauchst Du also keine Angst zu haben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2003, 23:45 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003, 14:06
Beiträge: 553
Wohnort: Rendsburg / Kiel
Uih danke für die Info Andreas.

Dann kann ich ja doch die eMail bekannt geben.
Hatte nämlich schon mal in einem anderen Forum das problem
das dann mehrer eMails am Tag (so 50 stk) hereingeflattert kamen.
War gar nicht so toll.

nochmals Danke.

Gruß
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de