Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eidechsen fotografieren....
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 16:25 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo!

Obwohl derzeit nicht unbedingt die richtige Zeit dafür ist, eine kleine Geschichte zum Thema Tierfotografie. In Passau gibt es eine Steinmauer am Innufer. Dort leben Eidechsen, die eigentlich nicht dort hin gehören. Die Podarcis muralis nigriventris wurde irgendwann mal aus Italien hier her "importiert" und hat sich hier breit gemacht. Im Frühjahr geben die herrlich grün gefärbten Männchen ein beliebtes Fotomotiv ab. Die Eidechsen sind vorallem kinderleicht zu fotografieren, da Mauereidechsen sehr neugierig sind und sie an dieser Stelle offenbar an die Anwesenheit der Menschen gewöhnt sind. Man braucht nicht einmal ein Teleobjektiv, da man bis auf 20cm an die Tiere herangehen kann. Aufpassen muss man nur, dass man keinen Schatten auf die Tiere wirft.....
Heuer im Frühjahr traute ich allerdings meinen Augen nicht: ich schlenderte mit meiner D700 und dem 60er Macro am Ufer entlang, plötzlich erschrak ich: eine Fotograf stand am Innufer oder besser gesagt schon fast im Wasser des Innflusses. Auf einem 10kg Gitzo thronte ein riesiges Zoom (mind. 500mm). Zwischen ihm und der anvisierten Eidechse ein Abstand von fast 4 Metern (so breit ist der Fussweg dort). Der Fotograf hatte sichtlich Stress: ständig huschten Radfahrer, Skater, Fussgänger durchs Bild, hinter dem Fotografen konnte man ja nicht mehr vorbei, so knapp stand er im Wasser.
Ich selbst traute mich gar nicht ein Bild zu machen, musste ich doch mit meiner mickrigen Optik 20cm ran ans Tier......

Zwei Bilder hab ich in die Galerie gestellt.....ohne Stativ und 500er...

http://www.webdigital.de/galerie/showph ... hoto/10981

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 19:58 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo,

die Steinmauer kenne ich - die Eidechsen dort hüpfen einem wirklich fast auf die Hand! Dazu ein 500er zu verwenden ... vielleicht hatte er nix kleineres dabei! Um eine recht bekannte Werbung zu zietieren: "Mei, wenn's schön macht ...!"

Grüße

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 07:31 
Profischreiber
Profischreiber

SRa hat geschrieben:
Hallo,

die Steinmauer kenne ich - die Eidechsen dort hüpfen einem wirklich fast auf die Hand! Dazu ein 500er zu verwenden ... vielleicht hatte er nix kleineres dabei! Um eine recht bekannte Werbung zu zietieren: "Mei, wenn's schön macht ...!"

Grüße

Rainer

Hallo Rainer!

Du wirst es nicht glauben, aber der hatte eine Tasche mit.....da passt ein Klapprad rein. Es gibt offenbar Leute, denen ist der Show-Effekt wichtig: am besten noch eine geliehene D3X in die Tasche und dann am späten nachmttag die ganze Sache aufbauen, damit möglichst viele Leute zusehen. Das Bild von der Eidechse tritt dabei in den Hintergrund....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]