Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tunnelbaustelle
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 10:17 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D2x, D700
Hallo

kleine Technische Frage.
Werde morgen die möglichkeit habe eine NEAT Tunnelbaustelle besichtigen könne und sollte bis zur Bohrmaschine kommen.
Werde die D700 mit dem 14-24 und 24-70 mitnehmen.
Hat von euch schon jemand Foto in eine Tunnelbaustelle gemacht und Tipps für mir was zu beachten ist.

Danke und Gruss

Andy

Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbaustelle
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 10:29 
Profischreiber
Profischreiber

sergius hat geschrieben:
Hallo

kleine Technische Frage.
Werde morgen die möglichkeit habe eine NEAT Tunnelbaustelle besichtigen könne und sollte bis zur Bohrmaschine kommen.
Hat von euch schon jemand Foto in eine Tunnelbaustelle gemacht und Tipps für mir was zu beachten ist.

Danke und Gruss

Andy

Ich mach öfters Bilder von Tunnels...
Wichtig: gute Schuhe, eventuell sogar Gummistiefel, Taschenlampe

Im Regelfall ist jemand dabei, der Dir sagt, wo Du sicher stehen kannst. Beim letzten Mal konnte ich sogar ein Stativ aufstellen und mit der Hasselblad fotografieren. Das ist aber nicht immer möglich.

Problemfälle, die auftreten:
starkes Gegenlicht, bzw. Streulicht durch Halogenscheinwerfer.
STAUB!
Also, wenn geht, möglichst wenig Objektive wechseln, Besser mit 2 Gehäusen rein auf denen fix ein Objektiv montiert ist.
Das 14-24er ist zwar toll, es wird aber den Staub magisch anziehen und dieser wird im Gegenlicht sichtbar sein. Hier bist Du wahrscheinlich mit dem 24-70er besser bedient, auch wenn es weniger Bildwinkel bietet. Bei verschiedenen Situationen kann man allerdings ohnehin nicht ganz ran, weil es zu gefährlich und zu staubig ist.
Du wirst wahrscheinlich mit einem Fahrzeug einfahren, das in der Nähe steht.
Ich habe immer nur das nötigste rausgenommen und den Rest im Fahrzeug gelassen. Zum Objektivwechsel bin ich ins Fahrzeug gegangen.
Soviel ich mich erinnern kann: bei den Halogenscheinwerfern hatte ich Blende 2,8 und 4 bei 1/125 und 800 ASA, also genug, um scharfe Aufnahmen von der Arbeit zu machen....

Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbaustelle
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 08:51 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D2x, D700
Simi hat geschrieben:
sergius hat geschrieben:
Hallo

kleine Technische Frage.

Danke und Gruss

Andy

Ich mach öfters Bilder von Tunnels...
Wichtig: gute Schuhe, eventuell sogar Gummistiefel, Taschenlampe

Im Regelfall ist jemand dabei, der Dir sagt, wo Du sicher stehen kannst. Beim letzten Mal konnte ich sogar ein Stativ aufstellen und mit der Hasselblad fotografieren. Das ist aber nicht immer möglich.

Problemfälle, die auftreten:
starkes Gegenlicht, bzw. Streulicht durch Halogenscheinwerfer.
STAUB!
Also, wenn geht, möglichst wenig Objektive wechseln, Besser mit 2 Gehäusen rein auf denen fix ein Objektiv montiert ist.
Das 14-24er ist zwar toll, es wird aber den Staub magisch anziehen und dieser wird im Gegenlicht sichtbar sein. Hier bist Du wahrscheinlich mit dem 24-70er besser bedient, auch wenn es weniger Bildwinkel bietet. Bei verschiedenen Situationen kann man allerdings ohnehin nicht ganz ran, weil es zu gefährlich und zu staubig ist.
Du wirst wahrscheinlich mit einem Fahrzeug einfahren, das in der Nähe steht.
Ich habe immer nur das nötigste rausgenommen und den Rest im Fahrzeug gelassen. Zum Objektivwechsel bin ich ins Fahrzeug gegangen.
Soviel ich mich erinnern kann: bei den Halogenscheinwerfern hatte ich Blende 2,8 und 4 bei 1/125 und 800 ASA, also genug, um scharfe Aufnahmen von der Arbeit zu machen....

Hallo Simi

Dein Hinweis mit dem Stab. Habe ich ganz auf Staub eingestellt und Wasser bekommen. Der Felsen war sehr feucht, besser gesagt es regnete vom Felsen.
So kann es gehen, man erwartet das eine und bekommt das andere.
Nochmal Danke.

Gruss
Andy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]