Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 19:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Welche Nikon-Kameras können ohne weiteres Zubehör mit dem eingebauten Blitz kabellos andere TTL-Blitze steuern (wie mit einem SU-800)???

Die D300 kann es, das weiß ich, die D700 meines Wissens auch. Können es die "Kleinen" auch (D40, D60)???

Danke und Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 23:33 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 09.09.2004, 16:27
Beiträge: 127
Wohnort: Grevenbroich
Meine Kamera: D700 + D3x
Im Handbuch des SB900 steht zumindes Folgendes:

CLS-kompatible Spiegelreflexkameras
D3, D700, D2-Serie, D300, D200, D80, D70-Serie, D60, D50,
D40-Serie, F6, usw.

Gruß
Johann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 10:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Danke, Johann.

CLS-kompatibel sind wohl alle aktuellen Kameras, aber wie ich mittlerweile erfahren habe, kann man nur mit folgenden Kameras ohne Zusatzgeräte kabellose TTL-Blitze steuern (Advanced Wireless Lighting):

D300, D700, D200, D70/80/90

Die anderen zweistelligen (D40/50/60) können das nicht. Für die braucht man entweder einen SB-800/900 oder einen SU-800 auf der Kamera.

Danke und Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 13:30 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 09.09.2004, 16:27
Beiträge: 127
Wohnort: Grevenbroich
Meine Kamera: D700 + D3x
OK, Mario.

Man lernt ja gerne dazu. Da ich bisher immer den SU-800 bzw. den SB-800 als Master verwendet habe, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Ein kleiner Tip am Rande, wenn Du Blitze mit mit unterschiedlicher Leitzahl ansteuerst, dann unbedingt separate Gruppen dafür einstellen. Andernfall orientiert sich das System am stärksten Blitz und die Belichtung passt dann für die Kleinen nicht mehr. Aber das wusstest Du sicher schon;-)

Gruß
Johann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de