Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei RAW Datei
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 09:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2003, 13:30
Beiträge: 359
Wohnort: Friesenheim
Hallo und guten morgen zusammen,

benötige mal eure Hilfe dringend.
Von einem Kunden habe ich Bilder bekommen die mit Olympus RAW Datei (ORF) gespeichert sind. Kann ich die öffnen mit PS oder einem Programm was ich nicht kaufen muss?
Für eure Hilfe im voraus besten Dank, Gruß Manfred

Antworten am besten an photo at mavo-images.de

_________________
...das Foto für`s Leben
www.mavo-images.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:29 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2008, 14:30
Beiträge: 10
Wohnort: Alflen
Meine Kamera: D300, D700, D3s
hallo, ich arbeite ab und an mit Nikon-RAW-Dateien, doch da hat PS keine Schwierigkeiten es zu öffnen und zu bearbeiten. Wie es jetzt mit den von Olympus aussieht kann ich nicht sagen, schau mal bei denen auf der Seite nach, vielleicht bekommst du dort etwas ohne zu zahlen.

Hgruß

tachrach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
...es kommt auf die PS-Version an. Der RAW-Konverter wird von Adobe immer wieder erneuert, bei Umstellung der Programmversionen bekommt man dann den neuesten RAW-Konverter automatisch mit und die folgenden Konverteraktualisierungen kann man dann so lange verwenden, bis die nächste PS-Version rauskommt. Dann braucht man wieder eine neue PS-Version, weil Adobe die RAW-Konverter fieserweise immer nur für die neueste PS-Version aktualisiert. Kommt jetzt drauf an, wie neu die Oly-Raws sind und welche Konverterversion in PS benötigt wird. Im Zweifel einfach ausprobieren...

Viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2003, 13:30
Beiträge: 359
Wohnort: Friesenheim
danke euch beiden erstmal, hab leider noch nichts gefunden wo es mit geht. Meine CS 3 Version nimmt dieses komische ORF Format nicht. Ich muss mal weiter schauen, trotzdem merci an euch.

Gruß Manfred

_________________
...das Foto für`s Leben
www.mavo-images.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 17:14 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 09.09.2004, 16:27
Beiträge: 127
Wohnort: Grevenbroich
Meine Kamera: D700 + D3x
Schau doch mal hier http://www.adobe.com/special/photoshop/camera_raw/Camera_Raw_5.2_ReadMe.pdf nach, ob die Kamera überhaupt unterstützt wird. In der kommenden Version 5.3 kommt die E30 dazu.

Gruß
Johann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 19:39 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 10:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Hast du es schon mit dem kostenlosen DNG Converter versucht? Der sollte eigentlich alle RAW-Dateien in das DNG-Format konvertieren können:

http://www.adobe.com/de/products/dng/

Rechts oben im Fenster kannst du den Download für dein Betriebssystem (PC oder Mac) auswählen. Bin mir fast sicher, dass es damit klappt. Und das DNG-Format kannst du ja mit PS weiterbearbeiten.

Gruß, Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 10:49 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2003, 13:30
Beiträge: 359
Wohnort: Friesenheim
danke Ludwig, leider geht bei Adobe der Download für Windows nicht, ich probiere es später nochmals.

Danke Gruß Manfred

_________________
...das Foto für`s Leben
www.mavo-images.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 10:58 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.02.2004, 13:21
Beiträge: 55
Wohnort: Reutlingen
Hi Manfred,

meines Erachtens können sowohl Raw Therapee (http://www.rawtherapee.com/) als auch Raw Hide (http://www.my-spot.com/RHC/) ORF-Dateien lesen.

Übrigens beide Freeware und sicherlich mal einen Blick wert für alle, die sich intensiv mit der Raw Entwicklung und vor allem mit den Ergebnissen verschiedener Demosaic-Algorithmen befassen.

Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 11:00 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.02.2004, 13:21
Beiträge: 55
Wohnort: Reutlingen
Nachtrag: falls möglich kannst Du mir gerne die ORF Datei zusenden (joerg at thymm.com) oder als download verfügbar machen, ich check schnell ob die beiden erwähnten Programme damit klarkommen. Dann sparst Du Dir das Try & Error...

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 11:15 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Gugst mal hier ?

http://www.rawtherapee.com/

vielleicht kann Dir das helfen...

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 16:28 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.02.2004, 13:21
Beiträge: 55
Wohnort: Reutlingen
Hi Manfred,

Raw Therapee tut mit dem ORF, habe Dir von meinem Gmail Account ein JPG zukommen lassen. Hoffe es ist nicht im Spamfilter untergegangen :-)

Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2009, 23:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2003, 13:30
Beiträge: 359
Wohnort: Friesenheim
uhi nabend Jörg, leider doch, aber jetzt hab ich es gesehen, danke dir dafür.

ich muss aber irgentwie schauen das ich das hin bekomme, denn ich sol etwa 80 Fotos bearbeiten und für eine Produktion fertig machen.


Ich muss unbedingt bis zum Weekend damit ausgiebig beschäftigen.

Danke nochmals.


Gruß Manfred

_________________
...das Foto für`s Leben
www.mavo-images.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 10:06 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.02.2004, 13:21
Beiträge: 55
Wohnort: Reutlingen
dann ist Raw Therapee das Tool Deiner Wahl - gut, batchbetrieb, kostenlos. Nicht das schnellste, aber erträglich.
Tip: Raw Therapee stellt in der Vorschau die Bilder aus dem gewählten Verzeichnis dar, hier solltest Du drauf achten, daß Du nicht zuviele Bilder im Verzeichnis liegen hast. 80 ist völlig ok, 500 sollten es keine sein...

Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 17:48 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2003, 13:30
Beiträge: 359
Wohnort: Friesenheim
Bassaidai hat geschrieben:
dann ist Raw Therapee das Tool Deiner Wahl - gut, batchbetrieb, kostenlos. Nicht das schnellste, aber erträglich.
Tip: Raw Therapee stellt in der Vorschau die Bilder aus dem gewählten Verzeichnis dar, hier solltest Du drauf achten, daß Du nicht zuviele Bilder im Verzeichnis liegen hast. 80 ist völlig ok, 500 sollten es keine sein...

Grüße
Jörg



Besten Dank Jörg das wird schon werden.

_________________
...das Foto für`s Leben
www.mavo-images.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de