Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos D700/D800 anpassen
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 06:28 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 10:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo zusammen,

ich habe erstmals während einer Urlaubsreise Fotos mit der D700 und der D800 aufgenommen. Ohne eine Farb-Anpassung der Bilder lassen sich die Ergebnisse aber nicht gemeinsam präsentieren. Während die D700 nach meinem subjektiven Empfinden eine natürliche Farbwiedergabe hat, sind die Bildergebnisse der D800 deutlich "wärmer". In beiden Kameras ist die gleiche Aufnahmekonfguration hinterlegt, alle Fotos sind im RAW Modus aufgenommen worden.

In Capture NX2 ist eine Farbanpassung beider Kameras nicht möglich - Nikon hat mir das bestätigt.
In Lightroom habe ich mittels Farb-Referenzkarte und Software von X-Rite für jede Kamera ein Kameraprofil hinterlegt. Die Ergebnisse sind etwas besser, aber nicht wirklich so, wie ich es mir vorstelle!

Was kann ich noch tun? Ich bin leider nicht der große Farb-Experte und derzeit Einsteiger in Lightroom.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Herzlichst
Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos D700/D800 anpassen
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 18:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hallo Dieter,

du könntest die Farbtemperatur manuell angeben.
Dann sollten doch beide Kameras die gleichen Ergebnisse liefern.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de