Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studio Setup "längs" oder "quer"?
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 09:51 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.02.2004, 13:21
Beiträge: 55
Wohnort: Reutlingen
Hallo zusammen,

ich bin im Prozess einen ca. 30qm großen Raum zu einem Fotostudio auszubauen.
Die prinzipielle Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich diesen Raum grundsätzlich längs (Richtung 5m Wand) oder quer (Richtung 6m Wand) konfigurieren soll.
Das Bild zeigt die Raumgeometrie, die Fenster liegen grob Richtung Süden...

Bild

Betreten wird der Raum durch die Zugangstür aus einem anderen Raum aus, die Tür zum Gebäudegang ist permanent geschlossen.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 10:05 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.02.2004, 13:21
Beiträge: 55
Wohnort: Reutlingen
Sorry, die Fenster zeigen nach OSTEN, d.h. bei Sonnenaufgang fast direktes Licht Richtung linke Wand...

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 10:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Moin,

ich würde die Rückwand auf die 5m nehmen und so könnte man ggf. immer noch einen Meter zur Tür raus, wenn es mal erforderlich wäre.
Es kommt natürlich darauf an, was Du ablichtest. Bei People z.B. seteht das Model ja nicht direkt am HG. Das bedeutet ja, Dir bleiben sowieso nur 3-4m zum agieren...
Die Fenster natürlich abdunkelbar.

Sag mal was Du fotografierst, dann können die Kollegen es besser einschätzen.

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 10:41 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 04.02.2004, 13:21
Beiträge: 55
Wohnort: Reutlingen
Danke Dieter!

Stimmt, ich werde mich in Richtung People & Portraits orientieren.

Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 12:20 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 11:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Bassaidai hat geschrieben:
Danke Dieter!

Stimmt, ich werde mich in Richtung People & Portraits orientieren.

Grüße
Jörg


Hi !

Ich denke, die 6 Meter in der Länge wirst Du eher brauchen. Im Nofall kannst Du die Eingangstür öffnen und durch die Tür fotografieren. Da kommt es drauf an, wie weit Du noch nach hinten gehen kannst. Ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur etwas kleiner. Komme bei geöffneter Tür auf eine Distand von ca. 6,5m zum Hintergrund. Da kann ich das Modell ca. 2 Meter vor dem Hintergrund platzieren und relativ entspannt fotografieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de